Neuen RAM hinzufügen, was beachten?

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich habe momentan 2×4 GB DDR 3 1600 MHz RAM von Kingston verbaut. Da mein Mainboard noch 2 weitere Slots besitzt, möchte ich gerne noch mal 4 oder 8 GB hinzufügen und wollte wissen, was zu beachten ist, dass sich die Speicher nicht behindern, in Sachen Geschwindigkeit und Kompatibilität?

Habe die jetzigen Speicher in Slot 2 und 4 ( beide blau ) und würde die neuen dann in 1 und 3 packen ( beide schwarz ) .

Ist denn noch was wichtiges zu beachten, nicht das der RAM nicht anerkannt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

was versprichst du dir davon ?

der rechner wird dadurch nicht schneller
und in games gibts auch keine +fps

Vergessen. .... Kann mir denn jemand einen guten RAM 8gb für 60-70 € empfehlen?

Wenn du noch 2 4 GB Riegel 1600er kaufst, dürfte es keine Probleme geben.
Aber brauchst du wirklich 16 GB? 8 reichen doch in den meisten Fällen. Der Preis ist grad ziemlich hoch finde ich.
PS: Schau doch mal auf die RAM-Auslastung. Bei mir sind beim Spielen meist ca 6 GB voll.

Wenn du dein Rechner aufrüsten willst, dann erstelle bitte nicht für jede Komponente ein neues Thema.....
Wofür brauchst du mehr als 16 GB?

Hast du dir mal die Auslastung deines RAMs angeguckt?

Klar, man kann auch nach dem Wahlspruch 'RAM ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr RAM' RAM dazu kaufen. Aber warum kaufen, wenn nicht nötig/ erforderlich und sich alles 'im grünen Bereich' bewegt.enn

Was man beachten sollte steht im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! und schon kann man i.d.R. ohne unsere Hilfe selber auswählen und letztendlich auch bestellen/ kaufen.

Du kaufst einfach RAM 1600MHz oder auch schneller (wenn es preislich kein Unterschied ist) und steckst den dazu.

Ich empfehle und verbaue zum aufstocken immer ein 8GB Modul. Einfacher und kompatibler.
Dazu muß man den RAM aber passend umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Um Tausendsassas Post zu vervollständigen:

Damit der Speichercontroller optimal arbeiten kann, sollten beide Kanäle mit gleicher Speicherkapazität ausgestattet werden:
ChA DIMM0 4GB
ChA DIMM1 4GB
ChB DIMM0 8GB
ChB DIMM1 ---

Bleibt immer noch 1 Slot für später frei^^

Nur, dass du mehr als 8GB insgesamt wahrscheinlich nicht brauchst.

@xxMuahdibxx
Informier dich erstmal bevor du sowas schreibst. Man hat dadurch alles im Dualchannel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Symmetric

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll er ihn kaufen wenn es ihm wahrscheinlich nichts bringt (Verwendung des PC ist als Gaming PC( erschließt sich mir aus den anderen Themen von TE))?

@ # 9 und #10 ...

Jo und man hat einen Mischbetrieb wo nicht überall Dual Channel aktiv ist also nicht die volle Leistung ... perfekte Verschwendung .

Es ist doch völlig egal, warum er den RAM kaufen will. Kann man denn nicht einfach die Frage beantworten? Nicht jeder will ja breittreten, wofür er eine Aufrüstung braucht....

Nunja ich glaub die meisten sind sparsam genug um zu wissen was sie tun...

Vom TE gehen wir aber bei solch einem Vorhaben dann doch nicht aus. Denn wenn er wirklich wüsste warum er RAM braucht dann weis er auch was für welchen .

Zurück
Oben