Neuen Rechner kaufen - brauche eine Kaufberatung

I5ag11

Newbie
Guten Tag zusammen,

Ich möchte mir einen guten PC zusammenbauen lassen, habe nur gar keine Erfahrung in dem Bereich.
Mein Hauptfokus liegt im Homeoffice sowie trading (Aktien und Crypto). Gelegentlich möchte ich auch zocken.

Den Rest seht ihr ja unten.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Call of Duty, Football Manager, Baldurs Gate 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen von Acer, der schon einige Jahre alt ist. FreeSync müsste unterstützt werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht, Absolute Basics sind bekannt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
I5ag11 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, als Hobby
es wäre gut gut, wenn du das etwas genauer ausführen könntest. Was genau und voraussichtlich mit welchen Anwendungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
1000 € halte ich für schwierig, weil man für den Football Manager einen ziemlich schnellen Rechner braucht, wenn das Ganze nicht ewig dauern soll (ich meine nicht die Games, die man sich anschauen kann, aber die täglichen Berechnungen in den Ligen)

I5ag11 schrieb:
Gelegentlich möchte ich auch zocken.
Mit dem Budget wird die Grafikleistung an die Hardware angepasst und nicht andersherum.

Wäre trozdem hilfreich wenn die Anwendungen deutlich präziser ausformuliert werden würden.

Also Video Bearbeitung wäre für Social Media Reels gedacht. Also keine Aufwendigen Videos.

Bezüglich Football Manager sowie die anderen Games nehme ich auch in Kauf wenn nicht alles in höchster Qualität läuft bzw ich nicht alle Ligen benutze.

Meistens Zocke ich sowieso über die PS5. Es gibt aber natürlich Games die auf dem PC deutlich besser funktionieren. Wie Football Manager, Palworld, Sims oder der Supermarkt Simulator

Außerdem bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900

Der AMD für 750€, ist das etwas was für das was ich vorhabe Sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei MAD Gamig gäbe es etwas Schlüsselfertiges.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/878/amd-stage-2.1-mini?c=44

Ansprechpartener hier im Forum wäre @madzzzn.

I5ag11 schrieb:
Der PC für 750€, ist das etwas was für das was ich vorhabe Sinn macht?
Da wäre ich mir nicht so sicher weil das Spielen nunmal Nebensache ist.

Eventuell über die Option eines 8700G ohne dedizierte Grafikkarte nachdenken da der Stromverbrauch im Leerlauf bei um die 70W liegen wird und Trading ist eine Menge Leerlauf.

Ich würde sogar eher einen refurbished Mini PC favorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Bei dem AMD den du hier vorgeschlagen hast handelt es sich um einen Mini PC, wenn ich das richtig sehe.

Ich habe zwar eben gegoogelt, jedoch bin ich mir nicht sicher in wie weit sich ein Mini pc von einem herkömmlichen unterscheidet. Welche Vor- bzw Nachteile gibt es?

Außerdem würdest du noch etwas anderes bei dem fertigen PC hinzufügen?

I5ag11 schrieb:
Bei dem AMD den du hier vorgeschlagen hast handelt es sich um einen Mini PC, wenn ich das richtig sehe.
Nicht wirklich, ist immernoch qATX und große Grafikkarten passen trotzdem rein.
qATX ist die "Budgetlösung"

Kleine PCs sind deutlich kleiner als 20x35x46cm
Gehäusespezifikation Geizhals.de
Ergänzung ()

I5ag11 schrieb:
Ich habe zwar eben gegoogelt, jedoch bin ich mir nicht sicher in wie weit sich ein Mini pc von einem herkömmlichen unterscheidet.
Ein Mini PC ist deutlich kleiner wie bspw. ein UM790 aus dem Minisforum mit 13²x6cm.

Abgesehen von der Größe des Gehäuses gibt es also keine Signifikanten Unterschiede? Könnte man also theoretisch die Bauteile wenn später mehr Budget frei wird in ein größeres Gehäuse umbauen?

