Neuen TV an alte HIFI anschließen

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema "neuen TV an alte HIFI anschließen" nochmals gerne aufgreifen, da bei mir "Techniklaien" selbst die einfachsten Dinge nicht funktionieren. Problemschilderung:
Neuen Samsung UHDTV gekauft und möchte den Ton über meine alte HIFI-Anlage Sony STR-DB1080 hören. Ist ein Digital-Receiver, hat aber noch keine USB-oder HDMI-Anschlüsse.
Am TV gibt es u.a. den Anschluss "Digital Audio Out (Optical)". Hier habe ich das entsprechende Kabel (weiß leider den Fachbegriff nicht) an meine HIFI-Anlage am Anschluss "TV SAT Optical In" angeschlossen.
Danach habe ich im TV-Menue die Lautsprecher von "TV-Lautsprecher" auf "Audio" umgestellt. Soit müsste es doch funktionieren, oder? leider nein, es kommt kein Ton aus den Boxen!
Wer kann mir behilflich sein? Muss ich evtl. manuell etwas an der HIFI-Anlage verstellen? Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, ich verzweifel bald!

Ich gehe mal davon aus, dass du an dem AV-Receiver, also dem STR-DB1080, auch den richtigen Eingang gewählt hast oder?
Den Optischen Eingang musst du im AV-Receiver glaube ich noch einem Videoeingang zuordnen und den dann auswählen.
Kenne deinen Receiver leider nicht, aber die Anleitung sollte da sonst alles beantworten.

Den TV kenne ich auch nicht, aber auch dazu gibt es eine Anleitung. Wäre hilfreich, wenn du zumindest mal das TV-Modell posten würdest. Samsung UHD TV gibt es gefühlt 34576348756328465 verschiedene.

Hallo l-uk-e,
besten Dank für Deine Antwort. Mein TV heißt Samsung UE48JU6450 UXZG.
Ich habe die Bedienungsanleitung meines STR-DB1080 "rauf-und runter gelesen", finde es aber nicht. Habe dort bei der Rubrik "Anschließen von Geräten mit digitalen Audioausgängen" mich genau an das Bild auf Seite 10 gehalten und zwar:
Das Kabel am STR-DB1080 in den Anschluss "TVSAT Optical in" und am TV in "Digital Audio Out (Optical)" gesteckt.
Hier steht die Anleitung des STR-DB übrigens ab:

http://pdf.crse.com/manuals/4241670413.pdf

Deinen Satz:"Den Optischen Eingang musst du im AV-Receiver glaube ich noch einem Videoeingang zuordnen und den dann auswählen"

verstehe ich nicht (Techniklaie halt...) Ich kann Dir nur sagen, dass ich am STR-DB1080 neben dem oben genannten Anschluss "TVSAT Optical in" noch 3 weitere Anschlüsse habe, wo das Kabel passen würde:
DVDLD Optical in
MDDAT Optical in
MDDAT Optical out

Und nun?

Es kann sein, dass du dem TV noch sagen muss, dass er den Ton über die digitale Schnittstelle (SPDIF-Ausgang) ausgeben soll. Dann sollte das funktionieren, wenn du in einen SPDIF-Eingang des AVRs gehst. Du musst am AVR dann natürlich noch den richtigen Eingang (Source/Quelle) wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwenner, auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort. Da ich fast nur "Bahnhof" verstehe, was Du geschriebenen hast...meinst Du inhaltlich damit, was ich eingangs schon geschrieben hatte?:

"Danach habe ich im TV-Menu die Lautsprecher von "TV-Lautsprecher" auf "Audio" umgestellt"

Im TV-Menu gibt es nur diese zwei Möglichkeiten.....

Wenn Du was anderes im TV-Menu meintest, kläre mich Laien gerne auf. Ich verzweifel bald. Da gönne ich mir nach Ewigkeiten einen neuen TV und es funxt nicht so, wie ich es vorher hatte. Und es kann ja nicht sein, dass ich mir deswegen auch noch neuen AVR kaufen muss, denn der ist funktionsfähig (Radio über Boxen läuft einwandfrei!)

TV / Menü / Ton / Zusätzliche Einstellungen / SPDIF Ausgabe (Audiowiedergabeoptionen / Audioformat)?

Oder so ähnliches gibt es nicht?

Auf Seite 42 ist beschrieben wie du an deinem Receiver den digitalen Eingang auswählst. Hast du diese Schritte befolgt?

@Zwenner: da muss ich zu Hause am TV sein, werde ich heute abend nochmals schauen und versuchen und gebe Bescheid, ob es geklappt hat. Besten Dank Dir bis dahin!

@Forentroll: Mensch klasse, da fuxt sich jemand richtig rein. Herzlichen Dank auch Dir vorab. Mit diesem Audio Split hat gestern mein Schwager (der technisch 100X versierter ist als ich ) schon diverse Einstellungen gemacht/versucht. Ich versuche folgend mit meinen Worten auszudrücken, was ich demnach tun soll:
-AVR auf TV/SAT stellen
-Input Mode drücken
-danach OPTICAL FIXED drücken??
-Enter

meintest Du es so? Auch das muss ich dann heute abend versuchen;-)

Ich melde mich....
Ergänzung ()

@Zwenner: da muss ich zu Hause am TV sein, werde ich heute abend nochmals schauen und versuchen und gebe Bescheid, ob es geklappt hat. Besten Dank Dir bis dahin!

@Forentroll: Mensch klasse, da fuxt sich jemand richtig rein. Herzlichen Dank auch Dir vorab. Mit diesem Audio Split hat gestern mein Schwager (der technisch 100X versierter ist als ich ) schon diverse Einstellungen gemacht/versucht. Ich versuche folgend mit meinen Worten auszudrücken, was ich demnach tun soll:
-AVR auf TV/SAT stellen
-Input Mode drücken
-Enter

Ich melde mich....
Ergänzung ()

-AVR auf TV/SAT stellen
-Input Mode drücken
-Enter

Ich melde mich....
Ergänzung ()

Ich habe noch was gefunden, was vielleicht die Einstellungen im AVR erübrigt ! ?
es gibt ein e-manuell zu meinem Samsung (der link wird hier leider nicht zugelassen)
der link ist das e-manuell meines TV. Auf Seite 118 ist eine Beschreibung "Aktivieren der digitalen Tonwiedergabe".

Das werde ich heute abend zunächst versuchen, vielleicht der erste sinnvollste Schritt und erst, wenn es dann nicht klappt, Eure beschriebenen Veränderungen beim AVR vornehmen? Ich melde mich....habe ja jetzt durch Euch genug neunen "Anpack" für mein leidiges Thema;-)
Herzlichen Dank...ich halte Euch auf dem laufenden...

So klingts vernünftig.
Ich könnte mir vorstellen, dass du durch wiederholtes drücken der Taste "Input Mode" den Eingang änderst. Also so oft drücken bis im Display "Optical Fixed" steht.

Denke auch, dass deine letzten Ergänzungen genau das sind was richtig eingestellt werden muss.

Wird schon klappen ^^

Nur mal ne Frage nebenbei: Wenn du selbst das schon so nicht kannst, wie hast du es dann überhaupt hinbekommen den AVR für deine Lautsprecher einzustellen? Hast du ein 5.1 System?

@l-uk-e
5.1. System?? Bahnhof;-)
Ich habe mir vor 15 Jahren alles neu gekauft gehabt (TV, AVR, CD, etc.) plus 2 große Infinity-Boxen von einem Bekannten und der hat alles seinerzeit eingestellt, dass jeder Ton aus den Geräten über die Boxen kam. Habe dann bei Umzügen fein Photos gemacht und es dann so wieder angeschlossen;-)
Ergänzung ()

Hallo zusammen,
voller Euphorie habe ich mich gestern Abend an meinen HIFI und TV gesetzt, um Eure Vorschläge umzusetzen. Doch leider hat es nix gebracht, es funzt nach wie vor nicht :(

Das e-Manual des TV gibt im Grunde genommen nur Erläuterungen zum Menu, aber ich kann unter:
Menu/Ton/zusätzliche Einstellungen
nichts einstellen, außer Ton über Audio oder TV-Lautsprecher

Meinen AVR habe ich bei TV/Sat auf "Optical Fixed" eingestellt und es erscheint auch nun im Display.

Hat einer von Euch Profis noch eine Idee?

Puh, ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Kannst du mal ein Foto von der Geräterückseite machen? Vielleicht können wir ja einen Fehler bei der Verkabelung entdecken.

Ansonsten wäre das TV-Menü oder ein kaputtes Kabel meine nächsten Ansätze.

TV ist nagelneu-kann es eigentlich nicht sein und Kabel sind schon an anderen Geräten geprüft....

Gerne mache ich heute abend ein Photo von der Rückseite des AVR und TV und stelle es dann ein.

Herzlichen Dank nochmals!

Ich denke er macht einfach was bei der Konfiguration falsch. Aber das ist halt aus der Ferne super schwer zu erklären. Vor allem wenn man dann noch jemanden hat der wirklich 0 Ahnung von AVR, TV etc hat und auch nicht einmal weiß was ein 5.1 System ist... (Es sind 5 Lautsprecher und ein Subwoofer).

Macht das ganze halt alles nicht leichter.

Hast du denn niemanden der sich ein wenig mit der Materie auskennt?

@l-uk-e
das ist ja gerade das komische...mein Schwager, der wirklich immer up-to-date ist mit HIFI/TV hat nach 2 Stunden versuchen aufgegeben! Und er hatte mir den Tipp gegeben, mich hier ans Forum zu wenden.....
Ich habe übrigens nur 2 Boxen angeschlossen und keine weiteren Geräte am AVR, aber danke, nun weiß ich auch was 5.1. heißt;-)
Wie gesagt...ich stelle mal heute abend Photos ein.

Folgende Option steht laut BDA zur Verfügung:
(Suche nach: "Aktivieren der digitalen Tonwiedergabe!"

Menu
Ton
Zusätzliche Einstellungen
Audioformat

Hiermit wählen Sie das digitale Audio-Ausgabeformat S/PDIF aus.
Welche Formate verfügbar sind, ist von der Eingangsquelle abhängig.

Wie empfängst du dein TV-Signal?

Wie ich bereits in #24 schriebt, das muss der erste Schritt sein.
Dem TV sagen, gibt den Ton über die Schnittstelle aus, die ich nutzen möchte.

Die entsprechende Ausgabe, kann und muss man bei allen TV die ich kenne aktivieren.
Die einfachsten Einstellungen dafür sind: SPDIF Mode: AUS - PCM - AUTO (Bitstream).

Diese Einstellungsoption stellt selbst der billigste, Billig-TV einer Freundin bereit.
Die wusste nämlich auch nicht wie und warum es keinen Ton über die AIO-System gibt.

Zu erreichen war diese Einstellung über Menu – Ton, hier stand der SPDIF Mode auf AUS.

EDIT:
Auswählen der Lautsprecher:
MENU
Ton
Lautsprechereinstellungen
Lautsprecher auswählen

Sie können auswählen, welche Lautsprecher das Fernsehgerät für die Tonausgabe verwenden soll. "Wenn Lautsprecher auswählen so eingestellt ist, dass die Tonausgabe nur über die externen Lautsprecher erfolgt, werden die Lautstärkeregelung, die Stummschaltung und einige Tonfunktionen deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwenner,
bevor ich jetzt wieder technischen Blödsinn schreibe, werde ich heute frühe nach Hause und nochmals schauen. Aber das perverse ist, dass im heruntergeladenen e-Manual für den TV mehr Funktionen aufgeführt sind, als tatsächlich im Menu des TV!
Menu
Ton
Audioformat
Bis dahin komme ich auch, aber es steht dann nirgends was von SPDIF, aber z.B. PCM.

Sorry, dass ihr es hier mit einem Analphabeten zu tun habt, was Technik betrifft. Ich versuche nachher wie folgt mein Glück:
Prio 1: im TV das Audioformat einstellen
Prio 2: Bilder von meinen Rückseiten der Geräte hochladen und schicken

pequ schrieb:
Menu
Ton
Audioformat
Bis dahin komme ich auch, aber es steht dann nirgends was von SPDIF, aber z.B. PCM.
Das sieht doch schon mal gut aus, was gibt es noch zur Auswahl?
Zwenner schrieb:
Aktivieren der digitalen Tonwiedergabe

Hiermit wählen Sie das digitale Audio-Ausgabeformat S/PDIF aus.
Welche Formate verfügbar sind, ist von der Eingangsquelle abhängig.

EDIT:

Stark vereinfacht:

PCM bedeutet das der TV das Signal be/verarbeitet und dann zum AVR schickt.
Bitstream (im Menu auch manchmal Dolby Digital genannt) bedeutet das der AVR das Signal be/verarbeitet.
(Der digitale Datenstrom geht also völlig unbearbeitet zum AVR, dass möchte man in der Regel auch.)

Grundsätzlich für den Tontest ist es erst mal egal!
Hauptsache du hast erstmal Ton, dann sehen wir weiter.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben