Neuens Iphone 13 Pro - Batterieverbrauch normal ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerSchwatte

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
578
Moin in die Runde.
Ich habe meiner Mutter vor einigen Tagen ein neues iphone Pro 13 angetan, und es gibt nur Beschwerden seit dem ersten Tag.

Das größte Problem ist der Batterverbrauch. Akkuzustand ist selbstverständlich auf 100%, da neues Gerät.
Abends ins Bett gelegt und morgens von 100% auf 85% runter, obwohl NICHTS auf dem Teil installiert ist.

Ich habe dann meiner Mutter mal aufgetragen, den Flugmodus über Nacht laufen zu lassen um die Systemapps auszuschließen.
Abends 100%, morgens 94%. Dementsprechend leert sich das Smartphone auch schnell bei Benutzung.

Da mir keine Apple-Produkte ins Haus kommen, brauche ich eure Erfahrung. Ist das Ganze normal oder darf ich das Smartphone morgen zurückschicken ?
 
Habe das iPhone 13 Pro seit Release und nun seit einigen Wochen auch einen erhöhten Verbrauch festgestellt.
Keine Ahnung was da los ist.
Safari scheint neuerdings extrem viel zu verbrauchen.
 
@knoxxi
Eben mal Mutti angerufen, und sie sagt "Home und Sperrbildschirm" und "Einstellungen" stehen ganz oben beim Verbrauch.

@sonny2
Hatte meinem Vater vor zwei Jahren das Iphone SE geholt mit dem gleichen Problem. Da er es aber schon am ersten Tag fallen gelassen hat, dache ich da liegt möglicherweise ein Schaden vor aber anscheinend nicht.....
Das ist doch eine Zumutung ?
 
sonny2 schrieb:
Safari scheint neuerdings extrem viel zu verbrauchen.
Versuche mal unter den Einstellungnen / Safari / Verlauf und Websitedaten löschen. Danach sollte sich das wieder ändern.
 
Ist grundsätzlich wie bei Androiden auch: Das Telefon richtet sich im Hintergrund erstmal ein. Das kann ein paar Tage dauern bis alles durch ist und geht oft mit etwas höherem Akkuvrrbrauch einher. Wenn es in einer Woche immer noch so ist, kann man mal ans Umtauschen denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@DerDoJo
Auch im Flugmodus ?
Das würde mich aber sehr wundern.......

Das Problem kann ich bei Android Smartphones überhapt nicht bestätigen. Zumindest bei meinen letzten 10 Samsung Smartphones gab es kein einziges Problem. Das Selbe mit dem Arbeitshandy......
 
Das Hauptproblem an den IPhones: ist der relativ kleine Akku ( mMn. unterdimensioniert seit Generationen).

Erfahrung? Aus dem Unternehmensumfeld mit mobiler Verwaltung für Applegeräte. Hauptproblem: Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Wie @DerDoJo schrieb kann es am Anfang zu einem höherem Verbrauch kommen. Das gleiche kann auch später mal passieren wenn die Firmware aktualisiert wird.

Gerade nachgesehen, mein iPhone 13 mini wurde gestern 17:40 auf 95% aufgeladen. Habe es heute geringfügig genutzt und habe nun 84%. Denke dieser Bereich ist normal.
 
@Zuckerwatte
Na wenn das in der Community schon bekannt ist, hätte es sich vielleicht gelohnt mal einen Blick in die Foren reinzuwerfen vor dem Kauf........ Sonst hätte ich ihr sicher kein Iphone gekauft, auch wenn sie das Design sehr gerne mag.
 
DerSchwatte schrieb:
"Home und Sperrbildschirm" und "Einstellungen"
Ist die Automatische Sperre aktiviert? Wenn nicht, läuft die ganze Zeit der Bildschirm und braucht entsprechend Strom.
Sonst bei "Home und Sperrbildschirm": bekommt sie viele Benachrichtigungen (SMS, Emails, WhatsApp...) ?
Eventuell kann man auch "Beim Anheben aktivieren" ausschalten.
 
Also zumindest mein iPad 8 hat auch immer wieder mal Phasen wo auf unerklärliche Art und Weise einfach die Akkuprozente schwinden. Mal verliert es in einer Woche standby 2%, mal verliert es 50%. Das soll einer verstehen.
Ich weiß, dass im Hintergrund Emails etc. reinkommen aber diese Diskrepanz von Woche zu Woche ist schon ziemlich extrem (Ich verwende das Ding hauptsächlich zum lesen und lernen wenn ich Zeit dafür habe deshalb hab' ich immer wieder mal größere Pausen dazwischen).
 
@frazzlerunning
Automatische Sperre hatte ich ihr direkt am ersten Tag eingestellt. Und nein, sie bekommt nicht viele Nachrichten. Aber es ist auch schwer "viel" zu definieren, oder ? Sagen wir mal so, sie kriegt keine 100 Nachrichten am Tag. Meistens über Whatsapp mit Freunden und Verwandten.

Was micht wundert, ist halt der Drain im Flugmodus. 6% innerhalb von 7 Stunden geht doch unter keine Kuhhaut.....Bei meinem Samsung kann ich eine Woche lang den Flugmodus einschalten und verlieren maximal 5%.....
 
DerSchwatte schrieb:
@DerDoJo
Auch im Flugmodus ?
Das würde mich aber sehr wundern.......

Das Problem kann ich bei Android Smartphones überhapt nicht bestätigen. Zumindest bei meinen letzten 10 Samsung Smartphones gab es kein einziges Problem. Das Selbe mit dem Arbeitshandy......
Klar, Secure Enclave verschlüsseln, Siri ready machen usw. Das passiert auch im Flugmodus.

Zu den Androidtelefonen: fällt vielleicht nicht auf, weil der Standby-Verbrauch eh schon immer hoch ist bei Androiden. Aber das Fold3, welches ich hatte, hat sich in den ersten Tagen sehr zuverlässig durch 30% Akku gefressen über Nacht, davor das Oneplus 9 Pro war mit 20% dabei. Dann hat sich das immer wieder beruhigt nach 2-4 Tagen auf 5-10% Verbrauch über Nacht. Bei Android ist solch ein Einrichtungsverhalten auch nicht unbekannt.
 
Ist meines Erachtens nicht normal. Meins hält seit dem ersten Tage ganz entspannt 2-3 Tage durch, auch über Nacht. Tausch es um, ist es weiterhin so, dann eben ein anderes Handy. Ich kann es nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Ich hatte tatsächlich Privat auch schon iphones..3, 3S, 4, 4S, 6. Akkuladen innerhalb eines Tages? kommt da öfters vor.
Nach dem IPhone6 ( akku war zum Schluss bei 83% also gut und keinen Tag gehalten) bin ich auf ein Androidgerät umgestiegen, habe diesmal auf die Akkukapazität geachtet...und nach 3 Jahren hält das Teil immer noch länger als nen tag durch eigentlich zwei.
( Ich benutze es doch öfters um schnell mal was zu suchen im Internet ...oder mal Newsfeed zu lesen...also definitiv nicht nur zum telefonieren - ka wie lang ein IPhone hält, wenn man es wie ein altes Nokia bedient :D)


Ich weiß noch, wie ich damals beim IPhone 4s meiner Mum nen dickeren Chinaakku eingebaut hat, damits länger durchhält :D

Im Unternehmensumfeld haben wir auch viel das IPhone SE im Einsatz. Beschwerden bei Neugeräten, dass das Gerät zu schnell leer ist, sind mir nicht unbekannt.

Edit:
Und aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass auch meine Großeltern ihr IPhone täglich laden müssen. Ka was die genau damit anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Zuckerwatte schrieb:
Nach dem IPhone6 ( akku war zum Schluss bei 83% also gut und keinen Tag gehalten) bin ich auf ein Androidgerät umgestiegen, habe diesmal auf die Akkukapazität geachtet...
Viel hilft nicht immer viel. Aber schön, dass du seit 2014 Android-Smartphones besitzt und seitdem keine Erfahrung mehr mit Apple-Geräten hast.
Aber hauptsache Quatsch verbreiten.
 
Das Aktuelle IPhone13Pro max hat die Akkukapazität meines 3 Jahre alten Androids. Wir sprechen uns in 2-3 Jahren. Denn ich weiß wie Apple seine Produkte reift. Richtige Akkumonsterhandys haben 10000 mAh aufwärts. Nur weil sie jetzt ihre Ressourcen gut verwalten, um in den Tests gut abzuschneiden, ändert das nichts an den harten technischen Eckdaten:

  • iPhone 13 Mini: 2438 mAh 9,34 Wh
  • iPhone 13: 3240 mAh 12,41 Wh
  • iPhone 13 Pro: 3095 mAh 11,97 Wh
  • iPhone 13 Pro Max: 4352 mAh 16,75 Wh

Und das sind und bleiben die Akkukapazitäten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben