Neuen PC zusammenbauen - eventuell alte Teile aus altem wiederverwerten?

KingDoffy

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hey zusammen! :jumpin:

Ich möchte mir einen neuen PC zusammensetzen, war auch schon auf einigen anderen Ratgeber-Plattformen, aber so keiner konnte mir wirklich soweit helfen dass ich nun sagen kann: "So, ich lauf dann mal los und kauf mir jetzt jedes Teil von meiner Einkaufsliste:freak:".
Nein, Spaß beiseite, ich bin schon verzweifelt, weil es so viele Dinge gibt auf die man achten muss. Das Zusammenbauen ist kein Problem, eher das Besorgen der richtigen Komponenten, welche 1. zusammenpassen, und 2. nicht den Preis sprengen oder die Erwartungen nicht erfüllen.

Mein aktueller PC ist ein Aldi-PC. Ja, ich weiß, nicht so toll :( aber für 750 Euro (1 Woche Gebraucht- Abgekauft) war es in meinen Augen ein guter Fang. Mittlerweile ist er aber laut, langsam, es muss eine neue Platte her und schraubt man den Rechner auf, trifft man auf fremdes Festland. Ich möchte schon mir nen eigenen PC zusammenbauen und wissen was drin ist. Dinge wie der Prozesor, die eine Festplatte oder den RAM will ich schon weiter benutzen wenn das technisch Sinn macht (worauf ich mich auf euren Rat beziehe:heilig:), um wirklich unter 1500-1600 Euro zu bleiben.

Damit ihr meinen Fall besser einschätzen könnt, habe ich unten mal den Fragebogen so gut es nur geht ausgefüllt, viel Spaß beim Lesen!:verwandlung:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> GTA V, Far Cry, alle neueren Spiele eben die nächsten Jahre.
  • Welche Auflösung? -> Full HD, Ultra Wide (2560x1080p)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Ultra muss schon sein finde ich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 FPS reichen, (mehr in Shooter) würde aber wahrscheinlich Vsync nutzen weil ich seit Jahren mit Screentearing zu kämpfen habe. Benutze aktuell Fast Sync. Es gibt aber nie zuviel FPS in meinen Augen. ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich lasse mir aktuell die Option offen, später eventuell Youtube Videos zu schneiden (Gaming Highlights). Mache das gerne, nutze aktuell die Freeware Shotcut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
RGB Beleuchtung ist mir wurscht, er muss aber leise sein, mein aktueller ist oft wie ein Staubsauger, liegt vielleicht daran dass es ein Fertig-PC ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

FreeSync, 1 Monitor Ultra Wide 2560x1080p, 120-144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-8700 (2 Jahre alt) Habe leider keine Links, weil ich wie gesagt alles im Fertig-PC gekauft habe.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (Kenne mich mit Spezifikationen nicht aus, CPU-Z sagt: NB Frequenz: 3900-4100 MHz, DRAM: 1197 MHz um den Dreh)
  • Mainboard: MEDION-Z370H4-EM (Will schon ein neues gutes Mainboard)
  • Netzteil: Weiß ich nicht genau, muss aber sowieso ein neues her.
  • Gehäuse: Muss auch ein neues her, ist aber ein Medion Erazer Gehäuse.
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB (Möchte gerne eine RTX 2070 Super 8GB)
  • HDD / SSD: 1 TB HDD (die ich weiterverwenden will) + 120GB SSD (werde ich zerstören, denke ich)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich aktuell noch Student bin maximal 1600-1700 Euro. Ich schreibe jetzt nochmal, was ich gerne alles drin haben will:

- Leisen Lüfter, gutes Netzteil (Hab meinen Staubsauger satt)
  • RTX 2070 Super 8GB GraKa
  • Prozessor weiterverwenden, wenn es mit der 2070 klappt (sonst i7-9th Gen aber das würde denke ich den Preis sprengen)
  • zu meinen aktuellen 16GB Ram nochmal 16GB Ram (insg. 32), wenn meine aktuellen gut genug sind und das sinnvoll ist
  • 1 TB HHD weiterverwenden, dazu eine neue 1TB HDD + eine neue 1TB SSD (für Betriebssystem und paar wichtige Spiele)

- RGB ist mir wie gesagt wurscht, ist mir wichtig was auf dem Monitor zu sehen ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schon innerhalb der nächsten 1-2 Monate. Habe aber vor kurzem gelesen dass Nvidia die RTX Karten drastisch teurer machen soll, wie vor 1-2 Jahren schon mal. Überlege jetzt, mir die Rtx 2070 schon im Vorraus zu "ergaunern". :evillol:

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, mein Vater hat das früher öfters gemacht und auch mit YouTube ist man da mittlerweile auf der sicheren Seite.:cool_alt:

Ich freue mich jetzt schon auf eventuelle Rückmeldungen, bin auch erst gerade frisch registriert und jo, wie sagt man so frisch:
Ihr seid meine letzte Hoffnung auf Rat! :pcangry:
 
Von den Specs ist der doch in Ordnung. Ist doch nicht langsam nur weil Medion drauf steht...

Neue SSD rein, Grafikkarte aufrüsten und gut sollte sein.

Manchmal tut auch eine Windows - Neuinstallation gut in Kombination mit Lüfter durchputzen.
Was genau ist denn laut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
[PfE] Bugfixer schrieb:
Von den Specs ist der doch in Ordnung. Ist doch nicht langsam nur weil Medion drauf steht...

Neue SSD rein, Grafikkarte aufrüsten und gut sollte sein.

Manchmal tut auch eine Windows - Neuinstallation gut in Kombination mit Lüfter durchputzen.
Was genau ist denn laut?
Die Lüfter, er pustet halt ordentlich und dauerhaft wenn er mal anfängt.
Problem ist, dass ich aufgrund durch Vsync generell bei vielen Spielen optisch Abstriche machen muss, und das schon bei 1080p. Und weil es nen Fertig PC ist dachte ich wär es schlauer mir direkt nen neuen zu machen.
 
Orientierungsvorschlag

CPU und Mainboard da rausnehmen, denn deine CPU hat sechs Kerne und ist noch gut genug. Als neues Mainboard würde ich das MSI MAG Z380 Thomahawk nehmen.

Mit einer RTX 2070 und der SSD kriegst du den Schub, den du suchst. Dazu die andern Komponenten, die schön leise sind (das Netzteil ist unhörbar). Statt der 32 GB reicht auch das entsprechende 16GB-Kit mit 3200 MHz. Spart noch mal was.

Aber: Wenn der i7-8700 mal nicht mehr reicht, dann muss man wohl ein neues System her. Da stellt sich bei dem Budget die Frage, ob du nicht gleich Tabula rasa machst. Aber als Student wächst das Geld ja nicht auf den Bäumen, also würde ich es so machen:

Deine CPU behalten und den Rest tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. ich weiß nicht ob es sich echt lohnt da schon neu zu kaufen / neu zu bauen. Die Komponenten sind halt wirklich in Ordnung.

Bau wirklich besser ne SSD + RTX 2070 rein und lass mal laufen.. Wenn du jetzt kaufst und die RTX 3xxx Serie o.ä. kommt demnächst, dann hast du nen Wertverlust über den du dich nur Kaputt ärgerst. Sowieso ist gerade sehr viel auch ausverkauft (daher steigen die Preise momentan)

Ansonsten. Geh in den Kaufberatungsthread und kauf die 1500€ Empfehlung (aber bitte noch einen richtigen CPU Kühler und 32GB Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingDoffy
KingDoffy schrieb:
Habe aber vor kurzem gelesen dass Nvidia die RTX Karten drastisch teurer machen soll, wie vor 1-2 Jahren schon mal. Überlege jetzt, mir die Rtx 2070 schon im Vorraus zu "ergaunern". :evillol:
Halte ich für Unsinn. Möglicherweise wird die RTX 2070 als Modell teuer, wenn nicht mehr viele verfügbar sind, bis dahin ist dann aber wahrscheinlich eine ähnlich schnelle z.B. RTX 3060 raus die nicht mehr, eher weniger, kosten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingDoffy
Das Problem ist, dass RTX mit der 2xxx Reihe nicht wirklich ausgereift ist..

Bis man mal ordentliche RTX Leistung abrufen kann sollte man mindestens auf die 3xxx Reihe warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingDoffy
[PfE] Bugfixer schrieb:
Neue SSD rein, Grafikkarte aufrüsten und gut sollte sein.
Bei OEM PCs ist nicht es nicht selten so, dass auch einige OEM Komponenten und ein Netzteil 100% abgestimmt auf die Hardware verbaut werden. Vermutlich (!) wird das Netzteil nicht ausreichen in dem Fall wäre zu prüfen, ob es sich um ein handelsübliches ATX kompatibles Netzteil handelt oder auch eine OEM Bauart hat.

Grundsätzlich würde ich die CPU und Co auch behalten und lediglich - wie der TE es ja auch angedacht hat- die besagten Komponenten upgraden. HDDs würde ich persönlich als Festspeicher für "produktive Software und Games" gar nicht mehr nutzen bzw. ich selbst nutze seit 3 Jahren gar keine HDD mehr. Hab ne externe in der Schublade für Backups etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingDoffy
Der I7 8700 ist garkeine so schlechte CPU. Ich denke der reicht noch einige Zeit. Problem war bei diesem Medion Rechner, das die CPU stark gebremst wurde, weil sie vom Mainboard limitiert wurde auf ihre TDP. War auch hier bei CB mal ein Test von diesem Medion PC.

Das kann fast jedes normale Mainboard besser.

Ich würde den PC reinigen, verkaufen und dann komplett neu kaufen. Also alles neu und das alte komplett weg.
Wäre meine Meinung bei deinem Budget. Nur wegen der CPU alles umbauen, wäre mir zuviel der Mühe, wo es eben aktuelleres gibt. Mainboard, Ram, Grafik möchtest du wieso neu. Also gleich noch ein NT und neues Gehäuse dazu. Vieleicht steigst du auf AMD um, ein B550+Ryzen 3600 oder 3700x bringen doch was, als Aufrüstung und die CPUs sind relativ günstig im Gegensatz zum I7 8700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingDoffy
Alles auf immer auf Ultra? Da wirst du jede CPU und jede GPU ans Limit bringen...
 
crazypaddy schrieb:
Mhh.. ich weiß nicht ob es sich echt lohnt da schon neu zu kaufen / neu zu bauen. Die Komponenten sind halt wirklich in Ordnung.

Bau wirklich besser ne SSD + RTX 2070 rein und lass mal laufen.. Wenn du jetzt kaufst und die RTX 3xxx Serie o.ä. kommt demnächst, dann hast du nen Wertverlust über den du dich nur Kaputt ärgerst. Sowieso ist gerade sehr viel auch ausverkauft (daher steigen die Preise momentan)

Ansonsten. Geh in den Kaufberatungsthread und kauf die 1500€ Empfehlung (aber bitte noch einen richtigen CPU Kühler und 32GB Ram
Problem ist halt, dass ich dringend neue Kühler benötige wie ein neues Netzteil. Also wäre es sinnvoller, wenn ich mir ein neues Gehäuse hole, und das dann da reinbaue?
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Bei OEM PCs ist nicht es nicht selten so, dass auch einige OEM Komponenten und ein Netzteil 100% abgestimmt auf die Hardware verbaut werden. Vermutlich (!) wird das Netzteil nicht ausreichen in dem Fall wäre zu prüfen, ob es sich um ein handelsübliches ATX kompatibles Netzteil handelt oder auch eine OEM Bauart hat.

Grundsätzlich würde ich die CPU und Co auch behalten und lediglich - wie der TE es ja auch angedacht hat- die besagten Komponenten upgraden. HDDs würde ich persönlich als Festspeicher für "produktive Software und Games" gar nicht mehr nutzen bzw. ich selbst nutze seit 3 Jahren gar keine HDD mehr. Hab ne externe in der Schublade für Backups etc.
Burki73 schrieb:
Der I7 8700 ist garkeine so schlechte CPU. Ich denke der reicht noch einige Zeit. Problem war bei diesem Medion Rechner, das die CPU stark gebremst wurde, weil sie vom Mainboard limitiert wurde auf ihre TDP. War auch hier bei CB mal ein Test von diesem Medion PC.

Das kann fast jedes normale Mainboard besser.

Ich würde den PC reinigen, verkaufen und dann komplett neu kaufen. Also alles neu und das alte komplett weg.
Wäre meine Meinung bei deinem Budget. Nur wegen der CPU alles umbauen, wäre mir zuviel der Mühe, wo es eben aktuelleres gibt. Mainboard, Ram, Grafik möchtest du wieso neu. Also gleich noch ein NT und neues Gehäuse dazu. Vieleicht steigst du auf AMD um, ein B550+Ryzen 3600 oder 3700x bringen doch was, als Aufrüstung und die CPUs sind relativ günstig im Gegensatz zum I7 8700.
rlchampion schrieb:
Alles auf immer auf Ultra? Da wirst du jede CPU und jede GPU ans Limit bringen...
Ich denke, ich werde tatsächlich dann einiges wiederverwenden. Mainboard, GraKa und Platten werde ich definitiv austauschen, dann nochmal bisschen Ram dazu und Kühler und Netzteil auswechseln in nem frischen Gehäuse. Ist denke ich auch gut Platzsparend. CPU behalte ich dann auch.

rlchampion, weiß leider nicht genau wie ich dich taggen kann, aber mit nur Full HD solte Ultra überall doch möglich sein? Das ging mit der 1060 bis jetzt eigentlich ja ganz gut immer. Klar kommt es auf die Optimierung an. Wenn ich aber mal nen Schatten etwas runterstellen muss brech ich mir jezt daran nicht direkt den Ast ab.:rolleyes:
 
Ich halte mich mal zurück. Wenn jemand seine GTX1060 6GB austauschen will ist das ja wohl mehr als nachvollziehbar. Die war ja schon Mist als sie erschienen ist. Regler sind ja toll, vor Allem wenn man sie nicht benutzen muss oder als Besitzer einer fetten GPU drüber redet. Sicherlich kann man immer auf eine neuere Generation warten und hoffen. Ich würde per heute auch keine neue RTX 2xxx kaufen tbh. zumal es hier im Marktplatz oder bei Luxx die 2070 um 350-400€ gibt aber das muss halt jeder selber entscheiden.
Die "Neuen" sind halt frühestens im Oktober verfügbar - reicht die 1060 bis dahin noch oder nicht?

Mit ner 2070 kannst Du in fast allen aktuellen Games in FullHD so ziemlich das Fetteste einstellen was es gibt. Kann ich ja selbst bei 3.440x1.440 meist noch und bleibe bei 60FPS. Hab nichtmal ne Super sondern ne MSI Gaming Z. Ich spiele allerdings idR Spiele bei denen es egal ist wenn ich mal in den 50 FPS Bereich rutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Ich halte mich mal zurück. Wenn jemand seine GTX1060 6GB austauschen will ist das ja wohl mehr als nachvollziehbar. Die war ja schon Mist als sie erschienen ist. Regler sind ja toll, vor Allem wenn man sie nicht benutzen muss oder als Besitzer einer fetten GPU drüber redet. Sicherlich kann man immer auf eine neuere Generation warten und hoffen. Ich würde per heute auch keine neue RTX 2xxx kaufen tbh. zumal es hier im Marktplatz oder bei Luxx die 2070 um 350-400€ gibt aber das muss halt jeder selber entscheiden.
Die "Neuen" sind halt frühestens im Oktober verfügbar - reicht die 1060 bis dahin noch oder nicht?
Nene, nichts mit zurückhalten! :evillol: Welche GraKa würdest du mir empfehlen? Eventuell sogar AMD? Habe mir nämlich die 1080 Ti damals immer holen wollen, aber die wird ja nicht mehr produziert. Eine AMD Graka reizt schon wegen dem FreeSync, aber killt das jegliches ScreenTearing? Kenne mich halt mit AMD auch 0 aus, das ist wie eine Fremdsprache für mich.:freak:
 
Sorry mit AMD bist Du bei mir als gebranntem Kind und mit dem heutigen Erscheinen eines neuen "Adrenaline Bugfix Paketes" auf dem ganz falschen Fuß. Ich war froh als ich meine R9 los war.
Ich hab mich GPU seitig die kommenden Jahre an NV verkauft (hab nen G-Sync Monitor gekauft). Nicht dass AMD GPUs schlecht wären...aber mir ist so ein Gespann mit zu vielen "wenns und abers" versehen.
Wenn Du mich fragst, warte auf die 3070 wenn Du irgend kannst. Wenn nicht ist die 2070S eine super Karte.
Spare danach unbedingt auf einen Monitor mit adaptivem Sync - ich hab auch vorher nicht gedacht, dass es so genial ist.
 
Das Problem an OEM PCs ist, dass es sein kann, dass man fast den kompletten Rechner umkrempeln muss wenn man einen Aspekt (Lautstärke) oder eine Komponente (Grafikkarte) ändern will.

Der TE möchte es leiser haben und eine stärkere Grafikkarte einbauen. Hier beginnen schon die Probleme:
Das Netzteil reicht evtl. nicht aus weil die Grafikkarte getauscht werden soll. Jetzt möchte es der TE auch leiser haben, also nochmal neuer CPU-Kühler. Der neue CPU-Kühler ist hier evtl. so groß dass ein neues Gehäuse her muss.

Im Endeffekt wird dann wahrscheinlich folgendes getauscht:
Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse, CPU-Kühler.

Da sollte man sich evtl. überlegen ob man nicht doch den Rechner so wie er ist einfach verkauft und alles neu kauft. SSDs sind aktuell günstig, RAM ist günstig und der oben genannte Rest wird in beiden Fällen eh neu gekauft.

Nur mal so ein Gedanke...
 
Kazuya91 schrieb:
Das Problem an OEM PCs ist, dass es sein kann, dass man fast den kompletten Rechner umkrempeln muss wenn man einen Aspekt (Lautstärke) oder eine Komponente (Grafikkarte) ändern will.

Der TE möchte es leiser haben und eine stärkere Grafikkarte einbauen. Hier beginnen schon die Probleme:
Das Netzteil reicht evtl. nicht aus weil die Grafikkarte getauscht werden soll. Jetzt möchte es der TE auch leiser haben, also nochmal neuer CPU-Kühler. Der neue CPU-Kühler ist hier evtl. so groß dass ein neues Gehäuse her muss.

Im Endeffekt wird dann wahrscheinlich folgendes getauscht:
Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse, CPU-Kühler.

Da sollte man sich evtl. überlegen ob man nicht doch den Rechner so wie er ist einfach verkauft und alles neu kauft. SSDs sind aktuell günstig, RAM ist günstig und der oben genannte Rest wird in beiden Fällen eh neu gekauft.

Nur mal so ein Gedanke...
Stimmt schon, bedeutet für mich aber wieder im Umkehrschluss mehr Aufwand/Stress mit dem los werden des alten PC's etc. Ich muss erstmal schauen, ob die nicht meine CPU fest gelötet haben, dann ist das Thema mit weiterverwenden eh vom Tisch.:rolleyes:
 
Mein Idee:
CPU behalten, die ist noch prima. RAM auch behalten. 16GB sind zwar nicht üppig und die Geschwindigkeit wird mit Sicherheit nicht überragend sein, es reicht aber eben noch.

Dann holst du dir ein neues, ordentliches Standard-Gehäuse: z.B. Das hier.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst auch ein neues Standard-Board was zu deinem i7-8700 passt: z.B. Das hier.
Dazu einen ordentlichen Luftkühler, damit es leise bleibt. z.B. Den hier.
Ebenso ein Standard Netzteil.
Damit wärst du bei ~250€.

Alternativ alles als Paket verkaufen und ein neues System auf Ryzen 5 3600 -Basis bauen.

Dann behälst du entweder deine GTX 1060 und wartest auf die neuen AMD und Nvidia Grafikkarten Ende des Jahres, oder du kaufst dir jetzt z.B. eine RTX 2070 Super.

KingDoffy schrieb:
120GB SSD (werde ich zerstören, denke ich)
Warum das denn? Mit reinhängen in den neuen PC oder bei einem alten Laptop die lahme HDD dagegen austauschen. Und ansonsten gibt es sicherlich genügend Abnehmer dafür, wenn du das Teil auf Kleinanzeigen zu verschenken rein stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben