Neuer 22 Zoll TFT für 33% Office 33% Fotobearbeitung 33% Spiele

digitdigt

Lt. Junior Grade
Hallo suche einen neuen TFT der in keinem Bereich schlechter aber im Fotobereich besser als meine jetziger Samsung Syncmaster 730BF ist ! ? Mir ist klar das ich im Fotobereich für dieses Geld nix erwarten kann. aber ich suche ja auch nur das bestmöglichste für mein Geld !

Im betracht ziehe ich den Dell 2209WA der für rund 250 € zu haben ist.

Lieber wäre mir natürlich ein TFT in der 170 Euro Liega.

Frage ist: Was würdet ihr für ca 170 Euro empfehlen? Was für ca 250 ?

Also der neue solle nen Kontrastverhältnis mehr als 700:1 haben. auf Dynamisches Kontrastverhältnis kann ich verzichten, also 3000:1 Dynamich sind mir egal.

Was ich natürlich mag wäre nen Sensor, der nach Tageslicht die Helligkeit steuert. aber das kann ich glaube nur von Eizo TFT`s ab 370 € erwarten ! ?

Also hächstens 300 € würd ich noch mitgehen. aber ihr könnt auch ganz alternativ mal was für 500 empfehlen, nur mal so.

wie gesagt. bei spielen und multimedia soll der neue nicht schlechter als mein jetziger sein. aber besser für fotobearbeitung.

? hm

Na ja für den Bereich Foto fällt doch wohl nen TN-Panel flach. Und wenn der flach fällt, dann fallen auch 170€ flach!

Also bleibt da wohl nur der DELL übrig. oder vielleicht der LG Electronics Flatron W2220P. Schaue gerade einfach die Preislisten bei Geizhals durch.

lg 227 wtp !

ist absolut zu gebrauchen.

der lg 227 wtp fällt von tests her schonmal flach. wegen der ausleuchtung, die nicht gleichgemäss über den ganzen bildchirm ist. ansonsten eigentlich intressant., aber naja schade.

Nun ja, für 300 Euro bekommst du eben nichts gutes, sondern nur die sowohl preislich als auch qualitativ billigsten Geräte bei guten Panels.
IPS nur 3 Geräte: http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide;xf=99_22~106_IPS&sort=p
PVA nur 5 Geräte: http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide;xf=99_22~106_IPS~106_PVA&sort=p
MVA auch nur 5 Geräte: http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide;sort=p&xf=99_22~106_IPS~106_PVA~106_MVA

Wenn du einen guten Monitor haben möchtest, dann solltest du schon tiefer in die Tasche greifen oder noch etwas sparen.
Ich persönlich zahle lieber mehr für einen guten Monitor, statt zwei, drei oder öfter irgend einen Schrott zu kaufen, der gerade einmal die minimalsten Anforderungen erfüllt. (in dem Fall nur das Panel, welches wahrscheinlich nicht einmal aus aktueller Serie ist)

Für Fotobearbeitung würde bei deinem Preis an diese hier denken:
Eizo FlexScan EV2333WH
NEC MultiSync P221W (oder den deutlich günstigeren in silber/hellgrau)
HP LP2475w
oder den Dell UltraSharp 2408WFP
(auch im Dell-Shop)

vielleicht sogar der Samsung SyncMaster F2380, aber der ist relativ neu und ich kenne den überhaupt nicht.

Der Vorteil der Geräte wäre, dass du ein gutes Bild für Fotobearbeitung hättest, der Nachteil ist aber der InputLag und die Reaktionszeit (besonders beim Dell), die vor allem für schnelle Spiele ungeeignet sind, wenn man empfindlich auf InputLags reagiert. (ich bin da sehr empfindlich darauf ^^)

Zuletzt bearbeitet:
@ übertaktet wie schauts mit dem 2209WA aus ? mehr als 250 möcht ich echt nicht ausgeben. is der für das geld wennigstens ok ? ich bin nen 730bf samsung gewohnt. der dell sollte da dochs chon um einiges besser sein oder?

Den 2209WA kenne ich nicht bzw. habe ich den noch nie gesehen, getestet oder mich über ihn ausführlich informiert.
Ich habe nur einige Male gelesen, dass er nicht so gut sein soll, an S-IPS nicht rankommt und eher zwischen TN-Panel und günstigem IPS anzusiedeln ist. Ob es stimmt, kann ich leider nicht beurteilen.

An deiner Stelle würde ich den einfach mal bestellen und testen, wenn der nicht gefällt, kannst du ihn problemlos zurückschicken. Oder eben du siehst dich in einem Fachgeschäft um, eventuell reichen für deine Fotobearbeitungen sogar TN-Panels, (vielleicht mit Glare-Display, da dort die Farben kräftiger wirken) als Druckvorstufe oder zum Publizieren selbstverständlich ungeeignet, wenn es gut sein soll. :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht - der Monitor hat ein modernes H-IPS Panel und ist meiner Meinung nach einem S-IPS mit 10 Bit ebenbürtig. Jedenfalls ging der Vergleich mit meinem NEC 1980SXI unentschieden aus.

Das gilt natürlich nur solange, wie man nicht mehr als sRGB will, aber das ist hier eher nicht der Fall.

Hier ist der Dell die erste - und einzige - Wahl. Aber auch keine schlechte ;)

In Geizhals steht aber e-IPS ;)

Wenn ich mir dieses Video ansehe, dann wird absolut klar, dass es von der Bildqualität sehr viel besser als ein TN-Panel ist, wie es sich aber mit Spielen verhält, ist je nach Person unterschiedlich.
Wenn ich mir zusätzlich noch den InputLag vom Prad-Test hier durchlese, dann scheidet er für mich als Spielemonitor sofort aus, da mir 30ms viel zu viel sind.
Mein Samsung 305T Plus hat durchschnittlich 15-16 ms (erstes Bild 46-47ms, zweites und drittes Bild immer 0ms) und den InputLag ist für mich viel zu gigantisch, absolut unspielbar.

Aber nicht jeder bzw. sehr wenige reagieren auf InputLags so wie ich, daher kann man nicht sagen, was für dich unspielbar ist und was nicht.

Ich würde an deine Stelle den 2209WA bestellen, scheint für das Geld ein guter Monitor zu sein (auf den ersten Blick)

Ja, deshalb sucht man in Geizhals auch nach Preisen, nicht nach technischen Details ;)

eIPS ist nichts als ein Marketing-Gag von Dell, das verbaute ist ein H-IPS.

Zurück
Oben