Neuer 2000 EUR (zirka) Rechner inkl. Monitor

Spackomat

Cadet 2nd Year
Hallo,

für die nächsten mind. 5 Jahre möchte ich mir nun einen neuen Allround-PC (Office, Internet, Bildbearbeitung, Spiele) zusammen basteln. Ich mache keine Videobearbeitung und gucke keine Videos (außer ab und an Youtube) auf dem PC. Musik höre ich auch nur selten am PC.

Möglichst SILENT soll er sein. :)

Mit der CPU möchte ich etwas OC machen, den RAM lasse ich unangetastet.

Die integrierte Grafikeinheit der CPU werde ich wohl nicht nutzen.

Als HDD-Massenspeicher nehme ich externe Platten über USB3.

Zur Grafikkarte:
Ich spiele Skyrim mit vielen hochauflösenden Mods. Daher die 4GB bei der 770.

Hier mal die Komponenten, an die ich dachte:

SSD:
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD512BW)

CPU:
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)

RAM:
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
oder
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
oder
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-14900CL10D-16GBXL)

Soundkarte:
1 x Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001)
oder
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

Grafikkarte:
1 x MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-059R)
oder
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)

Mobo:
1 x MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R)

Monitor:
1 x Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK)

DVD-Brenner:
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)

Gehäuselüfter:
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)

CPU-Kühler:
1 x Noctua NH-U14S

Gehäuse:
1 x Nanoxia Deep Silence 5 schwarz, schallgedämmt
oder
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt

Netzteil:

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Was sagt ihr?

Verbesserungsvorschläge?

Danke für eure Meinung, Kritik, Hilfe, etc. :)

Zuletzt bearbeitet: (4GB der Grka erklärt)
Naja, für ein bisschen Bildbearbeitung brauchst du keine 16GB Ram und das Mainboard ist auch viel zu teuer und unnötig. Ein Board für 100,-Euro reicht völlig aus.

Für 2000 Euro kannste auch nen i7 4930k mitholen, da haste länger Ruhe...

Edit: Wenn man von 5 Jahren ausgeht,natürlich.

Wieviel ist "ein bisschen OC"? Wenn nicht 4.5GHz Ziel sind, dann ist das hier nicht zielführend, abgesehen vom Mainboard welches so oder so überdimensioniert ist. Aber für 4.5 ist der Kühler etwas schach auf der Brust.

Das RAM ist zu teuer (Crucial)

Reaper75 schrieb:
Naja, für ein bisschen Bildbearbeitung brauchst du keine 16GB Ram und das Mainboard ist auch viel zu teuer und unnötig. Ein Board für 100,-Euro reicht völlig aus.

Das Board wegen der 3-jährigen Garantie von MSI ab Herstellungsdatum und weil es mir in Tests besser gefallen hat als die anderen Boards von MSI. Und 16GB RAM... vielleicht braucht man die irgendwann mal in den nächsten Jahren. ;)

Facu1ty schrieb:
Für 2000 Euro kannste auch nen i7 4930k mitholen, da haste länger Ruhe...

Edit: Wenn man von 5 Jahren ausgeht,natürlich.

Aber dann bräuchte ich ja ein 2011er Board. Das wäre wiederum teurer und da wüsste ich auch auf Anhieb nicht welches.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wieviel ist "ein bisschen OC"? Wenn nicht 4.5GHz Ziel sind, dann ist das hier nicht zielführend, abgesehen vom Mainboard welches so oder so überdimensioniert ist. Aber für 4.5 ist der Kühler etwas schach auf der Brust.

Das RAM ist zu teuer (Crucial)

Ja, 4,5GHz sollten es wohl werden. Mehr aber auch nicht. Welcher sehr leise qualitativ hochwertige Kühler (inkl. eben solcher Lüfter) würde sich da anbieten, dann?

Der Crucial RAM ist aber nicht XMP-zertifiziert, oder doch? (Bräuchte man natürlich nicht zwingen, wäre mir aber lieber.) Und so viel billiger ist der auch nicht, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Du hörst selten Musik aber brauchst eine dedizierte Soundkarte?

Wie hörst du Musik? Über einen Receiver, USB-Kopfhörer oder direkt analog angeschlossene Endpunkte (analog Boxen, analog Kopfhörer) ?

Wenn du nur kaum Musik hörst, wozu dann eine separate Soundkarte?
Der Rest ist Okay denke ich.

Statt der teuren PRO SSD würde ich mal über eine EVO nachdenken. Entweder die 750GB Variante für ungefähr den selben Preis bzw. die 500GB Variante, die etwa 80 Euro günstiger ist.

Ich würde mir nochmal überlegen, ob Du wirklich übertakten willst. Das bringt (ohne dass man konsequent ist und z.B. die CPU um den Heatspreader erleichtert) wenig bis gar nichts. Deswegen wäre ein Xeon vllt. eine bessere Wahl.

Beim RAM ist ein günstiges 1600MHz Kit vollkommen ausreichend. Ob es jetzt 8 oder 16 GB sind ist letztlich egal.

Beim Mainboard gibts hier immer wieder die selben Empfehlungen, die imho auch relativ gut sind. Das oder das wenn man nicht übertaktet. Die Z87 Varianten dann dementsprechend für Übertakter.

2000€ und dann ne GTX 770? Für 1200€ bekommst du die gleiche Leistung gucke mal in der FAQ der Ideale Gamimg Pc

Mit Onboard-Sound habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb die Soundkarte.

Die RMAA-Werte der Karte dürften sicherlich etwas besser sein als die vom ALC1150, der auf dem Mobo verbaut ist.

Und wenn ich den PC erst einmal zusammen gebaut habe, dann will ich nicht wieder grübelnd davor sitzen und mich fragen, ob ich nicht doch noch eine Soundkarte einbauen soll oder nicht.

Ergo:

Ich will den PC zusammen bauen und dann für mind. 5 Jahre Ruhe haben und nichts mehr umrüsten müssen, außer evtl. irgendwann nochmal eine zweite SSD.

Spackomat schrieb:
Mit Onboard-Sound habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb die Soundkarte.

Die Frage bleibt, wie gibst du den Sound aus? Analog (3.5mm "klinke") oder Digital (USB/Receiver?)

Also wäre ein Xeon plus GTX780 die bessere Wahl gegenüber dem 4770er plus GTX770 4GB?

Ist der beliebte 1230v3 denn "ausreichend" oder würde es sich hier lohnen, einen schnelleren Xeon zu kaufen?
Ergänzung ()

vincez schrieb:
Die Frage bleibt, wie gibst du den Sound aus? Analog (3.5mm "klinke") oder Digital (USB/Receiver?)

USB -> DAC -> Kopfhörerverstärker -> Kopfhörer --- im Normalfall

5 Jahre? Das wird wohl nichts.

intel 4930k
4*4 GB Quad-Channel!
750 GB SSD 325€ <- billiger größer geschwindigkeit 0 unterschied für dich!
AMD 290 Sapphire Tri-X

Es gibt auch gute Boards mit gutem Sound.. ob der Aufpreis lohnt oder einfach gleich ne separate Soundkarte geholt werden muss?! Andererseits ist der Onboardsound durchaus brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Spackomat schrieb:
Also wäre ein Xeon plus GTX780 die bessere Wahl gegenüber dem 4770er plus GTX770 4GB?

Ist der beliebte 1230v3 denn "ausreichend" oder würde es sich hier lohnen, einen schnelleren Xeon zu kaufen?
Ergänzung ()

USB -> DAC -> Kopfhörerverstärker -> Kopfhörer --- im Normalfall

Ein dedizierter DAC? Ist dann überhaupt eine Soundkarte von Nöten? Die "fassen" das digitale Signal dann vorher ja nicht "an"...

Die Kombi aus Xeon 1230v3 plus potente Grafikkarte würde ich in jedem Fall vorziehen. Momentan ist die CPU für so ziemlich alles mehr als nur ausreichend. Sicherlich gibt es hier oder da auch mal Ausnahmen, aber daran sollte man sich nicht orientieren. Letzlich bietet der Xeon unheimlich viel Leistung auf i7 Niveau für (relativ gesehen) weniger Geld.

Wenn Du den Rechner tatsächlich ohne Veränderung 5 Jahre lang benutzen willst, dann ist die Grafikkarte schon eher ein Knackpunkt: Man muss sich im klaren darüber sein, dass die GPU eher outdated sein wird als die CPU. Vor diesem Hintergrund wäre es vielleicht ratsam, eine dicke Grafikkarte zu kaufen, wenn man schon 2000 ausgeben kann/will. Persönlich würde ich aber eher auf eine AMD R9 Karte aus dem unteren Highend-Bereich setzen und in den 5 Jahren ggf. einmal tauschen.

Ich würde dann schon in eine 780Ti investieren

Ja, 4,5GHz sollten es wohl werden. Mehr aber auch nicht. Welcher sehr leise qualitativ hochwertige Kühler (inkl. eben solcher Lüfter) würde sich da anbieten, dann?
Der Noctua ist ja einer der stärksten Luftkühler am Markt, was anderes macht da kaum Sinn!
Der Haken ist, ob der 4770K soweit kommt? Das Problem ist nicht der Kühler sondern die miese Lötpaste unter dem Deckel der CPU - da nützt der beste Kühler nichts!

Zurück
Oben