Neuer 1440p Gaming PC - bitte um kurze Kontrolle - Budget 3500 Euro

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Hallo,

ich bin gerade wieder mal einen neuen PC am zusammenstellen und bräuchte eure Hilfe. Könnt ihr bitte checken ob so in der Kombination alles gehen würde?

Der Mugen 5 passt gerade so ins Gehäuse (sollte da besser ein bisschen Luft sein? Zwischen Gehäusewand und CPU Lüfter).

Die Grafikkarte müsste auch passen, konnte jetzt aber keine Info finden ob auch eine 3 Slot Grafikkarte auf das Mainboard passen würde.

Ist das 600 Watt Netzteil überdimensioniert?

Steige von Full HD auf WQHD um. Ich hab auch viel über Monitore gelesen und denke der Asus ROG Swift PG279Q ist wohl der beste zurzeit auf dem Markt mit einem IPS Panel, 165 HZ, Gsync und WQHD (mit 4K gibts sowas ja leider noch nicht). Oder gibt es bessere Monitore?


Hier meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217b58fae218e38115cbd866cc1bef0e8d2de247a3c6


1. Preisspanne?
bis 3500 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- nur Gaming (alle neuen Games in WQHD, später auch in 4K wenn es Monitore mit 144hz (oder mehr), Gsync und IPS Panel gibt).

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Ja

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- lasse ihn von Mindfactory zusammen bauen


Vielen dank vorab
 
Der Monitor ist gut. Hab ich selbst. Ich würd die Pixelkontrolle dazubestellen.
Das Gehäuse ist in Anbetracht der restlichen Hardware etwas minderwertig. Empfehlung: Be Quiet Dark Base 700.
 
Mit den Komponenten hast du super Grafik, aber wie sieht es mit dem Sound aus? Welche Audiogeräte verwendest du, um da kein Qualitätsgefälle zu profuzieren?
 
@ The-Jensie, habe die Logitech Z623 2.1 Stereo-Lautsprecher, zocke aber zu 70% mit Kopfhörern.

@ Larve74, werde mir das Be Quiet Dark Base 700 mal anschauen, Danke. Hab das oben ausgesucht, da ich ein gedämmtes Gehäuse ohne Sichtfenster haben möchte, der günstige Preis hat mich auch überrascht, aber es hat viele positive Bewertungen.

Wegen der Pixelkontrolle. Wenn der Monitor Backlight Bleeding hat und ich ihn dann zurückschicken muss, dann sind die 30 Euro weg. Wenn da noch ein Check auf Backlight Bleeding wäre, dann würde ich sogar 50 Euro bezahlen. :D
 
@ Reowulf, passt den eine Triple Slot Grafikkarte auf das Mainboard? :confused_alt:
 
The_Jensie schrieb:
Welche hast du da? Wenn die Kopfhörer genauso "gut" wie die Lautsprecher sind, würde ich dringend was machen.

Hab die HyperX CloudX Pro Gaming Kopfhörer. Bin eigentlich zufrieden. Die müssen vor allem bequem sitzen und das tuen diese. Welche würdest du vorschlagen?

Hatte schon die SteelSeries Siberia 800 und andere, aber die waren mMn einfach nur unbequem für längere Sessions.
 
Wenns bequem sein muss---> Dt 880 Edition. Der hält durch den langen (20 Jahre) Ersatzteilgarantie sehr lange und ist sehr neutral und detailreich. ;)
 
Das Cooltek Antiphon habe ich zweimal, mit silbener und schwarzer Tür.
Großer Nachteil des Gehäuses ist die nur dreistufige Gehäuselüfter-Regelung. Aus - ganz langsam - voll.
Ich habe bei meinen beiden Gehäusen alles gegen bordgesteuerte PWM-Lüfter ausgetauscht.

Das Nanoxia Deep Silence 3 kostet ca. das gleiche, hat aber zwei Drehpotentiometer zur stufenlosen Lüfter-Regelung (jeweils eines für Lüfter vorne und hinten) verbaut.
Außerdem ist es breiter und damit passen fast alle Tower-Kühler rein. Nur das LED-Lämpchen ist statt in blau in nvidiagrün.

Der ROG Swift ist eine gute Wahl. Endlich kein Backlight-Bleeding mehr bei ASUS. Bei den MG278... Modellen war das noch ein Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
pushorfold schrieb:
@ Reowulf, passt den eine Triple Slot Grafikkarte auf das Mainboard? :confused_alt:

Ja, du verlierst dabei nur einen PCIe x1 Slot.
Oder halt eine EVGA, die sind nur dual.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Der "Mugen 5" (155mm hoch) passt ins "Cooltek Antiphon" (CPU Kühler bis 160mm möglich) und die GPU passt auf das Board.

Wenn da nix Besseres, als das "HyperX CloudX Pro Gaming" Headset dran kommt, kannst du dir die extra Soundkarte sparen.

Warum nicht die neue be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) oder die günstigere Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) PSU?

Kenne mich nicht so mit Netzteilen aus, bin einfach nach den Bewertungen und meistverkauften gegangen. :freaky:

Werd mir jetzt auf jedenfall das be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 holen, hab grad paar Tests gelesen, aber denkst du 650 Watt sind noch nicht überdimensioniert?

Welches Headset würdest du für eine Soundkarte empfehlen?
 
Würd ein besseres Mainboard nehmen. Das Asrock Taichi würde ich dir empfehlen, damit lässt sich besser übertakten, weil die Spannungswandler dann nicht ganz so heiß werden und du eventuell die selbe Übertaktung mit niedrigeren Spannungen erzielst. :)
 
Kopfhörer, siehe Beitrag #9 von @The_Jensie.

Wenn du OC geplant hast, bleib bei der 650W PSU, ohne OC kann es auch das 550W Modell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
für gaming 32gb ram? unsinnig.
nimm 2*8gb ddr4 3200 und gut ist.

16 GB sind doch schon eher Minimum. Es gibt schon zig Spiele die diese komplett mit Windows auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben