Melty schrieb:
Und so wie ich das verstehe ist das alte Motherboard dann noch ok, was aber das einzige Teil wäre, das ich dann noch vom alten Rechner behalte. In dem Fall kann ich natürlich auch ein neues holen, wenn die Vorteile überwiegen. Bloss welches?
Wenn du das alte Mainboard behältst, hast du folgende Limitierungen:
- Sockel AM4, nach dem 5800X3D wird es keine weitere Aufrüstmöglichkeit mehr geben
- DDR4, mehr als DDR4-3600 ist nicht sinnvoll möglich
- PCIE 3.0: Deine SSD und deine GPU wird entsprechend limitiert
Mit einem AM5 Board kannst du:
- Den 7800X3D einbauen und in den nächsten Jahren auf kommende CPUs aufrüsten
- DDR5-6000 RAM verbauen
- PCIE 4.0 bzw. je nach Board auch PCIE 5.0 nutzen, aktuelle GPUs können jedoch nur PCIE 4.0
Wenn du nur das Board behältst, baust du ein komplett neues System auf einer alten Basis mit den entsprechenden Einschränkungen. Außerdem musst du das alte System komplett auseinander reißen und hast dann lauter Einzelteile.
Ich sehe 3 Optionen:
1. Altes System lassen, 5800X3D, Kühler + RTX 4070 einbauen. DIE RTX 4070 is ca. 2,7x so schnell wie die 1070 Ti und bietet DLSS 3.5 mit FG. Das System wäre sehr effizient. Du sparst also nicht nur bei der Anschaffung. Kosten ca. 1000€
2. Altes System lassen, 5800X3D, Kühler + RTX 4080 einbauen, neues ATX 3.0 Netzteil, Airflow optimieren. Kosten ca. 1600€
In beiden Fällen sollte eine vernüftige NVME SSD rein, System klonen, keine Neuinstallition nötig, ca 100-120€ für 2 TB.
Dem RAM kann man mit
identischen gebrauchten Modulen auf 32 GB erweitern, ca. 40€-50€.
Wenn die Module Single Rank sind, sollte das überhaupt kein Problem sein. Einfach in CPU-Z prüfen und beim Verkäufer anfragen. 4x Single Rank DDR4-3200 belasten die RAM Controller nicht zu sehr ich habe hier 2 Setups mit 4x Single Rank DDR4-3600.
Airflow optimieren heißt:
HDDs+Käfige raus, 2. 140er Lüfter vorne einbauen oder 3x120er Lüfter vorne und auch alle optischen Laufwerke raus. Deckel öffnen und einen zusätzlichen Lüfter oben ganz hinten einbauen.
3. Alles neu, Kosten ca. 2500-3000€, je nach GPU
Wenn du ein leises System willst, ist dämmen der falsche Weg. Besser ein Gehäuse mit gutem Airflow, massive Kühlkörper und langsam drehende Lüfter verwenden. Dann bleibt nur das Spulenfiepen der GPU.
Das Lian Li LANCOOL 216 kann ich sehr empfehlen.