Neuen Router kaufen, welche sind sinvoll?

papu-schka

Cadet 1st Year
Hallo

Wir haben mit unseren Router sehr oft Verbindungsprobleme wenn Zwei oder Drei Leuten in dem selben Netzwerk sitzen. Wenn Ich alleine in dem Netzwerk bin habe ich keine Probleme. Wir haben einen Router von FritzBox 7360, wir haben einen DSL Vertrag von EWE 16000 Leitung ( Es kommen um die 6000 bis 8000 an wir haben eine Downloadrate von 650 bis 750 kbs ). Es kann doch nicht sein das der W-Lan nach 15 Meter die Verbindung vom Gerät ( Handy / Tablet ) abricht? oder instabil wird? Was kann man dagegen tun? Ich will nächste Woche mich bei EWE beschweren weil wir ich zum zweiten oder dritten mal wegen der schwachen verbindung anrufen muss. Alternative wäre ein neuen Router kaufen der ROuter wurde schon mal wegen der Schwachenleistung getauscht.

Welchen Router könntet ihr mir empfehlen?

Schau bei eBay nach einem 7362SL ... das ist die günstige Variante der 7490

Bricht die gesamte Internetverbindung zusammen? (Also auch LAN-Geräte) oder nur das WLAN?

Wenn nur das WLAN tut es ein einfacher zweit Router als WLAN-Access Point. Die TP-Link Archer Serie ist da mit reinem recht guten P/L dabei.

Ich würde erstmal die Ursache des Problems suchen

Wieviel Netze sind in der Umgebung?
Mal den Channel gewechselt auf einen der nicht verwendet wird?
Neuste Firmware installiert?

Generell sind 650 bis 750 KB/s für drei Leute nicht besonders viel.

Ein 7360 und ein 7362SL sind (fast) gleich, was durch die sehr nahe beieinander liegenden Nummern auch suggeriert wird.

HominiLupus schrieb:
Ein 7360 und ein 7362SL sind (fast) gleich, was durch die sehr nahe beieinander liegenden Nummern auch suggeriert wird.

Leider falsch ;)
Aus eigener Erfahrung: WLAN technisch ein Unterschied wie Tag und Nacht

Die 7362SL ist eine NAND-Box und sogar Dualboot fähig ;)

Wir haben noch einen Repeater von FritzBox. Leider weiss ich gerade die genaue Modellbezeichnung von diesen Repeater nicht! Wenn diesen Repeater an die Steckdose anschließe! hat am anfang, als er noch neugekauft war alles Funktioniert. Irgendwann kam das Problem mit dem Repeater, das er auch nicht mehr Funktionieren will. Am Handy wird angezeigt das Wlan da ist! aber keine Verbindung zum Internet. Meine Familie nervt mich damit die ganze Zeit. das ich die ganze Verbindung für mich angeblich beanspruche. Lan funktioniert ohne probleme, nur der W-Lan geht nach 15 Metern weg oder wird Instabil. Wie kann Ich ein Update machen?

Vom ISP nur Modem stellen lassen, und einen vernünftigen Basis-Router kaufen (gute Hardware) und darauf OpenWRT flashen.
Bezüglich WLAN: Naja, man überträgt nicht über ein störfreies Medium. Da spielen schwankende Faktoren wie Einrichtung, andere Geräte, und vor allem Nachbar-WLANs (von denen es bei mir, recht abgelegen am Rande des Wohnviertels, 10 gibt) eine Rolle.
Da hilft nur vernünftiges Kabel verlegen und entsprechend Access-Points einrichten.

Hier die Anleitung von EWE wie man das Update auf der Fritz.Box durchführt.

Den Fritz-Repeater kann man auch updaten Anleitung

Würde immer das Online-Update nehmen.

Generell sind 650 bis 750 KB/s für drei Leute nicht besonders viel.
Kommt auf die Sichtweise drauf an, ich fände das gegenüber hier 230 KB/s für 4 Leute sehr gut.

Das ist ein bis zu 16000er Anschluss, da wird halt nicht mehr drin sein als die 6000-8000, anrufen und sich beschweren wird da auch nichts bringen.

Zurück
Oben