neuen rechner zusammengestellt, bitte um feedback

roxxor

Lt. Junior Grade
hi also ich kaufe mir eigentlich so alle 3-4 Jahre ein kpl. neues System,

nun sieht es so aus dass es bald wieder so ist.

Bin noch AGP mit IDE und nem 2800+XP, also denke ich ist es auch langsam mal Zeit, schließlich sind manche Komponenten (Die Festplatten *g*) noch aus einer Thunderbird-Ära.

Ich will nun aber auch ein Intel+Nvidia System umsteigen, bin zwar bisher bei einer 800XT PE verblieben, aber bisher hatte ich immer nvidia karten, naja also soviel dazu.

Ich habe mich zwar in die neuen Anschlüsse und Sockel sowie baldige Entwicklungen eingelesen, verstehe manches aber nicht.

Nun meine Aufstellung: Ich schreibe dann immer mal meine Fragen unter die Komponente

Asus P5N32-E SLI nForce 680i Sockel 775
203,99 EUR
Ist das für die quads ready? Also wie Zukunftsicher?

2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066
370,49 EUR

ist PC800 von der Preis Leistung besser?, also reicht PC800 aus?

Netzteil Corsair HX 520W ATX 2.2
94,89 EUR

Reicht das aus ?

150GB 3,5" WD Raptor WD1500AD FD SATA 10000rpm 16MB
406,98 EUR

Da ich nie schnelle Festplatten hatte, würde ich dies gerne gönnen, wie steigert diesen Platten die performance, Soll ich die im RAID dann installieren.

Asus 640MB EN8800GTS / HTDP inkl. Ghost Recon PCIe
399,99 EUR 399,99 EUR

keine Fragen, außer ab wann wird SLI richtig genutzt

Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775 Boxed
301,49 EUR

Limitiert die CPU die Graka sehr stark?

Kühler CPU ASUS Silent Square
58,59 EUR
Kühler Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 Premium High-Density S
13,09 EUR
Miditower Chieftec BH02-B-B-B UNI schwarz
66,59 EUR

Wegen der Hitze lieber einen größeren Kaufen?

Also insgesamt kostet mich das System so bei e-bug

ca. 1920 Euros

Wie findet ihr die Kosten, wo kann man sinnvoll sparen?,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, will nämlich jeden Euro sinnvoll anlegen.

greetz roxxor

Hallo!
Ich würde definitiv am RAM sparen. DDR2-800 sollte reichen. Dann kosten die http://www1.hardwareversand.de/6VzTRO4egVlDY_/3/articledetail.jsp?aid=8564&agid=599 schonmal 100 Euro weniger.

Wenn du schon ein SLI MoBo nimmst (d.h. später auf SLI setzen willst) würde ich ein stärkeres Netzteil nehmen; Mind. 600 Watt wären imho empfehlenswert!

Weiterhin würde ich ein grösseres Gehäuse nehmen. Ist einfach sicherer. Passt z.Bsp. eine 8800GTX in das Midi? Wie viele Schächte hast das Ding? Reichen die für eine spätere Erweiterung?

Schaue dir mal den Konfigurator bei Hardwareversand an!

hi,

erstmal vielen dank für die prompte antwort.

Ist das System aufrüstsicher? Wird SLI wohl später überhaupt eine rolle spielen?

thx and greetz

roxxor

Ob SLI bei dir später eine Rolle spielt entscheidest alleine du!
Es gibt eine menge Leute, die SLI sinnlos finden, aber auch eine ganze Menge, die es haben und schätzen.

Ich selber habe mir die Option mit meinem MoBo offen gehalten, ob ich jemals ein SLI-Gespann laufen haben werde steht allerdings in den Sternen.

Ich denke, der Sockel 775 ist relativ zukunftssicher.

Alles weitere wird sicher mittelfristig zum alten Eisen gehören. Aber so ist das nunmal bei Rechnern. Alle paar Monate kommt etwas besseres, noch schnelleres auf den Markt.

Wenn du dir ein Mainboard für 200 euro kaufst und dazu mindestens ein 800Mhz Speicher dann willst du unbedingt auch später was übertakten. Ich würde an deiner stelle ein pretested core 2 duo kaufen entweder 4300 oder 6300 für 200 euro dann kannst 100 euro sparen. Und wenn du nicht übertakten willst dan wozu ein Mobo für 200 euro statt ein nforce650i für 100.

Die Raptor sind sauschnell aber dafür überteuert und werden sehr laut liber 2mal Samsung SATA 2 mit RAID 0 die werden dann auch ziemlich flott und du merkst den Unterschied zur Raptor bestimmt nicht. Dann würdest du auch mehr Plattenspeicher haben und sparst wieder 200euro

ich würd keine WD Raptor kaufen, aktuelle samsung HDDs sind fast genauso schnell und kosten die hälfte. lieber 2 samsung im raid 0 als eine WD Raptor. außerdem sind die extrem laut und die samsung sind glaub ich die leisesten.

Noch was zu dem nforce 650i Mainboard; mit dem kannst auch sehr gut übertakten und von der Ausstattung her liegt er nah an den 680 chipset der fast 100 euro mehr kostet. Wenn du willst kannst auch intel965 Mainboard nehmen die sind auch sehr gut; die Ausstatung nicht so gut wie nvidia aber performancemässig sogar bisschen besser http://hardware.thgweb.de/2007/01/26/nforce_6_mcp_gegen_intel_ich7_und_ich8/index.html da siehst du die Unterschiede zwischen Nvidia und Intel

Intel core 2 duo E6600 2x2.4Ghz 273 €

2 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II 2x76 €
Schneller im Raid 0 als eine WD Raptor dazu billiger und mehr Speicherplatz

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 165 €
Guter und günstiger Speicher

Gainward Bliss GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3 337€
Oder warten bis der R600 von ATI draußen ist

Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) 34€
Sehr guter, leiser Kühler

Gigabyte GA-965P-DS4 138€
Würde kein SLI betreiben, +50% mehr Leistung, aber +100% Stromverbrauch, +100% für 2.Grafikkarte

+ Enermax oder Be Quiet Netzteil, DVD Brenner, Gehäuse…

ich finde die zusammenstellung von daniel schon ganz gut. wenn du bereit bist mehr auszugeben kannst du markenspeicher nehmen (z.B. corsair xms2 800mhz), statt der 8800gts eine 8800gtx und ein gigabyte dq6 als mobo.

die raptoren sind jedenfalls imho geldverschwendung.

Mein Tipp: Warte mit dem Kauf noch bis März o. April dann is der R600 draußen und Nvidia/AMD liefern sich einen schönen Preiskampf. Und zusätzlich kannst du die Grafikkarten dann noch vergleichen.

hi super, dass ich nochmal nachgefragt habe.

da lässt sich ja einiges an geldsparen, da ich eh nicht ans übertakten denke.

ist der 650i chipsatz denn genauso quadcore geeignet?

also erstmal vielen vielen dank für die tipps, besonders zu den festplatten.

greetz roxxor

Eigentlich eine gute Wahl. Mobo gigabyte ds4 reicht ich würde keine ga-dq nehmen. Nur der Speicher ist eigenlich ok aber ich würde eine andere Marke nehmen Corsair zum Beispiel.

die 8800gts gibts schon für 350 rum in anderen läden, mit versand wirste da trotzdem nochmal rund 40€ sparen, andererseits solltest vllt noch auf atis r600 bzw 8600er warten, vllt sind die schneller oder bieten bessere p/l! falls du eh nicht über 1280 spielst kannste auch auf die 8800gts mit 320mb warten die wird sicher schnell unter 300€ kommen

Vielleicht solltest du einfach noch 2 Monate warten dann fallen die preise bei Intel,dann
kostet der 6600 um die 200 Euro.Würde dir empfehlen bei Nvidia zu bleiben und mit Sli ist auch erstmal böldsinn,habe zwei GX2 drin,übertacket aber eine 8000 gtx ist schneller!Es lohnt nicht! :(
Die Raptor würde ich Dir nicht empfehlen,sie ist zu laut und bringt nicht
wirklich viel Punkte für den Preis!!Dann wirklich lieber die von Samsung und hole dir lieber ein größeres Netzteil!Zu dein Board es ist Quad ready und es ist ein gutes Board!!Der Arbeitspeicher ist auch gut aber bein zocken macht er nicht viel aus und ein pc 800 Cosair ist eine gute wahl!!Er läuft mit ca pc 960 ohne Probleme und du sparst nochmal Geld!!
Als Kühler ein Zalmann kostet um die 40 Euro und Bringt richtig Punkte!!! Die Cpu als tray und Du sparst wieder Geld!!!Eine bitte noch "eine größeres Gehäuse" sonst setzt du dich auf den Arsch wenn dann nix rein passt und Zunkuft sicher!!!

Hier meine Empfehlungen:

Cpu:ntel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 273€
Mainboard:EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX 222€
Speicher:2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 210€
Festplatte:Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 125€
Grafik:Asus 8800 GTS müsste reichen 360€
Lüfter:Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940 37€
Netzteil:ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt 90€
Gesamt: 1317€

Ersparnis: 1920-1317=603€-Gehäuse

Wenn du jetzt unbedingt komplett aufrüsten willst, würde ich dir zu folgenden Komponenten raten:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Boxed
(wegen den 3 Jahren Garantie - passt wenn du alle 3 jahre aufrüsten willst ;))

Mainboard:
MSI P6N SLI Platinum
(SLI halte ich nicht für sinnvoll, aber das Board hat excellenten Onboardsound und ist günstig)

RAM:
Corsair XMS2 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
(einfach gute Marke; lebenslange Garantie; selbst noch nie Probleme mit gehabt )

Grafikkarte:
Gainward Bliss GeForce 8800 GTS
(einfach die günstigste rauspicken, oder nach Softwarepacket aussuchen)

Netzteil:
be quiet Straight Power 550W
(sollte genug Leistung haben)

CPU-Kühler:
Scythe Ninja
(kühlt leise und gut; alternativ Arctic Cooling Freezer 7 Pro - kühlt ebenfalls gut, solange nicht OC'ed wird)

Festplatten und Gehäuse sind Geschmacks- und Bedarfssache.

Zurück
Oben