Neuen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher

03andreas02

Ensign
Hey Leute,
Ich habe vor mir das obengenannte zu kaufen, jedoch weiß ich nicht welches.
Ich habe derzeit ein fx 8350 und ein billiges Mainboard welches zu heiß wird (kühler bringt auch nicht viel) zudem besitze ich eine gtx 970.
Ich habe ungefähr ein Budget von 400€
Ich dachte an ein i5 6600k und ein z170 Board jedoch weiß ich nicht welches gut ist und nicht all zu teuer, das selbe gilt auch für den Arbeitsspeicher
Sollte ich bis Weihnachten warten? Da es da auch eventuell diese Aktionen gibt
Vielen Dank für eine vorgeschläge

warte bis q1'17 .. solange sollte 8350 und 970 ja noch reichen.
kannst ja weitersparen bis dahin ;) jeden monat 20-30€ dazulegen.. und dann später überlegen ob du alles verkaufst oder nur mb+cpu+ram tauscht.

Die Frage ist: Brauchst du jetzt Leistung - oder kann das noch warten? Kommt vielleicht nur ein neues MB in Frage und du nutzt deinen aktuellen FX weiter, oder würdest du schon gerne umsteigen?

Von Kaby würde ich jetzt nicht viel mehr Leistung erwarten - und mit Zen kann AMD zwar wieder aufschließen, dass war es aber schon. Ob es wesentlich billiger wird, ist reine Vermutung. AMD kann es sich defacto aber auch nicht leisten, dass Zeug zu verschenken.

Ich würde daher einfach jetzt kaufen. Es muss da ja auch keine K-CPU samt Z-Board sein. Der non-K, gerade wenn man nicht OC will, ist auch nicht langsamer.

Wobei sich allgemein die Frage stellt: Was spielst du? Die billigste Variante wäre wie gesagt einfach ein ordentliches Board für denen FX kaufen.

Ich würde mir schon gerne eine neue CPU zulegen mit DDR4 und ein neues Board für Intel
Ich weiß nicht ob es sich nochmal lohnt in ein neues Board für AMD zu investieren, also denke ich schon das ich eher eine neue CPU haben möchte.
Ich spiele zurzeit überwiegend lol, da ich bei vielen anderen dann fps Einbrüche habe wegen den Temperaturen und es sollte eine langfristige Lösung sein, denn ich bin Schüler und habe nicht viel Geld um später nochmal aufzurüsten

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem sind halt die Spannungswandler auf dem Board.
Für LoL allein lohnt sich ein umrüsten auf eine "stärkere" CPU doch gar nicht. Der FX spielt da ja ganz gut mit, wenn er nicht durch Temperaturen gebremst wird. Wieso also 400 Euro investieren, wenn es ein neues Board für 1/4 der Summe auch schon tun würde.

DDR4 bringt dir gegenüber von DDR3 doch auch keinerlei Vorteile (wie auch schon seinerzeit der Umstieg von DDR2 auf DDR3...)

Gut ein i5 6600 schafft im Vergleich zum FX wahrscheinlich 50-60% mehr FPS (in LoL). Aber der FX liegt ja trotzdem schon im Bereich um die ~160 FPS in FullHD... Was willst da mit 250+?

Ich möchte natürlich auch andere Spiele spielen. Bei dieser Jahreszeit fast unmöglich wegen den Temperaturen und da lol nicht so viel in Anspruch nimmt spiele ich es auch mehr, als andere. Eine flüssiges Spiel ist dann auch eher schwierig so.
Könntest du mir sonst ein paar Teile heraussuchen? Zu dem allround und zu einem anderen AMD Board?
Danke im voraus :p
Asus m5a78le ist mein Board, welches nicht wirklich gut für diese CPU ist.. Und ich habe einen grand kama cross 3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige von so welchen teilen,jedoch sind mir einige abgefallen was wohl daran liegt, das sie nicht gut genug halten. Sie haben so klebe pads mit unten dran. Gibt es eine Möglichkeit diese besser zu fixieren?
Ein kleiner Klecks heißkleber? Hatte ich gerade eben in einem forum gelesen :x

Zurück
Oben