Neuen PC zusammenbauen - eventuell alte Teile aus altem wiederverwerten?

Darklordx schrieb:
Orientierungsvorschlag

Gute Zusammenstellung, so in etwa würde ich es auch empfehlen !
System komplett neu bauen und das alte verkaufen in der Bucht z.b. ,
dann bekommst du sicher noch den ein oder anderen Euro dafür.
 
Xes schrieb:
Warum das denn? Mit reinhängen in den neuen PC oder bei einem alten Laptop die lahme HDD dagegen austauschen. Und ansonsten gibt es sicherlich genügend Abnehmer dafür, wenn du das Teil auf Kleinanzeigen zu verschenken rein stellst.

Kann ich dir sagen, ich will mir sowieso eine 1 TB SSD holen, auf der auch das Betriebssystem laufen soll. Heißt ich werde den PC so oder so logischerweise neu aufsetzen. Verkaufen möchte ich Festplatten ehrlich gesagt nicht, die Daten kann man doch mit etwas Ahnung immer wiederherstellen, das ist mir zu unsicher.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Aber: Wenn der i7-8700 mal nicht mehr reicht, dann muss man wohl ein neues System her. Da stellt sich bei dem Budget die Frage, ob du nicht gleich Tabula rasa machst. Aber als Student wächst das Geld ja nicht auf den Bäumen, also würde ich es so machen:

Deine CPU behalten und den Rest tauschen.

Neues System inwiefern? Kann ich nicht einfach den Prozessor umtauschen? Heißt ein Mainboard kaufen welches einen neueren Prozessor unterstützen würde? Wenn man nämlich danach geht hätte man ja ständig das Risiko alles neuzukaufen alle 2 Jahre.
 
Pass auf.

Rational gesehen (um Geld zu sparen) und um effizient zu sein, solltest du auf jeden Fall die CPU weiter verwenden.

Aus heutiger Sicht würde ich dir sagen. Pack die was? 1600-1700€ zur Seite. Spar evtl. auf 2000€ (falls du das willst)

-> Wenn ich 2000€ hätte würde ich für 1700€ nen PC Bauen und für 300€ ne geile Maus/Tastatur o.ä. kaufen.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich das alte Gerät komplett abstoßen. Als Außenstehender ist es leicht zu sagen, dass du doch noch was weiter verwenden kannst, allerdings bin ich da auch nicht der Typ für.

Jetzt neu bauen ist möglich, aber nicht wirklich schlau. Da sitzt du dann 09/2020 mit deinem geilen neuen Teil und 11/2020 ist die neue Serie draußen und du dann:"Wow." Meine Empfehlung: Halte es noch ein paar "wenige" Monate (2-4 Monate) mit dem jetzigen Gerät aus und dann baust du dir ende des Jahres was geiles. Verkaufst evtl. die alte CPU oder eben das ganze Gerät für ein paar Tacken.

Komplett neu bauen bring (zumindest bei mir) immer das zufriedenstellendste Gefühl.

Und bitte kauf nie wieder nen Fertig-PC! :freak::daumen:

@KingDoffy
 
Intel wechselt derzeit nach spätestens zwei Generationen die Sockelbestückung. Du kannst dann keine andere CPU mehr einbauen. Auf dem von mir angegeben Mainboard kann noch eine CPU der 9xxx Reihe verbaut werden. Eine CPU der 10xxx Reihe geht nicht, weil die den Sockel 1200 voraussetzt. Der Sockel 1151v2 ist also schon tot und auch der Sockel 1200 ist quasi schon am Ende...
 
KingDoffy schrieb:
die Daten kann man doch mit etwas Ahnung immer wiederherstellen, das ist mir zu unsicher.
Nein das stimmt nicht. Es gibt diverse Tools z.B. DBAN, die Daten komplett nicht wiederherstellbar löschen.
Generell sind die Daten normalerweise nicht mehr wiedrherstellbar, wenn sie einmal komplett überschrieben wurden.

Du kannst dir die SSD aber auch für deinen Hauptrechner aufheben.
Es gibt z.B. die Möglichkeit einen sogenannten SSD-Cache für deine Festplatte einzurichten:
Dabei wird die SSD und die Festplatte zu einem Datenträger zusammengefasst und alle oft genutzten Daten landen automatisch im schnellen SSD-Teil und die weniger oft genutzten verbleiben auf der Festplatte.

Ansonsten bieten sich solche ausrangierten SSDs auch immer an um ältere Laptops im Bekanntenkreis aufzufrischen. Die sind oftmals mit einer super langsamen Festplatte bestückt und werden mit einer SSD wieder richtig schnell.
 
Zurück
Oben