nun, 170 wird gehen, denke ich, aber, nachdem das signifikant weniger als die 300 sind, wird sich das gerät von der leistung dann so verhalten, als wäre es auf batterie, d.h. mit ein wenig angezogenen zügeln.
und das laden im betrieb könnte langsamer sein, bzw vielleicht weigert sich die firmware, im betrieb überhaupt zu laden.
aus erfahrung kann ich dir sagen, wie es sich bei einem lenovo P50 verhält.
das ist eine mobile workstation aus der skylake generation.
wurde geliefert mit dem 170er, funktioniert logischerweise auch mit dem 230er.
bei den kleineren: mit 130er wird das laden im betrieb langsamer, aber es ist normal benutzbar.
mit einem 90er wirds ein bissl kritisch:
erstens verhält es sich wie auf batterie, d.h. die volle leistung ist ned ganz abrufbar, und es stellt das laden im betrieb völlig ein. es lädt aber, wenn es nicht läuft.
ich an deiner stelle würde das originale dreihunderter nehmen, ein 230er wird an seiner grenze laufen, wenn du leistung sehen willst.
mit dem 170er deiner frau wird es zu not gehen, aber ned mit vollgas, logischerweise.
was wesentlich wichtiger als das gewicht des netzteils ist, ist der wirklich gscheite rucksack.
ich z.b. verwende welche der marke "everki", die qualitativ in jeder beziehung hervorragend sind, und ein feature haben, das ich besonders schätze: ein recht oranges futter, innen. weil ich es mal satt hatte, schwarze und dunkle dinge in einem rucksack mit schwarzem oder dunklem innenfutter zu suchen.