I5ag11 schrieb:
Abgesehen von der Größe des Gehäuses gibt es also keine Signifikanten Unterschiede?
Nein, qATX ist gängig für Budget PCs.
Die anderen Komponenten sind weder Mini noch irgendwie abgespeckt.
Wenn "abgespeckt" dann nur durch das Budget.

ferris19 schrieb:
Altermativ den hier, da haste ein normales Gehäuse:
Ist ohne Windows und damit nicht "Schlüsselfertig"

Edit:
@ferris19
120€ Aufpreis für die Installation inkl. Key sind hoffentlich ein schlechter Witz für ein Systemintegrator.
Seit wann ist Dubaro zur Apotheke mutiert ? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach langen recherchieren auch hier für 1000-1100.-€ komplett nichts gefunden was mir für Office/Foto/Video/gel,Spiele die nächsten 5-6 Jahre reicht.

Immer kommt man mit gleichwertiger CPU/GPU/ über 1250.-€ deshalb habe ich mir einen HP PC gekauft mit
Rabatt 1040.-€ ( Otto Versand )
der hat alles was ich brauche auch wenn ein Intel 7-14700 verbaut ist. (oh Graus)

(Hier wird zu 90% AMD empfohlen ist für Gamer mit Erfahrung und mehr Budget sicher besser ?)

Übrigens habe ich von HP sofort zweimal ein BIOS update bekommen was für mich und wahrscheinlich für viele die hier um Rat fragen und nicht selbst Bauen können ein Vorteil ist, einfach installieren.

Nichts für ungut das wollte ich mal los werden.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein Gutes neues Jahr.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist ohne Windows und damit nicht "Schlüsselfertig"
Stimmt, darauf hatte ich gar nicht geachtet, dachte das waere standardmaessig dabei.

@LaraMedi Das Problem bei den OEM Kisten ist, dass diese teilweise bei Komponenten wie MB, Netzteil, SSD usw. sparen. Zudem ist es bei den Systemen oft nicht moeglich Komponenten zu ersetzen/upzugraden, weil der Hersteller das Technisch nicht zulaesst oder es vom Platz nicht passt. Daher werde die Kisten hier auch nicht empfohlen.

ferris19 schrieb:
Stimmt, darauf hatte ich gar nicht geachtet, dachte das waere standardmaessig dabei.
Dachte ich auch, Dubaro scheint nachgelassen zu haben was sehr Schade ist. :schluck:

Ein Laden weniger den man bedenklos empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Rechner erst mal ohne eine Windows Installation angeboten wird, halte ich für richtig. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Leute eh schon einen Lizenz / Key haben und viele auch eh selber neu und sauber installieren. Und dann gibt es ja auch jene, die gar nicht erst auf Windows setzen, sondern auf Linux.

Für jene Windows Anwender, auf die das in Teilen oder in Gänze nicht zutrifft, gibt es ja die Option mit Windows Installation, aber ohne Lizenz / Key, falls man nicht neu installieren will aber bereits einen Lizenz / Key hat, oder aber auch mir Installation und mit Lizenz / Key zu ordern.

Natürlich muss man das beim Budget und dem Preis mit einkalkulieren, aber das sollte nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Dass der Rechner erst mal ohne eine Windows Installation angeboten wird, halte ich für richtig.
Ich sehe hier nur Geldmacherei seitens Dubaro und eine ganz billige noch dazu.

Richtig ist daran derweil garnichts, OEM Kisten kommen auch mit Betriebssystem und mit nix anderem hat sich Dubaro zu vergleichen.
catch 22 schrieb:
Es ist davon auszugehen, dass die meisten Leute eh schon einen Lizenz / Key haben und viele auch eh selber neu und sauber installieren.
Komm mal aus deiner Bubble raus, der normale Kunde drückt den Startknopf mehr auch nicht.
catch 22 schrieb:
Natürlich muss man das beim Budget und dem Preis mit einkalkulieren, aber das sollte nicht so schwer sein.
120€ Für die Installation inkl. Key sind für einen Systemdistributor, der das im Akkord macht inkl. Arbeitsstationen/Fließband, einfach nur frech.

Der Laden ist für mich damit komplett gestorben und auf einer Höhe mit Memory PC, Boost Box und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Richtig ist daran derweil garnichts, OEM Kisten kommen auch mit Beteiebsystem und mit nix anderem hat sich Dubaro zu vergleichen.
Du willst jetzt aber doch nicht zum Ausdruck bringen, dass HP, Dell, Lenovo, Acer, Medion die Windows Lizenz aus reiner Herzensgüte beilegen, oder? Im besten Fall wird der Preis für Windows ein wenig durch die übliche Malware (Norton Antivirus usw.) im Preis etwas gedrückt.

Dubaro will für eine Installation von Win11 Home / Pro SB (System Builder) ohne Lizenz 40€.

Eine Win11 Home SB Lizenz aus seriöser Quelle geht laut Geizhals ab ~125€ über den Tresen.
Dubaro will dafür (Lizenz plus Installation) 120€

Eine Win11 Pro SB Lizenz aus seriöser Quellegeht laut Geizhals ab ~150€ über den Tresen.
Dubaro will dafür (Lizenz plus Installation) 160€

gefällt dir nicht?

dann gehen wir mal zu HP, einem Zwerg unter den Anbietern, die verkaufen kaum etwas...
Interessanterweise listet HP die Rechner (normale Endanwender Teile, Bürokisten, Notebooks) scheinbar nicht mehr mit und ohne OS, weder im eigenen Store, noch bei Resellern. (Keine Ahnung, ob sie die Option auf ein OS zu verzichten komplett abgeschafft haben, den User der sich einen neuen Rechner von denen kauft, aber bereits eine Windows Lizenz hat, freuts...)
Einzig bei den Workstations gibt es noch diese Option, allerdings ausschließlich nur im Konfigurator... und da ist es ehrlich gesagt besonders Empfehlenswert, auf die Windows Installation und die Lizenz zu verzichten!

aus der Rubrik Workstation
1734685253618.png

https://www.hp.com/de-de/shop/offer.aspx?p=b-configure-your-workstation

Um die Zahlenakrobatik weg zu lassen... so sehen bei HP die Windows Installation und Lizenz Aufpreise für Workstations aus.
1734686022442.png

Ein Schnapper!

Und dabei dürfte HP bei den Top 3 Resellern für Windows Lizenzen weltweit sein, also mit besseren Konditionen gesegnet als so ein Dubaro und installiert garantiert über eine automatisierte Software Betankung. Allerdings, das ist die Welt der Workstations... da kann man wohl extra böse drauflegen & zupacken...
Ignorieren wir diese günstigen Preise einfach mal lieber.

Es sei aber erwähnt, dass als HP noch die Rechner mit und ohne Installation und Lizenz anbot, die Differenz bei etwa 100 (Home) bis 120€ (Pro) lag, was sich auch mit meinem Kenntnisstand von Mitte 2023 deckt, was mein Arbeitgeber zahlen würde, wenn wir unsere HP Rechner (reguläre 08/15 Büro Desktops und Elitebook Notebooks), die wir im Rahmen eines Servicewartungsvertrags beziehen, mit Windows End-Anwender Installation und Lizenz beziehen würden.

Es steht dir natürlich frei, von nun an Dubaro aus diesen Gründen zu meiden, aber real betrachtet ist das der transparentere und vor allem für alle die noch / bereits eine Lizenz haben, der wesentlich bessere Weg.
Und du solltest dir schon mal Gedanken machen, was du dann später mal mit deiner Sammlung an Windows Lizenzen anfangen willst...

catch 22 schrieb:
Du willst jetzt aber doch nicht zum Ausdruck bringen, dass HP, Dell, Lenovo, Acer, Medion die Windows Lizenz aus reiner Herzensgüte beilegen, oder?
Du willst jetzt mir aber nicht irgendetwas mit einer rhetorischen Frage unterstellen oder ?
catch 22 schrieb:
gefällt dir nicht?

dann gehen wir mal zu HP, einem Zwerg unter den Anbietern, die verkaufen kaum etwas...
Scheint wohl doch so...

Dann erspar ich mir jegliche Quellenangaben, die fachlich korrekte Einordnung und Aufklärung für Rabatte sowie die rechtlichen Bestimmungen für Volumenlizenzen die deinen lächerlichen Vergleich ad absurdum führen und bleib bei einer simplen für dich verständlichen Kurzfassung.

Dein Vergleich:
Einzellizenz+Key vs Volumenlizenz+Key =
:freaky:

Hab ein schönes Wochenende :bussi:

Zurück
Oben