Neuen PC kaufen. Lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt?

Preecer

Newbie
Hallo,
ich denke momentan darüber nach, mir einen neuen Gaming PC für knapp 1100 Euro zuzulegen. Ich bin mir hierbei aber nicht sicher, ob ich noch auf das Erscheinen der neuen Grafikkarten von Nvidia oder AMD warten sollte, da dann ja die Preise der momentanen Grafikkarten fallen werden beziehungsweise es potentere Grafikkarten für mein verfügbares Budget geben wird. Ich hoffe, mir kann jemand hierbei helfen.
Vielen Dank.

wir wissen ja nicht mal wie gut das alte System ist ...

Ansonsten ja wenn neue Hardware raus kommt gehts mit der alten immer etwas nach unten im Preis.

Alle Naselang kommt was Neues und etwas Besseres auf den Markt in der heutigen Zeit. Mit der Einstellung kannst Du bis zum jüngsten Tag warten.

Welche Software oder Spiele Du jetzt bald mit welcher Hardware in welcher Qualität bedienen willst, bleibt Deinem Ich Brauchs oder Will haben bzw. auch Portemonaie überlassen.

wenn noch warten kannst dann warte ansonsten kaufst was lust hast

Das alte System ist knapp 5 Jahre alt und kaum noch zu gebrauchen. Würde mich lieber mit komplett neuen Teilen ausstatten. Ja, natürlich sollte man nicht ewig warten. Es ging mir nur darum, dass es ja vielleicht von Vorteil wäre, dann zu kaufen, wenn die neuen erscheinen. Eventuell ist es ja auch der Fall, dass der Leistungssprung im Vergleich zum Vorjahrsmodell nur gering sein wird, sodass man auch mit ruhigem Gewissen die momentanen Modelle kaufen kann.

Hi,
Im Moment lohnt es sich eigentlich keinen neuen Pc zu kaufen, da der Dollar-Euro Kurs ziemlich schlecht ist und somit die ganzen Hardwareteile deutlich mehr kosten (z.B. ein Intel Core i5 kostete vor 5Monaten ca.200€ und nun ca.250€).
Außerdem kommen bald die neuen Skylake/Broadwell Prozessoren oder die neuen Grafikkarten von AMD, wobei scích bei diesen zeigen muss ob diese sich wirklich lohnen oder ob diese wieder "nur" Remakes sind .

Gemäß dem Fall, neue Grakas sind dann besser und teurer:

Ist es dann die Mainboardarchitektur oder gar der Prozessor auf den Du wartest - bis wann willst Du dann insgesamt warten ?!?

Ich kenne Leute im Clan, die kaufen heute noch eine GTX660, weil die einfach rund um die Uhr World of Tanks spielen und diese günstige Graka dafür locker ausreicht. Ich habe mit meiner GTX970 bei max. Details zwar immer 60 FPS, doch spiele ich nicht rund um die Uhr World of Tanks.

Wir gehen also Deine Wünsche etwas anders an. Wofür brauchst Du neue Hardware in welcher Leistung ?

Der Euro/Dollar Kurs ist natürlich ein Argument zu warten !

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft dann wenn man es braucht! Teile werden immer billiger nachdem man gekauft hat und neue Hardware gibt es auch immer wieder! Dann darfst du nie kaufen.

Und dann .... ? Kommt der nächst ach wart doch noch in 3 Monaten kommt amd dann der nächst ach wart doch in 4 Monaten kommt Intel , ach warte doch noch nv bringt auch was neues ......

Ein Teufelskreis

Das Geilste dabei ist auch noch, dass das Leben sich ändert. Ich habe z.B. voll den geilen PC. Der ist richtig gut, keine Frage.
Jetzt komme ich eben von einer MTB Tour zurück, 86 Kilometer MTB Strecke. Mein MTB ist von 2003. Wo ich jetzt 3-5 mal die Woche wieder fahre und schon das ein oder andere Verschleissteil in den alten Ofen investiert habe, wäre es eigentlich praktischer, ich könnte den PC in MTB Material wandeln, weil ich den PC eigentlich nur noch Office mäßig einsetze und für Basecamp von Garmin. Es müsste gar kein Zocker Clan PC mehr sein.

Also Peripheriegeräte an sich sind vorhanden.
Specs des alten PCs:
Grafikkarte: AMD Radeon HD5870
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Netzteil: Cougar Power 400W
Mainboard:GA-MA770T-UD3
RAM: 4GB DDR3 G-Skill
HDD: 1TB
SSD: 64GB
Gehäuse: Schon ziemlich ramponiert und sollte auf jeden Fall ersetzt werden.
Die PC soll für Gaming-Zwecke geeignet sein. Hierbei denke ich an GTA 5 oder auch Witcher 3 in hohen Einstellungen, 1920*1080.

Nochmal. Wenn Du Geld hast, kaufst Du Dir was ordentliches Aktuelles. Wenn Du kein Geld hast, kaufst Du gar nichts. Nichts auf Pump, niemals. Deine finanzielle SItuation kannst aber nur Du selbst fühlen.

Ich habe zur Zeit zwar Geld für das dollste MTB in Carbon, der alte Ofen tuts aber auch sehr gut.

Wenn Du dann einen neuen PC konfigurierst, stellst DU die Konfiguration ein und Dir werden die Leute mit Draht zur aktuellsten Technik den ein oder anderen Tip geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben