Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beste Hardware für 1080p/60fps Wohnzimmer-PC? (Steammachine)
Dazu dann einen AMD Ryzen 7 5800X3D unter einem Noctua NH-U12A auf einem ASUS Strix B550-I mit 16 oder 32GB DDR4-3600 gepaart (je nach Grafikkarte) mit einem Corsair SF600 oder SF750 und schon brauchst du nur noch 2-4 Gehäuselüfter und eine Grafikkarte.
Machen bei dem kleinen System zusätzliche Gehäuselüfter Sinn? Wenn ja, woher weiß ich, welche bei meinem Setup geeignet sind? (Kabellänge, Bauhöhe, etc.)
Hat das teurere Corsair Netzteil einen Vorteil den ich nicht sehe, außer der höheren Effizienz?
Reicht der 3200 Mhz Ram von Zwirbelkatz aus, oder wäre doch 3600er empfehlenswerter?
"Alpenföhn Dolomit Premium" vs "Noctua NH-U12A": ist der Noctua die 45€ Aufpreis wert? An beiden Seiten des Kühlkörpers einen Lüfter zu haben ist doch unnütz, wenn nicht sogar controaproduktiv?
Es fällt mir ehrlich gesagt immer schwer, herauszufinden, ob ich alle nötigen Bauteile habe und alle für den Zusammenbau nötigen Dinge bedacht wurden (nötige Adapter fürs Case, zusätzliches Montagekit für den CPU-Lüfter, Sonderlängen oder Winkelstecker für diverse Kabel, Höhe des RAMs im Bezug auf den CPU-Lüfter, etc.).
1) Hinten ist ein 92mm drin. Oben ein 120mm. Die dürften 25mm hoch sein. Oben könnten durchaus 2x 120mm rein.
2) Nice to have.
3) Für den 3D reicht günstiger Ram. Der Prozessor arbeitet über den Cache.
4) Es gibt noch den AS500, der ist leider zu hoch gemäß Angaben zum Gehäuse. Der NH-U12A wäre laut Datenblatt 3mm zu hoch, was sich jedoch ausgehen könnte.
Ich glaube, ab Werk sind da 2 120er im Deckel, das reicht erstmal (sofern dir diese leise genug sind). Man kann sonst z.B. noch flache 120er unter die GPU packen für direkte Frischluft-Zufuhr. Der 92er hinten ist optional, da die warme Luft nach oben rausgeht - ich verwende derartig platzierte 92er Lüfter in solchen Gehäusen eigentlich immer als intake, um dem CPU-Kühler zu helfen.
SirMaoh schrieb:
Reicht der 3200 Mhz Ram von Zwirbelkatz aus, oder wäre doch 3600er empfehlenswerter?
Nein, das steigert die Kühlleistung spürbar. Die Lüfter pusten ja nicht gegeneinander Der Noctua wäre aber auch mit nur einem Lüfter dem EKL vorzuziehen, wenn das Geld vorhanden ist, also der bezieht seinen Vorsprung in diesem Falle nicht aus der Doppelbestückung.
Es ist insoweit unnütz, da hinten direkt in der Nähe ein Gehäuselüfter ist. In kompakten Gehäuse war ich persönlich immer froh, so wenige Lüfter wie möglich verkabeln zu müssen. Zum Teil bot das Mainboard nicht genug Anschlüsse.
Ich würde lieber den billigen Casefan rausschmeissen als einen NF-A12x25, meinen Ohren zuliebe. Wie gesagt ist es bei dem Gehäuse kein Problem, CPU-Frischluft einfach von hinten anzusaugen.
Zwirbelkatz schrieb:
Zum Teil bot das Mainboard nicht genug Anschlüsse.
Da liegt natürlich ein Y-Splitter bei (und ja, die Anschlüsse verkraften problemlos jeweils 2 Lüfter). Das Strix B550-I hat übrigens auch nur 2 Lüfter-Anschlüsse.
Im NR200P sind tatsächlich bereits 2 Lüfter verbaut, hatte bisher wohl nur Reviews von den normalen NR200ern gesehen, da ich zu dem Teil noch im Kopf hatte, dass Lüfter für oben Höhentechnisch schwierig waren (deswegen fand ich das NR200P MAX vor einiger Zeit auch so interessant (bis ich es wieder vergessen habe )).
Ist es aufgrund der Gehäusehöhe dann ggf. doch sinnvoll einen anderen Lüfter als den Alpenföhn zu nehmen? Ggf. ist dann doch das Max-Gehäuse mit der integrierten Wasserkühlung sinnvoll? Kühlt die theoretisch besser als der Luftkühler und muss man da in Punkte Lebenszeit irgendwas bedenken?
Wie gesagt ist der Plan sowieso den PC hinter den Fernseher zu stellen. Aufgrund des kleinen Gehäuses macht ein "auf die Seite legen" aber sowieso keinen Sinn mehr, richtig? Auch der Alpenföhnkühler ist nur 1mm von der Seitenwand (=Deckel bei Seitenlage) entfernt, also passt kein Lüfter dazwischen und die AIO sollte bestimmt auch nicht auf der Seite liegen, richtig?
Es wäre denkbar, das NR200(P) auf die Seite zu legen und somit im TV-Rack zu platzieren. Selbstverständlich hat das Gehäuse, frei stehend hinter der Glotze, mehr Luft.
Eine AIO würde ich persönlich so oder so nicht bevorzugen. Falls überhaupt, dann als saftige 360er oder gar 420er. Jedoch dann eher für Einsätze mit 200-300w Anwendungsworkload.
Ja, der 5800x3D wird bauartbedingt heiß. Dies jedoch bei Spiele bei um die 60-70w Verbrauch - das ist nicht viel. Die Lüfterkurve regelt es. Auf Wunsch kann man den Prozessor leicht untervolten.
Die kühlt -wenn überhaupt- marginal besser als die vorgeschlagenen Luftkühler und ist wie erwähnt für einen 5800X3D nicht notwendig. Davon ist also eher abzuraten, gerade in Hinblick auf mögliche Probleme mit der Zuverlässigkeit.
SirMaoh schrieb:
Auch der Alpenföhnkühler ist nur 1mm von der Seitenwand (=Deckel bei Seitenlage) entfernt, also passt kein Lüfter dazwischen
Da sie in dieser Ausrichtung dann ihre beiden Anschlüsse oberhalb der Pumpeneinheit hat, ist das kein Problem.
EDIT: beim NR200 MAX scheint die AiO im Deckel zu sein - in diesem Falle hängt es davon ab, auf welcher Seite die Anschlüsse des Radiators liegen. Ich hatte nur deinen Screenshot mit den Daten für das MAX gesehen und dachte, die AiO wäre dort am Seitenpanel montiert.
Habe ich gesehen, danke für den Hinweis, geplant ist die Metallwand
Im Deckel sind ja bereits 2 120mm Lüfter verbaut. Lese ich das Datenblatt vom Mainboard richtig, dass ich sowieso nur einen Lüfter anschließen kann? (weder beim Gehäuse, noch beim Mainboard scheint ein Y-Kabel dabei zu sein). Gibt es ggf. weitere Möglichkeiten Lüfter im Boden anzuschließen / zu steuern?
Du kannst mit Y-Splittern auch mehrere Lüfter an einem Mainboardanschluss betreiben. An meinem B550-I hängen z.B. 4 Lüfter (2x 120mm, 1x 140mm, 1x 180mm).
Ah ich verstehe, vielen Dank für den Hinweis. Mir war bisher nicht bewusst, dass auch der Pumpenanschluss dafür genutzt werden kann.
Lawd dem Rangz schrieb:
Du kannst mit Y-Splittern auch mehrere Lüfter an einem Mainboardanschluss betreiben. An meinem B550-I hängen z.B. 4 Lüfter (2x 120mm, 1x 140mm, 1x 180mm).
Okay, der graue Anschluss ist für den CPU Fan reserviert und über die beiden schwarzen Anschlüsse daneben, könnte ich per Y-Adapter 4x 120mm Lüfter anschließen, korrekt?
Wenn ich dann 2x 120mm Lüfter von Noctua kaufe, hätte ich sogar 2 Y-Adapter dabei, sodass ich die beiden Noctua-Lüfter und die beiden bereits im Deckel verbauten Lüfter anschließen könnte.
Es tut mir Leid, trotz der vielen Antworten noch einmal auf dieses Thema kommen zu müssen, aber leider ergibt das Layout immer noch nicht viel Sinn für mich:
Szenario 1 - Gehäuse steht aufrecht
Der CPU-Kühler ragt bis auf 1mm an die Seitenwand, somit wird die Grafikkarte direkt in den GPU Slot gesteckt und die Lüfter der Karte sind somit nach unten ausgerichtet. Da die Karte 2 Slots groß ist, ist noch ca. 1-2 cm Platz zu den potenziellen Bodenlüftern. Da die Lüfter der Grafikkarte nach unten pusten (und noch oben durch die GPU-Platine keine Hitze "abfließen" kann, wäre es doch Kontraproduktiv, wenn ich von unten noch über Bodenlüfter Luft nach oben zur GPU puste, oder täusche ich mich da? Da es oben im Gehäuse Lüfter gibt, saugen die die warme Luft nach oben aus dem Gehäuse raus und der CPU Kühler müsste zur Front blasen und aus der Rückseite Luft ziehen. Übersehe ich etwas, oder schaden die Bodenlüfter hier eher?
Szenario 2 - Gehäuse liegt auf der Mainboardseite
Da die Seitenwand des Gehäuses nun oben liegt und quasi kein Platz zwischen der Wand und den Komponenten ist, kann ich hier keine weiteren Lüfter installieren. Auch in diesem Szenario machen Lüfter am Boden (unter der Grafikkarte) keinen Sinn oder?
Du kannst den Hecklüfter in den Prozessorlüfter rein pusten lassen.
Die etwaigen Lüfter im Deckel pusten die heiße Luft oben raus.
Die etwaigen Lüfter unter der Grafikkarte pusten kühle Luft rein und in die Grafikkarte.
Die Lüfter der Grafikkarte pusten auf die Heatpipes in die Grafikkarte; nicht von der Karte weg.
Ob sich das Konzept liegend ausgeht, erfährst du per 1-2 Stunden Testlauf. Du würdest das Gehäuse links (oder mit etwas Abstand um Luft ziehen zu können) an die Innenwand des TV-Tisches legen und rechts würde heiße Luft raus gepustet.
Das Lochgitter der Gehäusetür ist, wenn das Gehäuse auf der Seite liegt, oben. Heiße Luft steigt da automatisch raus.
Ja, aber da kann natürlich auch einer der Top exhaust fans mit dran (je nachdem, wie viele Lüfter nun auf deinem CPU-Kühler sitzen).
SirMaoh schrieb:
Wenn ich dann 2x 120mm Lüfter von Noctua kaufe, hätte ich sogar 2 Y-Adapter dabei, sodass ich die beiden Noctua-Lüfter und die beiden bereits im Deckel verbauten Lüfter anschließen könnte.
1. du solltest nicht 4 Lüfter an einem Anschluss betreiben
2. den AIO-PUMP header würde ich nicht für Lüfter nehmen
3. im Szenario mit Noctua U12A und 5 Casefans bist du bei insgesamt 7 Lüftern, solltest also die beiden CPU-Fans am CPU-Fan-Header per Y-Adapter betreiben und alle Casefans an einem PWM-Hub, welcher am Case-Fan-Header hängt.
4. bei weniger Lüftern (z.B. 2 im Deckel, 1x Heck, 1x CPU) könntest du die beiden Deckellüfter am Case-Fan-Header betreiben und Heck + CPU am CPU-Fan-Header
Tun sie nicht, die pusten auf die Platine
Ich halte die einsaugenden Gehäuseüfter unter der Karte übrigens für höchst optional in Anbetracht der Leistungsklasse deiner angepeilten Grafikkarte.
SirMaoh schrieb:
Da es oben im Gehäuse Lüfter gibt, saugen die die warme Luft nach oben aus dem Gehäuse raus und der CPU Kühler müsste zur Front blasen und aus der Rückseite Luft ziehen.
Das ist bei einem solchem Gehäuselayout imho das schlaueste, ja.
SirMaoh schrieb:
Da die Seitenwand des Gehäuses nun oben liegt und quasi kein Platz zwischen der Wand und den Komponenten ist, kann ich hier keine weiteren Lüfter installieren.
Wie bereits erwähnt ergeben Lüfter in der Seitenwand bei diesem Gehäuse ohnehin keinen Sinn. Die Platzverhältnisse im Gehäuse ändern sich doch aber nicht, wenn du es anders hinlegst?
SirMaoh schrieb:
Auch in diesem Szenario machen Lüfter am Boden (unter der Grafikkarte) keinen Sinn oder?
Okay, wenn die Grafikkarte Luft ansaugt, macht das alles total Sinn... Auch wenn mir die Lüftungsschlitze hinten an den GPUs bekannt sind, bin ich irgendwie immer davon ausgegangen, dass die Luft wegpusten, sorry....
Das sieht super aus, genau so würde ich es gerne bauen. Ich würde ebenfalls gerne den Noctua NH-U12A nehmen (auch schon in mehreren Videos gesehen), aber laut Spezifikation passt der doch nicht oder? (Lüfterhöhe 158mm, max. Höhe laut Case 155mm)
Kann ich darüber hinaus erkennen, ob der ausgewählte RAM nicht zu hoch ist und noch unter den CPU Lüfter passt?