Neuen Windows-7-PC bauen für Zukunft oder zu unsicher nach 2020?

H

hymni312

Gast
Ich hatte eig. vor einen Haswell-PC zu bauen und Windows 7 drauf zu installieren und den als Hauptcomputer verwenden. Der sollte so lange halten, bis er den Geist aufgibt. Ich frage mich, ob ein Betriebssystem echt so unsicher ist nach Ende von Sicherheitsupdatesversorgungen. Ich komme nicht weiter nach stundenlangem Recherchieren und kann mir nicht sagen, ob das eine schlechte Idee ist, wenn man Win 7 für die Ewigkeit benutzen möchte. Brauche Rat. :(

Wie sicher kann man denn sein, wenn man nur auf sichere Internetseiten geht und nicht in Fallen läuft und keine Social Media usw. benutzt und anonym ist?

Drölfzig.

Allein dass selbst "sichere" Seiten Werbung aus irgendwelchen unsauberen Quellen schalten könnten wäre mir zu heiß um mit dem Betriebssystem nach Ablauf der Versorgung durch Sicherheitsupdates noch ins Internet gehen zu wollen.

Du könntest jetzt noch Windows 7 installieren und bist bis 2020 noch versorgt, aber wer weiß ob du nicht bis dahin aus irgendeinem anderen Grund umsteigen wirst. Sei es durch mangelnde Unterstützung von Herstellern bzgl. Treibern oder irgendein Spiel läuft nur noch unter Windows 10 oder der Antivirenhersteller gibt keine aktuellen Programmversionen mehr raus (obwohl das Betriebssystem von MS noch supported wird - hallo G DATA!) - Sachen wie diese. Spätestens zum Ende des Supportzeitraums würde ich mir dann Gedanken um einen Umstieg/Aufstieg machen.

btw, Knüller:
Wie sicher kann man denn sein, wenn man [...] nicht in Fallen läuft[...]

^^

Ich mag Windows 10 leider gar nicht. Ich habe ein Problem mit dem Design und will da auch nichts umskinnen/-modden.

Also das mit dem In-die-Falle-laufen ist so gemeint, dass ob das das einzige Risiko ist, weil der größte Fehler ist ja der Benutzer selber, oder ob Hacker auch ohne eine "Einladung" auf PCs kommen und ob das sooo üblich ist. Also kurz und knapp: Kann man sicher sein, wenn man selber sichere Tätigkeiten macht, oder kriegen die Bösen Buben das auch so hin, wenn sie wollen?

Bin eine echte Laie in sowas und die ganzen Artikel "Windows 7 will be unsafe after 2020" machen mir Angst, obwohl mir da mein inneres Ich sagt, dass das nur Panikmache ist. Nur weiß ich nicht, was ich glauben soll, weil ich noch nie von jemandem gelesen habe: "Ich wurde gehackt, weil ich noch XP benutze!".

Also "anonym" bist du im Internet schon einmal gar nicht.

So wie du dir das vorstellst, wird das nur nicht wirklich funktionieren. Du kannst dir natürlich auf ein jetzt aktuelles System ein Windows 7 SP1 installieren und es natürlich auch weit über das Jahr 2020 nutzen, wenn du mit folgenden Risiken leben kannst:

1.) ab 2020 gibt es dann keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 7, heißt die dann von findigen Hackern ausgemachten Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen.

2.) wenn Microsoft sein eigenes Produkt nicht mehr unterstützt, ist auch die Zeit endlich, wo andere Hersteller dann noch etwas dafür machen. Es geht bei kleinen Dingen los, endet dann aber im großen, wenn du dann z.B. keine Software mehr bekommst, die du dann dringend brauchst, oder...

3.)...etwas wichtiges deines Rechners, z.B. das Mainboard, einen Defekt erleidet und du dann nur noch die Wahl zwischen "Pest" & "Cholera" hast, was bedeuten würde: du kaufst dir dann ein absolutes "Notmainboard" für deinen CPU, um deine dann veraltete Konfiguration weiter am Leben zu halten oder musst dann einen neuen Rechner samt dann wieder neuem "doofen" Windows kaufen.

3.1) wenn das System möglichst lange laufen soll und eh ein neues wird, setzt man auch nicht mehr unbedingt auf die alte Sockel 1150 Haswell Reihe. Guck dich nur mal um, wie "gut" du noch an nagelneue, vernünftige Sockel 1155 Boards für Sandy Bridge von 2011 & Ivy Bridge aus dem Jahr 2012 kommst.

