Neuen PC in altes Gehäuse

David Simpson

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Mein Vater hat einen Fertig-Gaming-PC von Packard Bell. Dieser ist aber mittlerweile 9 Jahre alt und auch schon bei Dingen wie Office ist er nicht mehr wirklich schnell. Daher will mein Vater eventuell einen neuen PC kaufen oder eben selber bauen. Aber er mag das Gehäuse seines PCs sehr, denn es hat eine Tür, ist beleuchtet, besteht aus sehr hochwertigen Metall usw. Will heißen mein Vater hätte zwar gerne einen neuen PC, aber will sein altes Gehäuse behaltenen. Da hatte ich die Idee, die alten Teile aus dem Gehäuse auszubauen und neue Teile einzubauen. Daher meine Fraage: Kann man einenen neuen PC mit komplett neuen Teilein in ein fast 10 Jahre alted Gehäuse bauen? Danke im Voraus!
Ergänzung ()

Achso: Die bestehende Beleuchtung muss natürlich bleiben.

Kann man nicht pauschal sagen.
Dazu müssten wir wissen, um welches Gehäuse/welchen PC es sich handelt, wie alterSack66 schon geschrieben hat.

Fertig-PCs weichen gelegentlich von Standards ab z.B. durch ein Sonderformat des Netzteils, oder haben Spezialstecker zur Verkabelung vom Gehäuse zum Mainboard. Das müsste anhand der genauen Modellbezeichnung/nummer erst mal gegoogelt werden ...

Die Frontanschlüsse bei alten Gehäusen sind generell problematisch. Besteht Bereitschaft die nach dem Umbau stillzulegen? Oder ist der Vater gewohnt, einen Kopfhörer/Headset mit Klinke vorn anzustecken? Am alten Gehäuse werden vermutlich Kabel/Stecker nach altem AC'97-Standard vorhanden sein, die nur schlecht bis gar nicht an den Steckpfosten für HD-Audio eines modernen Mainboard anzuschließen sind. Je nach Mainboard ist für die Gehäusefront ggf. nur USB 3.0 vorgesehen, dann scheitert auch bei den USB-Buchsen die Verkabelung zum Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Man findet nicht mehr viele Infos dazu, aber es ist anscheinend ein Standard ATX-Case. Das würde bedeuten, dass man dort recht simpel andere Hardware einbauen kann.
Das ist meine Meinung anhand dürftiger Infos, also keine Garantie dafür.

Über das Modell konnte ich auf die Schnelle nicht viel finden ... vielleicht ein gutes Zeichen, nichts besonders zu beachten?

Schau einfach mal, ob du eine Bezeichnung zur Bauform am Gehäuse oder Netzteil findest (ATX, Micro-ATX, Mini-ATX ... oder ganz uralt nur AT). zur Not die Netzteil-Größe mit Maßband messen, ob ein neues hinsichtlich Größe und Verschraubung an den Platz des bisherigen passt.

Wie gesagt. Knifflig sind vor allem die Frontanschlüsse USB, Audio oder auch Speicherkartenslots? Gibt es neben Ein/Aus-Schalter eventuell noch Medientasten (Play, Stop etc.) oder einen Empfänger für Infrarot- oder sonstigen Typ von Fernbedienung? Vorab klären, ob der Vater die Frontanschlüsse braucht. Im Zweifel werden die stillgelegt und gar nicht angeschossen. Ansonsten die am alten Gehäuse vorhandenen Stecker genauer untersuchen und vor dem Kauf eines neuen Mainboard im jeweiligen Handbuch des Herstellers (auf der Serviceseite herunterladen) nachschauen ob die passenden Anschlüsse vorhanden sind z.B. 20pin-USB 2.0 (gibs noch viele) aber mit Firewire wirds schwieriger und AC'97 Audio statt oder zusätzlich zu HD-Audio dürfte exotisch und kaum zu bekommen sein. Auch auf Kabellängen achten (!) Im Fertig-PC sind Kabel oft nur ganz genau die derzeit benötigte Zahl an Zentimeter lang. Liegt der Anschluss auf dem neuen Mainboard nicht mehr oben/vorn, sondern weiter unten/hinten, dann reicht es evtl. nicht.

Viel Erfolg

Zurück
Oben