xexex schrieb:
Wieso kaufst du dir dann nicht lieber einen anständigen WLAN AP und lässt die FB schlichtweg als Router weiter laufen mit ausgeschalteten WLAN? Du bezahlst bei AVM nicht nur einen hohen Aufpreis, du musst auch ewig auf aktuellen WLAN Standards (WiFi6E) warten.
Man sollte auch die Fritzbox als Router tauschen!
Ich hatte hier zwei 7490 und habe über WLAN niemals die volle Internetbandbreite abrufen können, obwohl der Router mit entsprechend hoher Geschwindigkeit zum Verteiler gesynct war. (ich habe beide sowohl einzeln als auch im Mesh Verbund getestet. Immer selbes Ergebnis)
Selbst direkt neben dem Gerät mit 5 GHz AC (800 Mbit/s verbindung zum router) habe ich ins Internet immer nur max. 60 Mbit/s bzw. in etwas Entfernung ca 30-40 Mbit/s an Durchsatz erreicht. Von einem Gerät zum anderen im WLAN hingegen habe ich entsprechend hohe Bandbreiten von mehreren hundert Mbit/s netto erreicht. Es war also nur die Anbindung ans Internet, die über WLAN Probleme machte. (über LAN Kabel stets volle Geschwindigkeit)
Mit externen APs und deaktiviertem WLAN an der Fritzbox kurioserweise genau das gleiche.
Wirklich erklären konnte ich mir das Verhalten nie, aber irgendwas in der Fritzbox war hier der limitierende Faktor.
Ende vom Lied: Mit der 7590 AX läuft es. Die volle Bandbreite ist jetzt über die Strecke WLAN -> Internet abrufbar, obwohl die Geschwindigkeit beim kopieren von Daten von Gerät A nach B über WLAN zumindest bei WIFI 5 identisch zu vorher und auch weiterhin plausibel ist.
Dieses für mich unerklärliche Bottleneck damit beseitigt.
Zu WiFi6:
Halbwegs aktuelle Hardware der letzten 2-3 Jahre hat oft schon Unterstützung dafür. Das sollte man vorher prüfen.
Grundsätzlich hat WiFi6 den riesen Vorteil, dass nicht nur 5 GHz mehr Bandbreite bietet und MU-MIMO voll unterstützt wird, es gibt auch erstmals seit WIFI 4 eine drastische Geschwindigkeitssteigerung im 2,4 GHz Band.
WIFI 5 hat ja nur das 5 GHz Band bedient.
Wenn man also auf 2,4 GHz wegen der Reichweite angewiesen ist (und einem die Reichweite reicht), aber keine Lust hat, repeater oder weitere APs zu nutzen, kann das ein großer Vorteil sein, wenn du an den gewünschten Orten zwar 2,4 GHz ausreichend gut empfangen kannst, aber die Bandbreite bisher nicht hoch genug gewesen ist.
WIFI6 Endgerät vorausgesetzt, sollte sich die Bandbreite im 2,4 GHz Band mit WIFI 6 verdoppeln lassen.
Ich finde, wenn sich in den letzten Jahren ein WLAN Upgrade gelohnt hat, dann ist es WiFi6, wegen dem deutlich beschleunigten 2,4 GHz Band. Alte Geräte werden zwar nicht direkt beschleunigt aber mit jedem neuen WIFI6 Gerät hast du ein Problem weniger im Netzwerk.
Am Ende hängt es stark von den individuellen Bedürfnissen ab. Aber es hilft ja bei der Entscheidungsfindung vielleicht schon, wenn man sich der Vorteile und Unterschiede bewusst wird.
So oder so: den Router würde ich basierend auf meinen Erfahrungen definitiv tauschen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die FritzBox 7362 genau das gleiche merkwürdige Problem wie meine beiden 7490 hat. Falls die Möglichkeit besteht, wäre es daher sinnvoll mal nen AP anzuschließen, das WLAN im Router zu deaktivieren und dann zu prüfen, ob man über WLAN direkt neben dem AP die volle Internetbandbreite abrufen kann oder nicht.