Guten Tag, ich überlege momentan, ob ich mir einen neuen Pc zulegen soll. Mein jetziger Pc, den ich seit ca. 6 Jahren verwende, hat folgende Specs:
Prozessor: Intel Core i5-7400 3.00GHz, 4 Kerne
Mainboard: HP Odense2-K, PCI-Express 3.0
RAM: 16GB DDR4
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
Speicher: 1TB Sata-SSD (Crucial) + 2TB HDD
Betriebssystem: Windows 10 Home
Ich würde den Pc gerne zum Zocken in hohen Einstellungen verwenden, außerdem beschäftige ich mich in letzter Zeit immer mehr mit 3D-Rendering und Videoschnitt (u. a. Blender und Unreal Engine 5). Besonders die UE5 sollte auf meinem Pc funktionieren. Bei meinem aktuellen schaffe ich um die 50fps manchmal auch mehr, allerdings immer wieder mit deutlichen Leistungseinbrüchen (z. B. beim Einfügen neuer Objekte oder größeren Modifikationen der Objekte/Umgebung).
Sollte ich eurer Meinung nach einen neuen Pc kaufen, einzelne Komponenten upgraden oder bei meinem aktuellen Pc bleiben?
Danke im Voraus
Prozessor: Intel Core i5-7400 3.00GHz, 4 Kerne
Mainboard: HP Odense2-K, PCI-Express 3.0
RAM: 16GB DDR4
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
Speicher: 1TB Sata-SSD (Crucial) + 2TB HDD
Betriebssystem: Windows 10 Home
Ich würde den Pc gerne zum Zocken in hohen Einstellungen verwenden, außerdem beschäftige ich mich in letzter Zeit immer mehr mit 3D-Rendering und Videoschnitt (u. a. Blender und Unreal Engine 5). Besonders die UE5 sollte auf meinem Pc funktionieren. Bei meinem aktuellen schaffe ich um die 50fps manchmal auch mehr, allerdings immer wieder mit deutlichen Leistungseinbrüchen (z. B. beim Einfügen neuer Objekte oder größeren Modifikationen der Objekte/Umgebung).
Sollte ich eurer Meinung nach einen neuen Pc kaufen, einzelne Komponenten upgraden oder bei meinem aktuellen Pc bleiben?
Danke im Voraus