Wie du das vor hast, halte ich für Unsinn. Wenn man einen neuen PC baut, sollte man auch das neustmögliche System nehmen. Alles andere ist einfach sparen am falschen Ort.

Nachtrag: was Zokrace sagt, würde ich so nicht unterstützen. Wer zu billige Windows Versionen kauft, landet oft auf der Nase. Mag Fälle geben, auch hier im Forum...wo nie was passiert ist, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wer billig kauft, kauft 2x.

Lieber mal 3 oder 4 Packungen Kippen im Monat weniger, dafür eine richtige Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich...gewöhne dich einfach an Windows 10 und gut.
Nach 2020 "musst" du dich sowieso umgewöhnen. Wieso also nicht jetzt schon?

Aktuelle Spiele von Microsoft setzen ja jetzt schon Windows 10 voraus. Wieso willst du dich die nächste Jahre immer wieder aufs Neue ärgern, wenn ein Spiel dazu kommt, was dann bei dir nicht läuft?

Das wird mit Software, Treiber etc. in Zukunft nicht anders sein.

PS: Wieso nicht gleich Skylake? Die Nicht-Unterstützung für Windows 7 wurde doch gekippt.

@LTCrusher:
Die Aussage, dass einem das Design nicht gefällt, ist für mich keine Begründung.
Das sind Gewohnheiten, nicht mehr.

Wenn der Ersteller von SpezialSoftware ist, die nur nativ auf Windows 7 läuft...Das wäre eine Begründung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zokrace schrieb:
was machst dir da jetz schon gedanken drum? ^^

Weil ich damit weiß, ob ich auf Skylake verzichten muss. Falls ich erfahren sollte, dass Win 7 sicher eingesetzt werden kann nach Ablauf des Supports, dann würde ich keinen Skylake oder Kaby Lake holen, denn diese unterstützen Windows 7 nicht.

mac, hat er oben geschrieben. Er mag Win 10 nicht, er will nichts umskinnen / modden.

Großartig geht das bis auf das Startmenü eh nicht, da Microsoft es nie zuließe, das ein kleines Tool wie Classic Shell (kostenfrei) oder Start10 (kostengebunden, um die 5 Euro meine ich) das ganze System umschreiben / umstylen könnte...samt allen Menüs.

Ist doch immer so. Als XP kam, wollten alle das alte Menü und Design von Win 95 / 98...

hymni312 schrieb:
Weil ich damit weiß, ob ich auf Skylake verzichten muss. Falls ich erfahren sollte, dass Win 7 sicher eingesetzt werden kann nach Ablauf des Supports, dann würde ich keinen Skylake oder Kaby Lake holen, denn diese unterstützen Windows 7 nicht.

Wo haste denn das her? Natürlich unterstützt Win 7 einen Skylake. Nur eben gewisse Funktionen nicht mehr komplett. Können erweiterte Stromspartechnologien sein oder ähnliches...

...aber nichts, was den normalen Gebrauch von uns Gamern oder Officenutzern behindert.

Glaube du hast nur die negativen Artikel gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
mac4life schrieb:
Nach 2020 "musst" du dich sowieso umgewöhnen. Wieso also nicht jetzt schon?

Und ich frage mich ja eben, wieso ich muss, oder doch nicht muss. Würde ja gerne wissen, ob das sicherheitshalber Zwang ist.

mac4life schrieb:
Aktuelle Spiele von Microsoft setzen ja jetzt schon Windows 10 voraus.

Ich spiele keine der neuen Spiele, außer vielleicht wenn ein neues TES rauskommen würde... ^^

mac4life schrieb:
Das wird mit Software, Treiber etc. in Zukunft nicht anders sein.

Naja, ich wette die meisten Programme, die ich verwende, laufen mind. bis 2040 noch auf Windows 7. Habe da echt kaum was auf dem PC. Gimp... OpenOffice... Steam... das war's eig schon.

PS: Wieso nicht gleich Skylake?[/QUOTE]

Jetzt erst gesehen :D: http://www.heise.de/newsticker/meld...upport-fuer-Skylake-PCs-bis-2020-3293553.html
Dachte, die würden das gar nicht mehr supporten für Windows 7. Aber der Artikel sagt, dass dies nur für ausgewählte Business-PCs gilt. Hmm..
Ergänzung ()

@Ltcrusher Ich meine irgendwo gelesen zu haben von Microsoft selbst, dass Skylake auf Windows 10 einen Aufschwung in Sachen Performance von bis zu 300% bieten soll. Ich edite gleich mal, falls ich es finden sollte.

