Neuen PC erstellt, eure Meinung dazu.

Mempel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und mal einen online erstellt das er meine Vorstellung entspricht.
Nun würde mich mal eure Meinung dazu interessieren was ich davon haltet.

FireShot Screen Capture #004 - 'ALTERNATE_de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen' .jpg

vielen Dank schonmal für eure Antworten und Meinungen.

Edit:
1. Preisspanne?
2000 - 2500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- CPu durch die 2017 erscheinende neue Serie von Intel, aber nicht direkt bei Erschein sondern erst später

3. Verwendungszweck?
- 1. Gameing

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe bis mittlere
- 1. Spielebeispiel: älteren Spielen wie Siedler III bis zu neueren wie ARK Survival Evolved, Rainbow 6 Siege, NMS, Fallout 4 oder GTA V

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I7 4770
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 3 PC1600 Spectek
- Motherboard:MSI Z87 G43
- Netzteil:Thermaltake 630W SP-630P
- Gehäuse: Silverstone Redline RL01B
- DVD-Laufwerk: Double Layer
- Festplatten: 1TB Sata III
- Grafikkarte: GTX 770

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: GTX 1080

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."

Zuletzt bearbeitet: (Leitfaden verwendet)
wenn wir nicht wissen, was du damit willst, können wir dir auch nicht helfen, von overkill bis reicht nicht aus, ist deine zusammenstellung jedoch schonmal..

Zuletzt bearbeitet:
Da war ich wohl etwas voreilig. Tut mir leid.

Hauptsächlich soll der PC fürs Gameing sein.
Aktuel habe ich nur einen Bildschirm, habe aber vor mir nächstes Jahr einen zweiten dazu zu kaufen. Habe z.B. vor Filme auf DVD und Blue Ray am PC zu schauen.
Spiele gehen von älteren Spielen wie Siedler III bis zu neueren wie ARK Survival Evolved, Rainbow 6 Siege, NMS, Fallout 4 oder GTA V

Ich hab vor den PC dann in nächster Zeit also 2-3 Jahre nicht mehr aufzurüsten, einzige Ausnahme vlt. die CPU mit den von Intel der nächstes Jahr rauskommen soll, aber dort hab ich auch nicht vor den gleich zu kaufen sondern erstmal abzuwarten.

Ansonsten wäre noch wichtig zu sagen das der PC in einer Ecke steht und somit die Luftzyrkulation nicht gerade die beste ist.

Das ist soweit alles wichtige was mir einfällt.

bitte die verlinkte Vorlage ausfüllen, ein paar Punkte hast du angesprochen aber einiges Fehlt noch, wie das Budget und eine Auflistung deiner aktuellen Hardware wäre auch interessant.
Willst du übertakten?

1. Preisspanne?
2000 - 2500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- CPu durch die 2017 erscheinende neue Serie von Intel, aber nicht direkt bei Erschein sondern erst später

3. Verwendungszweck?
- 1. Gameing

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe bis mittlere
- 1. Spielebeispiel: älteren Spielen wie Siedler III bis zu neueren wie ARK Survival Evolved, Rainbow 6 Siege, NMS, Fallout 4 oder GTA V

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I7 4770
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 3 PC1600 Spectek
- Motherboard:MSI Z87 G43
- Netzteil:Thermaltake 630W SP-630P
- Gehäuse: Silverstone Redline RL01B
- DVD-Laufwerk: Double Layer
- Festplatten: 1TB Sata III
- Grafikkarte: GTX 770

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: GTX 1080

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."

Möchte hiervon aber nichts übernehmen da ich vorhabe diesen PC als zweit PC weiterhin zu nutzen da ich zwischen 2 Wohnungen hin und her Pendel.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Bluray Software getauscht)
Für FHD ist das Ding absolut Overkill mMn.

Was schafft die "alte Kiste" nicht?

Eine 1070er rein - 500GB SSD dazu und 8GB RAM - sollte mehr als genügen mMn.

Ich würde statt des be quiet! E10 das Super Flower Leadex Gold 550W nehmen. Wenn man sich die Verfügbarkeit des E10 anguckt, dann nehmen die sich preislich nicht so viel aber das Leadex ist technisch deutlich besser.

2000€ sind für mittel-hoch FHD viel zu viel. Da reicht auch eine 1000€-Kiste.

Die "alte Kiste" wird es nicht schaffen, an zwei Orten gleichzeitig zu stehen. Das dürfte ihr Problem sein. ;)

Vorschlag BluRay Laufwerk: https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auar10b-a1347353.html?hloc=at&hloc=de

Als allgemeine Kritik ist wohl zu sagen, dass sowohl die 1080 als auch dieses "nächstes Jahr wird auf die kommende Intel CPU Reihe aufgerüstet" das tatsächlich Erforderliche für einen Zweitspielerechner weit übersteigen.

Eventuell in Richtung des i5 Setups aus dem Leitfaden schauen und das eingesparte Geld in Monitore investieren.

mazzury schrieb:
Die "alte Kiste" wird es nicht schaffen, an zwei Orten gleichzeitig zu stehen. Das dürfte ihr Problem sein. ;)

Vorschlag BluRay Laufwerk: https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auar10b-a1347353.html?hloc=at&hloc=de

Als allgemeine Kritik ist wohl zu sagen, dass sowohl die 1080 als auch dieses "nächstes Jahr wird auf die kommende Intel CPU Reihe aufgerüstet" das tatsächlich Erforderliche für einen Zweitspielerechner weit übersteigen.

Eventuell in Richtung des i5 Setups aus dem Leitfaden schauen und das eingesparte Geld in Monitore investieren.

Der neue soll als Hauptrechner dienen und der alte nur als Zwischenrechner wo ich selten bin.
Ergänzung ()

Was haltet ihr den von der Zusammenstellung von Ram8o? Ist das eine bessere Zusammenstellung oder würdet ihr da was anderes sagen?
Was den Lüfter angeht bin ich gerade verwirt weil Ram8o 2 eingebaut hat anstatt nur einen, sollte ich das so machen oder war einer davon auch nur als alternative gedacht? Und was ist mit dem Leadex der auch vorgeschlagen wurde?
Und eine Frage zu dem Gehäuse hab ich noch, wenn das mit diesen "Türen" quasi verschlossen ist, kommt dann die Luft nicht schlechter dran so das er schlechter gekühlt wird? Oder macht das kaum was aus und ist es besser weil weniger Staub ins System kommt.

Ram8o schrieb:

Moin,

die Zusammenstellung ist ganz gut. Den 6800k solltest du nur nehmen, wenn du nicht übertakten willst. Bei der SSD würde ich eine günstigere nehmen, wie die 960GB SanDisk.
Auf eine 1080 würde ich auch verzichten, dafür die 1070. Der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Auch langt beim Kühler der neue EKL Olymp.
Die Netzteil nehmen sich alle nicht viel: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/

Gehäuse kannst du ganz nach Geschmack wählen und nein die Kühlleistung sinkt durch die geschlossene Tür nicht, die Belüftung erfolgt durch die Schlitze an den Seiten

Ticketz schrieb:
Moin,

die Zusammenstellung ist ganz gut. Den 6800k solltest du nur nehmen, wenn du nicht übertakten willst. Bei der SSD würde ich eine günstigere nehmen, wie die 960GB SanDisk.
Auf eine 1080 würde ich auch verzichten, dafür die 1070. Der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Auch langt beim Kühler der neue EKL Olymp.
Die Netzteil nehmen sich alle nicht viel: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/

Gehäuse kannst du ganz nach Geschmack wählen und nein die Kühlleistung sinkt durch die geschlossene Tür nicht, die Belüftung erfolgt durch die Schlitze an den Seiten

Hey,
tut mir leid das mit dem Übertakten hattest du schon in deinem ersten Post geschrieben und wollte ich eigentlich schon beantwortet haben. Nein hab ich nicht vor.
Noch ein Kühler vorschlag, super Danke, auch wenn ich langsam verwirrt bin. Gerade weil die Bauart von den kühlern recht unterschiedlich ist.
Wenn die Kühlleistung bei dem Gehäuse nicht sinkt werde ich wohl das nehmen. Ich brauch kein Ulta schönes Gehäuse, es muss nur sein Dienst tun.

Was ich noch vergessen hab ist das ich Wechselrahmen verwende.
Bisher habe ich immer diesen hier verwendet:
https://www.amazon.de/SNT-SNT-125-S...77&sr=8-53&keywords=wechselrahmen+mobile+rack
Allerdings habe ich den z.B bei Alternate schon gar nicht mehr gefunden. Aber ich denke da gibts keine großen Unterschiede oder? Müssen nur halt für 3,5Zoll Platten geeignet sein?!

Moin,

dann würde ich das ganz anders machen und auf B150 mit 2133Mhz RAM und i7 6700k setzen und einen kleineren Küher. Du bist dann bei ~1200€ und kannst den Rest erstmal bei Seite legen und in künftige Aufrüsten stecken und überlgen ob du dir nicht einen WQHD oder UHD Monitor mit X-Sync zulegst, da hast du für´s Gaming erstmal deutlich mehr von als von einem 6 Kerner. Außer du dein Editing ist doch sehr umfangreich. Auch qualitativ hochwertige Kopfhörer sind eine gute Investition zumal du die auch hin und her Tragen kannst.

Das Vorhaben 2017 die CPU gleich wieder zu wechseln verstehe ich nicht und ist auch von Abzuraten.

Zu den verschiedenen Kühlern guck dir einfach ein paar Tests an und überliege die. Der Olymp ist quasi gleich gut wie der ND15 aber deutlich günstiger, wobei der Support auch nicht ganz mithalten kann. Einen DoppelTower Kühler brauchst du auch nur bei 6 Kern CPUs mit starken OC sonst sind die Overkill. Die anderen Kühler sind sonst für 6 Kern bei non OC oder 4 Kern OC ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben