Neuen PC gekauft, Schrift bei Browser ist unsauber

PriciaMatsuri

Newbie
Hi, ich habe heute einen neuen PC bekommen und soweit alles eingestellt etc.

Ich musste dann aber im Browser (Firefox) feststellen, dass die Schrift unsauber wirkt (siehe Screenshot).

Ich habe leider kaum Ahnung von sowas, daher bin ich überfragt, was das Problem sein könnte. Offensichtliches habe ich bereits versucht, wie zB. die Bildschirmauflösung einzustellen.

Falls es hilft, ich benuitze diesen Monitor: LC-POWER 24-FHD-144-V2; Grafikkarte ist Nvidia 3060 falls das relevant sein sollte

Vielen Dank im Vorraus! :D

Anhänge

• unsaubere schriift.png
    unsaubere schriift.png
    2,3 KB · Aufrufe: 282
sieht bei mir sauber aus :O

subpixel hinting, cleartype, ...

da kommts sehr auf den monitor und dessen subpixelanordnung an

und auf individuelle präferenz denn der effekt schaut eben nicht immer gut aus

native auflösung muss auch stimmen sonst wirds dazu auch noch weichzeichnet

Größere Schrift hilft auch. Wenn die Buchstaben um jeden Pixel kämpfen müssen, wirds eben matschig. Helfen kann da auch ein Display mit viel mehr DPI aber das kann dann auch wieder andere Probleme haben, ist eben nur eine Variable von vielen.

Smartphones haben gern ne schöne Schriftdarstellung da hier Displays mit hoher DPI üblich sind, und relativ große Schriften, und die Displayoberfläche selbst einfach nur Spiegelglas ist also keine Mattierungsschicht dazwischen.

Am PC halten sich irgendwie hartnäckig die mickrigen Auflösungen (Full HD) und dazu die Winzschriften auf jeder Webseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben