News Philips neuer 22-Zoll-TFT verbraucht nur 17,5 Watt

duke_thunder schrieb:
Preis ist auch ok. 5ms, naja nicht gerade rekordverdächtig aber zum zocken könnte es gerade reichen.

du musst ja ein profi sein....da frage ich mich, wie ich mit PVA panel überhaupt spielen kann. vorallem bei shootern mit den besten clans vieler länder, ich müsste ablosen ohne ende - moment mal, wie schnell ist überhaupt dein ping?
1µs?

ich habe vlt. einen inputlag von ein paar ms, aber einen ping von ~15-25 und da beschränkt der ping wohl deutlich mehr.

zum display:
ich finde den ansatz gut, viel besser fände ich jedoch stromsparende PCs. denn mein PC+display benötigen ca. 180W davon fallen auf das display 'nur' ~45W.

und mein PC ist passiv - 'sparsam' und effezient. nimmt man moderen Grafikkarten her, benötigen die in vollast durchaus mehr, ganz zu schweigen von prozessor und mainboard.

allerdings habe ich meine standbyzeit relativ kurz eingestellt und in dieser braucht der monitor kein watt -> das rechnet sich m.e. mehr. noch dazu sind keine weiteren anschaffungen nötig und selbst der benutzer kann noch so faul sein.

nichts desto trotz schalte ich das teil einfach ab sobald ich längere zeit weg bin.

übrigens - eine suchanfrage benötigt auch nicht wenig strom, ganz zu schweigen von der bürobeleuchtung und der KÜHLUNG! das sind dinge die wirklich ins gewicht fallen. besonders die kühlung. diese kann nämlich durch betonkernaktivierung beträchtliche kosten ersparen. dafür muss das natürlich bereits bei der planung berücksichtig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jac schrieb:
Ich fin die Idee gut.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nicht jeder Angestellte für jede Zigarettenpause seinen Monitor ausschaltet. "Is doch nicht mein Strom!"

Zigarettenpause??? Sei froh, wenn mehr als 1/3 der Leute übers Wochenende (!) den PC (!) aus macht. Beim Monitor sind es dann schlicht 0.

Ansonsten sind 17,5W für den Betrieb zwar ein neuer Rekord, aber keine absolute Sensation - bisheriger Rekordhalter war ein Dell mit 20.
 
Kausalat schrieb:
Zum Titel des Artikels: Es müsste eigentlich "Philips’ neuer 22-Zoll-TFT ..." heißen, mit Apostroph.


Nein es gibt keinen ´ dahinter den gibts nur wenn geht´s (geht es) ist.

Dieser dämliche Deppenabostroph




Zum Thema schöne Sache. Die Frage ist ob der Monitor dannn vielleicht schneller kaputt geht und dann früher ein neuer Monitor gekauft werden muss und so der "Spareffekt" wieder aufgebraucht ist?
 
das vor allem bei Unternehmen punkten soll...

lol, ich arbeite bei BMW, seit Jahren spielt dort der Stromverbrauch keine Rolle, die Kisten mit P4 werden nicht mal am Wochenende runtergefahren (tausende), der Verbrauch der Monitore ist dagegen ein Witz^^
Aber ein Schritt in die richtige Richtung ist es :)
 
zeigt doch nur wie unzeitgemäß bwm ist. allerdings ist unsere uni auch nicht besser, dort laufen alle pcs das wochenende obwohl kein mensch da ist.
 
Ach ja mein Samsung 226 BW schwankt in kurzen Intervallen zwischen 50, 35, 1 Watt, was einen Durchschnitt von ~30 Watt ergibt, dass bei einem Monitor der nicht auf Ersparnis ausgelegt ist und keine Backlightveränderung macht und dabei viel billiger ist.
 
Boas schrieb:
und was ist, wenn ich weiter weggehe um gemütlich einen Film zu gucken? dann freue ich mich sicherlich, wenn er die Helligkeit runterdimmt... :)
Wie oft schaust du Filme am Arbeitsplatz an?
 
netter ansatz, aber ich würde mich mehr über größere verbreitung von helligkeitssensoren freuen. hab so n teil im fernseher und würds mir auch sehr für den pc-monitor wünschen. da lässt sich nämlich auch nochmal einiges an energie sparen!
 
Also eigendlich hat jeder TFT eine ECO Einstellung.

Man muß nur die Displayhelligkeit runterstellen.
 
richtig schick sieht er ja aus, aber TN ist bei mir schon direkt ein "no way"...
 
Also mir gefällt er vom Design. Jetzt müßte ich nur noch die Auflösung wissen... Ich vermute mal 1680x1050. Will ich sowieso net.
Und ne Source-Taste muß er haben. Damit ich direkt zwischen den Eingängen hin und herschalten kann, ohne über das Menü zu gehen.
 
Für Firmen wäre es besser bei Nichtbenutzung nach 3min auf Standby zu schalten
Für zu Hause braucht man uU. eine Wackeldackel :freak:
 
Der Sensor ermöglicht es laut Unternehmensangaben bis zu 70 Prozent Energie einzusparen – ein Argument, das vor allem bei Unternehmen punkten soll.

Bei der PowerSensor-Technologie handelt es sich um einen integrierten Sensor, der die Anwesenheit eines Nutzers erkennt. Sobald der Anwender den Arbeitsplatz und damit den Bildschirm verlässt, wird die Helligkeit des Monitors automatisch gedimmt und der Energieverbrauch sinkt um bis zu 70 Prozent. Kehrt der Nutzer zurück, schaltet der Bildschirm unmittelbar und ohne Verzögerung wieder in den normalen Modus.

duke_thunder schrieb:
Sieht optisch ja sehr schön aus. Preis ist auch ok. 5ms, naja nicht gerade rekordverdächtig aber zum zocken könnte es gerade reichen. Also für Officeanwender und Gelegenheitsspieler sicher eine Überlegung wert. Und der Stromverbrauch ist natürlich TOP.

sieht hier jemand noch über den zocker-tellerrand oder ist keinem aufgefallen, dass dieses tft nicht für spieler und/oder daheim entwickelt wurde/wird?

bis denne
 
Für Büros sicherlich eine top Sache. Da schalte ich meinen Monitor morgens um 8 ein und um 17 Uhr wieder aus. Nach 15 Minuten geht der Monitor eh in den StandBy Betrieb, aber häufig geht man doch mal zu Kollegen rüber und wird länger als geplant aufgehalten.

Für sowas ist der Monitor top.


@fjmi: Der Input Lag vom Monitor kommt aber on top zu deinem Lag bei der Internetleitung. Plus Lag vom Eingabegerät. Du musst ja alles Lags zusammenaddieren, denn diese finden ja nicht gleichzeitig statt. Klar... du kannst ja nicht reagieren, bevor die Bewegung deines Online Gegners nicht mal komplett bei dir angekommen sind.

Und da spart man als Spieler natürlich jede Millisekunde ein.

Die hier im Text beschriebenen 5ms sind aber nicht das Input Lag des Monitors. Es ist nur die Latenz vom Grey-to-Grey Wechsel. Und diese Aussage ist nutzlos, denn die Verzögerung der Monitorelektronik ist ein Vielfaches, als die reine Latenz der Flüssigkristalle beim Helligkeitswechsel.
 
warum ist das eine top sache für büros? wie schon erwähnt empfinde ich eine kurze standbyzeit als einfach umzusetzten -ohne neukauf- und wenns länger als zb 5min dauert ist er eben im standby.

zum spielen, ist m.e. gleich wie fahrrädern. jedes gramm wird gespart, aber dann 2liter wasser dabei und der fahrer mit 10 kg übergewicht.
 
Zurück
Oben