neuer 240Hz Monitor kann nur 120Hz

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen neuen IPS Gaming Monitor aufgebaut und festgestellt das ich maximal nur 120Hz einstellen kann. Das mitgelieferte Kabel (Displayport) müsste eigentlich nicht das Problem sein, da ich den selben Monitor letzte Woche bei meinem Bruder aufgebaut hatte und bei ihm gings ohne Probleme, jedoch hat er eine GTX 960.

Monitor https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgxbmiiprzx-um-kx3ee-x07-a2267203.html

PC Daten:
Intel i5-3570
Asus H77 Mainboard
16GB DDR3 1600Mhz
Nvidia GeForce GTX 760 2GB

Windows 10 Version 20H2 bzw aktuell
Grafiktreiber 461.40 WHQL

Nachdem ich nun gegoogelt habe und zick Threads durch gelesen habe, komme ich leider garnicht mehr weiter :(

Gespielt werden schnelle FPS Spiele :)

Jemand eine Idee ?

Lieben Dank für jeden Tipp <3

Anhänge

• xb253_1.JPG
    xb253_1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 489
  • xb253_2.JPG
    xb253_2.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 457
Dann check doch mal, was deine Grafikkarte an den Anschlüssen max. schafft bzw was dein DP 1.x Anschluss max. schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Die 7er Serie ist auf 120Hz limitiert, hatte vor meiner jetzigen Grafikkarte eine 770 mit dem selben Problem. Entweder mit 120Hz leben oder neuere Grafikkarte kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Habe auch noch eine GTX 770 da, jedoch wird auch die Karte nicht das Problem lösen :(

Hab bissl gegoogelt und die Bandbreite müsste für 240Hz eigentlich ausreichen? (DisplayPort 1.2)

Nicht jede Grafikkarte nutzt die Bandbreite einer Schnittstelle voll aus. Intern hat die GPU Tabellen und die zählen. Daher können gerade die Intel iGPUs oft weniger als eigentlich möglich wäre und diese Hinweise auf "HDMI kann das, weil die Bandbreite reicht" sind oft irreführend.

Ich vermute mal die GPU kann über DP 1.2 hier einfach nicht mehr, weil das ja auch damals kein Thema war, auch wenn die Bandbreite theoretisch reichen würde.

Eben, was Displayport 1.x auf dem Papier kann ist irrelevant. Entscheidend ist, was liefert die GPU an ihrem DP Ausgang.

Die GTX 760 kann das manchmal, aber eben nicht jedes Modell.
Wichtig, so eigene Erfahrung, ist, dass ab 120Hz Refresh-Rate die passende INF-Datei des Monitorherstellers lädst, in deinem Fall hier: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8173?b=1 und installierst.
Heruntergeladene Datei entpacken, im Geräte-Manager auf Monitor gehen und Treiber aktualisieren, PFad auf den Pfad der gerade entpackten Datei setzen, fertig.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann könnte es dennoch das Kabel sein, vermutlich aber eher eine Limitierung deines GraKa-Modells. Manchmal hilft dann evtl. noch das Flashen eines neueren Graka-Bios - ein anderes Forum hat da ein riesiges Konvolut.

Endurance schrieb:
dass ab 120Hz Refresh-Rate die passende INF-Datei
Sollte allerdings nicht nötig sein, weil all diese Daten über EDID aus dem Monitor durch die GPU direkt ausgelesen werden können. Der "Monitortreiber" ist eigentlich komplett überflüssig. Aber versuchen kann man es sicher mal, wenn eh Probleme bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endurance
@cvzone Ja, Du liegts vollkommen richtig, alles sollte über EDID korrekt ausgelesen werden können. Dann kommt das große ABER. Ich selbst habe hier (noch) eine GTX 1060 und 2 angeschlossene HP 27-Zoll, einmal 27xq, einmal X27i. Anfangs wurden auch bei mir "nur" 120 Hz angezeigt. Neue Kabel gekauft, gleiches Problem, dann erst die Inf ersetzt und siehe da, 27xq macht 144 Hz. Beim X27i, deutlich später gekauft, habe ich anfangs über selbem Problem gegrübelt, bis mir wieder einfiel, da war doch was mit der INF-Datei.

Nebenbei bemerkt wurde der installierte Standard-Monitor mit Modis bis 2560x1440 bis 120Hz und Full-HD ebenfalls nur bis 120Hz angegeben (was ja allein auf Grund der Bandbreite der Logik vollkommen zuwider geht). Was soll's jetzt läuft bei mir alles und evtl. hilft es ja dem TE

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Habe mal testweise mein alten Monitor getestet (AOC G2460PF) und da gehen 144Hz per DisplayPort, daher kann ich das Limit nicht bestätigen.
Beide Graka's Modelle sind von Palit JetStream Serie.
CRU.exe (Custom Resolution Utility) trau ich mich nicht ran, zwar kann man da bestimmt 240Hz erzwingen, jedoch will ich den Monitor nicht schrotten.

Ein anderes Kabel hat leider auch nicht 240Hz anzeigen wollen :-/

Monitortreiber von Acer auch nichts geändert :(

Blöde Frage, aber was erwartest du von einem 240hz Monitor bei der Hardware?

Schaffst du 240fps in deinen Spielen, sodass überhaupt annähernd das Upgrade einen Sinn macht? 🙈

Hast du zufällig zwei Monitore angeschlossen? Dann kann es u.u. auch daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
t4mm3r schrieb:
jedoch will ich den Monitor nicht schrotten
Bezweifle dass das möglich ist, die Einstellungen sind nur Treiberseitig, worst case sollte man aber wissen wie man in den recovery mode kommt.
Displayport ist zwar abwärtskompatibel, aber möglicherweiße erfordert der Bildschirm ein Featureset was deine Grafikkarte so nicht bietet und limitiert deswegen.

t4mm3r schrieb:
Nvidia GeForce GTX 760 2GB

Gespielt werden schnelle FPS Spiele :)

Naja, dann aber wahrscheinlich keine aktuellen Spiele oder aber die Auflösung und die Details sind extrem reduziert.

Die GTX 960 deines Bruders spielt in einer völlig anderen Liga. Kann man so gar nicht vergleichen. Sofern bei einer GTX 760 die Hz Zahl wirklich auf 120 Hz "gedeckelt" sein sollte, kann die Bandbreite des Standards 10x so viel wollen, es wird trotzdem nicht mehr werden.

Du musst dich leider damit anfreunden, daß deine Karte aus dem Jahr 2013 da einfach in die Jahre gekommen ist und eventuell nicht leisten kann, was du möchtest.

Es kann sein, dass das mit 120Hz für WQHD war. Habe jetzt nur Forumsbeiträge dazu gefunden.

t4mm3r schrieb:
Habe mal testweise mein alten Monitor getestet (AOC G2460PF) und da gehen 144Hz per DisplayPort, daher kann ich das Limit nicht bestätigen.
Ich meine bei den 240Hz kann man standardmäßig keine 144Hz sondern nur 120Hz auswählen.

Wenn das der Fall sein sollte, würde es reichen benutzerdefinierte Auflösungen anzulegen und zu schauen, wieviel Hz möglich sind

benutzerdefinierte Auflösungen habe ich versucht zu erstellen, 240Hz eingestellt... Timings etc auf Automatisch gelassen, trotzdem will er mir nur 120Hz andrehen :D

Naja was solls liebe Leute, danke trotzdem euch allen für eure Hilfe.... nun geht das zittern mit den Grakas weiter ;)

Zurück
Oben