Edit: https://blogs.windows.com/windowsex...acing-silicon-innovation/#Ab8jPimLwbLlAsLL.97
"Compared to Windows 7 PC’s, Skylake when combined with Windows 10, enables up to 30x better graphics and 3x the battery life – with the unmatched security of Credential Guard utilizing silicon supported virtualization." Und ich glaube nicht nur in Graphics und Battery Life, sondern auch allgemein die Performance ist beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
hymni312 schrieb:
Naja, ich wette die meisten Programme, die ich verwende, laufen mind. bis 2040 noch auf Windows 7. Habe da echt kaum was auf dem PC. Gimp... OpenOffice... Steam... das war's eig schon.

Auch wenn da (hoffentlich) super viel Ironie und Witz dabei war, ist das trotzdem sehr mutig. Ist ja nicht so, daß sich hinter OpenOffice (Oracle) oder Steam kommerziell interessierte Unternehmen befinden, die auch mal was verkaufen müssen.

Kannst ja gerne mal versuchen, ein aktuelles Adobe Photoshop Elements 15, welches Win 7 als Minimum verlangt, auf einem Win XP zu installieren.

In dem 2040 Szenario wird es dir mit Win 7 nicht besser gehen...wird aber viel eher passieren.

Du willst krampfhaft fast auf Ewig an Win 7 festhalten und suchst...so wirkt es inzwischen auf mich...von uns die Absegnung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
hymni312 schrieb:
Und ich frage mich ja eben, wieso ich muss, oder doch nicht muss. Würde ja gerne wissen, ob das sicherheitshalber Zwang ist.

Ganz simpel! Windows 7 ist bereits im erweiterten Support. Microsoft stellt dafür keine Funktionserweiterungen mehr her, keine neuen .Net Frameworks, keine Unterstützung für aktuelle Hardware und erst Recht keine Unterstützung für aktuellen oder kommenden Schnittstellen.

Für die Hersteller bedeutet das, wenn sie auf neue Funktionen zugreifen wollen, werden sie früher oder später nichts mehr für Windows 7 bereitstellen. Bei der Treiberversorgung ist das bereits der Fall. Ein neues Notebook mit Windows 7 Treibern? Wird schon schwierig, da man selbst für so simple Sachen wie USB3.0 unter Windows 7 zusätzliche Treiber benötigt. Da macht sich kaum ein Hersteller heute noch die Mühe.

In der Gegenwart und nahen Zukunft ist der Tod bereits besiegelt, DirectX und der Store sind hier nur die Vorläufer. Die Frage die du dir stellen solltest ist nicht ob man ohne Updates einen PC weiter nutzen kann sondern ob du jetzt und in der Zukunft keine aktuelle Software und/oder Hardware mit dem PC mehr nutzen möchtest.

Du glaubst wirklich Steam läuft noch deutlich über das Jahr 2020 auf einem Windows 7 Rechner? Schaue dir an wie gut die XP Unterstützung von Steam derzeit ist, über die darüber beziehbaren Spiele, die noch unter XP laufen reden wir besser gar nicht erst.

Der Punkt ist - was willst du hier von uns hören? Du willst einen PC möglichst lange behalten? Installiere Windows 10, darüber braucht man gar nicht groß diskutieren. Laut Microsoft wird es die letzte Windows Version auf absehbare Zeit sein. Damit erspart sich Microsoft auch endlich solche Diskussionen wie diese hier. Irgendwann wirst du mit Windows 7 nichts mehr anfangen können und dann wirst du so oder so Windows 10 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex Danke schon mal für die gute Antwort. Allerdings ist die Sache ja, dass ich für Windows 7 kompatible Hardware verwenden würde und ich denke, dass es für genau diese Hardware dann die Windows-7-Treiber immer geben wird. Für neue Hardware die in drölf Jahren rauskommt vielleicht nicht, aber die will ich ja nicht verwenden. Und meinst du echt, dass Software nicht mehr funktionieren könnte? Wüsste echt nicht, was nicht mehr ausführbar wäre von meinen wenigen Programmen. Wäre froh, wenn ich den geplanten PC wenigstens für 10-15 Jahre nutzen könnte.

Edit: Dann wirds einfach W10. Man kann nicht für immer bei 7 bleiben, da habt ihr Recht.

Zuletzt bearbeitet:
In 10 Jahren ist Windows 7 17 JAHRE alt..... Ich schreibe es dir nochmal gerne ausgeschrieben hin... SIEBZEHN!!!!

