Neuen Router für die Eltern

nur mal etwas off topic: Ich hatte an meinem früheren Wohnort Vodaphone DSL mit offiziell 16 MBit. Nun gut, 16 waren es sowieso nie aber mit den ca. 12,5 am Anfang konnte ich leben, Mit der Zeit über etwa 18 Monate wurde es aber immer schlechter - bis runter auf 0,5 - 1,5 wenns "gut" lief. Anruf bei Vodafone Hotline ergab: ich würde zuweit weg wohnen vom Verteiler! Wie soll das gehen, eine "Immobilie" ist wie der Name schon sagt nicht mobil und der Verteiler von Vodafone ist auch nicht umgezogen. Dieses Argument wurde abgebügelt, ala User haben sowieso keine Ahnung und die 16 Mbit wären ja auch nicht garantiert - ich müsste mit dem leben was halt kommt. Nun das hab ich natürlich nicht, fristlos gekündigt was angeblich auch nicht ging - nun es ging dann doch, dank Anruf meines befreundeten Anwalt aus Schulzeiten.

Aktuell habe ich einen Pyür Kabel-TV Vertrag erweitert auf Internet und Festnetz-Telefon. Der ist auch 10 Jahre alt und hat heute etwas niedrige 16 MBit - aber - die kommen komplett an! Sogar je nach Tageszeit auch mal 17. Die haben zwar immer mal (1 mal im Jahr ca.) einen Ausfall, aber der war bisher immer am selben Tag wieder repariert.

Nur als Anmerkung, ist Net Cologne wie Vodafone ein Wiederverwerter einer Telekomleitung oder haben die eine eigene Leitung.
Wenn die Telekomleitung hier das Problem war beim Vodafone-Vertrag, dann kann das auch bei einem neuen Vertrag sich wiederholen, jenachdem wo das Problem liegt/lag.

Nun nimm eine 7530, man muss ja nicht von Anfang an auf alte Hardware setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
zeedy schrieb:
Ich sehe gerade auf dem Karton der 7490 steht DSL up to 100 Mbps. Da würde ich wohl lieber eine 7520 nehmen 🤔
Ja ist lustig dass die 7490 sogar am Karton falsch beworben wird. Sie kann 150Mbit dauerhaft.

Vodafone ist hier ein Wiederverwerter des Unitymedia Kabels, seit sie übernommen haben, haben die Beschwerden angefangen. Das ist halt teilweise unerträglich langsam, Speedtest weiter fast die vollen Mbps, aber bis der eigentliche Ladevorgang begonnen hat vergehen halt ein paar Sekunden.

@zeedy
Ok, geht also weg von Kabel zu DSL, das war für mich nicht klar ersichtlich.

@till69
Auf Telekom-Leitung bevorzuge ich immer noch Telekom selbst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
Zurück
Oben