Neuen PC kaufen, sollte Kompatibel für meine Radeon RX 6650 XT sein.

Jupiter1402

Cadet 1st Year
Mein Com macht nichts mehr, da er zu alt ist. welches System ist für mich am am besten ? das ich neuere spiele spielen kann ohne das der preis explodiert.
Brauche ein neues Motherbard, eine CPU und ein Lüfter, zusätslich Arbeitsspeicher.
meine Grafigkarte ist eine AMD Radeon RX 6650 XT
ich hoffe ihr könnt mich beraten es gibt einfach vie zu viele unterschiede das ich da nicht mehr durchblicke.
bekomme ich schon in der preisklasse bis 350 euro was?

LG Jupiter
danke schon mal in voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno, Skull and Bones, Anno 117: Pax Romana
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
zum hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse, maus, tastatur, Grafigkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellst möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Jupiter1402 schrieb:
Welches System sollte ich dann für 500 mir neuem ?
Mork-von-Ork schrieb:
Bei 500€ mit der vorhandenen GPU würde ich auf AM5 gehen.

Jupiter1402 schrieb:
Was sagst ihr den eigentlich zum Motherboard mit WLAN ? Sind die gut oder lieber das gute alte Kabel ?
Wenn Kabel möglich ist, würde ich Kabel nutzen.

Jupiter1402 schrieb:
Welchen kühler sollte ich für der CPU verwenden? der ist nicht mit bei gewesen
Was meinst du genau?
Da ist doch der Assassin King in der Liste das ist der CPU Kühler.

Guck mal nach ob du noch ein AM5-Montagekit für den Kühler brauchst. Oder hol einfach den Freezer 36. 🤷

E:
Jupiter1402 schrieb:
Kannst die Kabelstränge abnehmen, siehe Edit im Post über deinem. EE: Also "M" vermutlich "modular". :D oder "M"arketing. Ich hab das Modell mit M.
EEEE: Also, Geschmackssache.

K3ks schrieb:
Guck mal nach ob du noch ein AM5-Montagekit oder so brauchst.
Das dürfte ein Fehler bei GH sein, der Assassin King verwendet keine eigene Backplate, ohne eigene Backplate ist ein Kühler der auf AM4 passt auch AM5 kompatibel.
Bei Thermalright wird auch AM5 direkt mit angeführt:
https://www.thermalright.com/tw/product/assassin-king-120-se/
Jupiter1402 schrieb:
K3ks schrieb:
Es hat eine andere Plattform als das Pure Power 12 und hat flexibles Kabelmanagement.

Jupiter1402 schrieb:
habe 550 euro zusammen sollte ich das system für 480 € dann nehmen ? oder ein anderes für 550 €
LG
Wenn du die 550€ voll machen willst, kannst du bei der CPU statt dem 8400f noch den 7500f mitnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Jupiter1402
Ja er ist stärker, bei beiden aktuell diskutierten CPUs sowohl dem 8400f als auch dem 7500f spielt das aber keine Rolle.

• Gefällt mir
Es müsste 2 Hauptvarianten und 4 insgesamt geben?
Einmal normal und einmal mit etwas lauteren aber länger haltbaren Lüftern "CO", die anderen sind so mit RGB oder in versch. Farben.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30
Sind sogar 5 wenn da alle erwischt worden sind. 🫣
Ergänzung ()

Jupiter1402 schrieb:
und bei 8400f und 7500f ist die geschwindigkeit großer unterschied?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-8400f-7500f-b850-test.91043/
https://www.computerbase.de/artikel...-test.91043/#abschnitt_gamingleistung_in_720p <- keine 10% Unterschied... 🤷

E: lol, 10€ weniger als der 7500F. https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7400f-100-000001845-100-100001845mpk-a3388021.html -.-
300MHz weniger Turbo oder so. 🤷

Glaub dann kann man auch ruhig 8400f mit dem Assa King greifen und verliert nicht viel, aber wie man mag. 🤷

EE: typos -.-

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Wenn glaub dann kann man auch ruhig 8400f mit dem Assa King greifen und verliert nicht viel, aber wie man mag
Als Ergänzung wären noch die zusätzlichen Lanes + PCIe 5 bei den 7xxx CPUs zu nennen, bei den 8xxx hat man z.B. beim GPU Slot für gewöhnlich nur 8x Lanes zur Verfügung.

• Gefällt mir

sorry Mork-von-Ork das verstehe ich leider nicht​

Als Ergänzung wären noch die zusätzlichen Lanes + PCIe 5 bei den 7xxx CPUs zu nennen, bei den 8xxx hat man z.B. beim GPU Slot für gewöhnlich nur 8x Lanes zur Verfügung.
also wäre der 7500f besserund den sollte ich dann lieber nehmen richtig?

Jupiter1402 schrieb:
Der 8400f stellt weniger Lanes zur Verfügung, dadurch ist der GPU Slot nur mit 8x Lanes statt den vollen 16x Lanes angebunden.
Weiterhin unterstützt der 8400f kein PCie 5, der 7500f schon.

Laut Geizhals.de: Die 6650xt ist auch nur mit 8 statt 16 verkabelt und kann nur PCIe4 , aber bei einer dickeren Karte wenn mal mit dieser CPU aufgerüstet wird, die CPU kann man dann ja auch bei Bedarf tauschen, verliert man eventuell etwas Leistung. 🤷

Die PCIe-Lanes, damit werden die PCIe-SSDs und Karten halt verkabelt. -> 16 auf 8 Stränge sind eine Halbierung des Durchsatzes, PCIe5 auf 4 sind eine Halbierung des Durchsatzes, Zwei mal 0,5 bzw. 1/2 bzw. 50% Ergeben halt ein Viertel der potentiellen Bandbreite für die Karte, also wenn in 3 Jahren mal eine theoretische NVidia 6060ti oder AMD 10070 verbaut werden soll lässt die eventuell Federn mit einem 8400F -> hier wäre ein 7500F potentiell praktischer.

Edit: Bandbreitenverlust ist nicht proportional zum Leistungsverlust, kommt halt auch noch auf andere Sachen an, aber häufig ist eine Halbierung nur wenige Prozent Leistungsverlust und auch eine Viertelung auch nicht soooo viel, aber kommt drauf an, gibt dann auch noch andere Situationen wo es potentiell schmerzen kann... 🤷

Zurück
Oben