Neuen Router Kaufen ?!

RB21

Newbie
Zu meiner Situation ich lebe mit meinen Eltern und Geschwistern zusammen , wodurch mehrere Nutzer den Router benutzen .
Zwischen mir und dem Router liegt eine Dicke Altbau-Wand und mehrere Möbelstücke.Ich nutze W-Lan . Ich habe seit langem schon Probleme mit starken Ping-Schwankungen, was mir das spielen von Onlinegames (abhängig davon welches ) fast unmöglich macht . Dabei ist zu beobachten, dass die Ping-Schwankungen tageszeitabhängig unterschiedlich stark sind. Lan darf ich nicht verlegen . Mein Vater wollte mir schon erzählen , dass meine Laggs an meiner schlechten Grafik Einheit liegt, wobei ich das spielen schon mit Lan getestet habe , und dabei hatte ich keinerlei Probleme mit Ping-Schwankungen , Leider benutzen wir nur einen Standart-Router von Kabel Deutschland/Vodafone,nämlich den CBN Inc. CH6640E,welchen ich für veraltet halte. Nun bin ich am überlegen einen neuen Router zu kaufen, Nun möchte ich wissen , ob ein neuer Router das Problem wirklich beheben könnte, und welche Router zu empfehlen sind ,oder ob ich am Ende doch auf gewisse online games verzichten muss. Dabei fällt mir noch ein ,dass bei einem Anruf bei Vodafone/Kabel Deutschland rauskam , dass die Funk Kanäle überlastet sind, wobei ich durch inssider erfahren, das kaum einer 5ghz nutzt sondern eher nur 2,4 Ghz genutzt wird.

Ob dir ein neuer Router hilft, hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Router selbst (im Vergleich zum alten), deinem WLAN Adapter, Entfernung, Störquellen, Geräte im WLAN, usw..

2,4Ghz ist weiter verbreitet und bietet eine höhere Reichweite als das 5Ghz Band, ist dafür anfälliger für Störungen, hat somit beides Vor- und Nachteile.

Du kannst selbstverständlich versuchen, den Router auf das 5Ghz Band umzustellen (sofern möglich, habe mir die Specs von dem Gerät nicht angeschaut), evtl. bringt dir das einen Vorteil, aber bedenke, das evtl. andere WLAN-fähige Geräte aus dem Netz ausgeschlossen werden, wenn sie den Standard nicht unterstützen.

Beste, reine WLAN Lösung wäre ein Mesh-System wie Netgear Orbi, Linksys Velop oder dergleichen, für ausreichende Abdeckung in einem Ein-Familienhaus muss man da allerdings mit Kosten von 300-400€ rechnen.

Würde es mit einem Access Point, z.B. von Ubiquiti, versuchen.

WLAN für Einsteiger - Teil 1: Wir planen und bauen ein optimales Heimnetz
WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke

Es gibt viele Faktoren, die WLAN beeinträchtigen können - Wände - der Feind im eigenen Haus.
WLAN-4-Dummies,6-V-315175-22.jpg

[Quelle: WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke]

LAN > PowerLAN > WLAN

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Woher wissen Vodafone/Kabel Deutschland denn, wie sehr bei dir vor Ort das WLAN ausgelastet ist?

Was spricht dagegen, einfach nen Loch durch die Wand zu bohren?

Hast du den WLAN Empfänger bereits versucht, optimaler zu positionieren?

Welche Bandbreite steht euch zur Verfügung? Also wie schnell ist euer Internetanschluss?

LukS schrieb:
Welche Bandbreite steht euch zur Verfügung? Also wie schnell ist euer Internetanschluss?

Bei einem speedtest mit Lan empfing ich 200 Mbit .Also dürften 200mbit anliegen. Davon empfing ich mit W-Lan in meinem Zimmer 20-50 Mbit

Was spricht dagegen, einfach nen Loch durch die Wand zu bohren?

Empfinde ich auch als die beste Lösung, wenn es machbar ist. Loch durch und LAN Kabel legen. LAN-Stecker muss nicht durch, da kannst du einfach einen neuen montieren.

Zurück
Oben