Ich hoffe du glaubst nicht wirklich darauf läuft noch etwas halbwegs aktuelles? Niemand von uns hat eine Glaskugel die soweit reicht aber Windows XP ist 15 Jahre alt und was läuft noch auf so einem alten System? Dabei war Windows XP über Jahre hinweg nicht durch einen Nachfolger ersetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaahaaa :D. Ich träume nur davon, dass MS mal ne Alternative zum Metro-Design macht :). Dafür, dass es das letzte OS ist, soll das mal wenigstens passieren. Nicht jedem gefällt's.

Dann mache halt einen Kompromiss und kaufe Windows 8.1
Das stellst du so ein dass auf den Desktop gebootet wird, dazu installierst du ein (kostenloses) Retro-Startmenü ("Classic Shell") und das ganze schaut so aus wie Windows 7 und lässt sich auch so bedienen. Zudem ist Windows 8.1 stabiler.

das mit letztes os ist natürlich schwachsinn. nur sinnlose ms propaganda, um die leute zum aufrüsten zu zwingen, vorallem durch das win8 desaster. natürlich wird es neue versionen geben, die werden dann vermutlich 10.1, 10.2 oder was auch immer heissen, so wie es bei apple schon lange der fall ist. ms wird jedoch schnell merken, dass die damit nicht die erhofften zahlen erreichen werden. bei apple klappts, da apple hauptsächlich mit der hardware geld verdient und das os ist mehr oder weniger eine kostenlose beigabe. da interessiert es keine sau ob das os die versionsnummer 10.2 oder 55.2 trägt.

in der pc welt sieht das ganze jedoch anders aus. umso höher, umso besser. die hersteller überspringen auch gern einfach mal eine versionsnummer, um die verkäufe noch weiter zu pushen. siehe zb. grafikkarten. eine gtx 480 verkauft sich natürlich deutlich besser als eine gtx 280. im vergleich klingt die 280 gnadenlos veraltet, obwohl nur eine generation dazwischen liegt.

um zu deiner frage zurückzukommen, benütze einfach win7, bis ein lohnenswerter nachfolger erscheint, was locker bis 2020 passieren sollte, wenn man sich die win8+win10 verkaufszahlen so anguckt.

Nagut, mache ich so. Sehe ich genau so, irgendwann kommt bestimmt ein Update, was mich zufriedenstellt. Dann rüste ich halt noch mal um in Zukunft.

Windows 7 läuft problemlos auf Rechnern mit einer Skylake-CPU. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, wie alt Windows 7 jetzt ist und noch viel weniger, wie alt es in 10 Jahren sein wird. Also lass Dich nicht davon beirren. Einfach einen aktuellen PC mit Skylake-CPU und Windows 7 eingerichtet. Das Betriebssystem kann man später immer noch ändern. Die Argumente hinsichtlich Geschwindigkeit und Batterielaufzeit sind reines Marketinggewäsch, das kannst du ruhig ignorieren oder einfach mal Spielebenchmarks im Vergleich von Windows 7 und Windows 10 anschauen. Da wirst Du exakt Null Ergebnisse finden, die das widerspiegeln. Ebenso wenig wie es keine Notebooks gibt, die unter Windows 10 plötzlich die 3-fache Laufzeit haben. Schön wäre es ja, aber meist wird sich der Unterschied, wenn überhaupt vorhanden, im Bereich von maximal 10% bewegen. Die größten Stromfresser sind nun mal Display, WLAN, Bluetooth u.ä daran ändert auch ein Betriebssystem nichts.

VP9-Beschleunigung wäre ein gutes Argument für "Kaby Lake" und damit für ein Betriebssystem neuer als Windows 7, zumindest auf einem Notebook ohne dedizierte GPU. Aber als erstes gibt es "kaby Lake" och gar nicht und als zweites lässt sich die Unterstützung für VP9 bei einem Desktopsystem mit einer aktuellen Grafikkarte leicht nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
hymni312 schrieb:

Diese laufen auch unter Linux. Warum beschäftigst du dich nicht mal mit diesem Betriebssystem? Ubuntu MATE wäre hier eventuell etwas für dich. Ich habe mir einen Skylake-Rechner gebaut (vor einem Jahr) und mache mir über die o.g. Themen keine Gedanken.

hymni312 schrieb:
Habe da echt kaum was auf dem PC. Gimp... OpenOffice... Steam... das war's eig schon.
Wie wäre es einfach mit einem Linux? Alle genannten Programme laufen nativ auf Linux.

Edit: Da ist mir wohl jemand zuvorgekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben