Neuer 27" Monitor - Gaming - IPS oder VA

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor in den nächsten 2-3 Monaten mein 27" TN Panel gegen was neues auszutauschen.
Hab jetzt viele Beratungen und Tests gelesen und bin mir immer noch extrem unschlüssig was das richtige für mich ist.

Meine Nutzung sieht in der Regel wie folgt aus:
  • 80% Gaming (aktuell hauptsächlich Battlefield 5, ansonsten auch andere Shooter oder Adventuregames ala Tomb Raider)
  • 10% Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom)
  • 10% Office

Was mir wichtig ist:
  • Bildrate: min. 120hz
  • Größe 27" (nicht kleiner und nicht größer)
  • schöne und kräftige Farben
  • wenn dunkle Spielszenen sind, dass man trotzdem noch gut die Umgebung erkennen kann (Schwarzwert???)
  • WQHD (2560 x 1440p)

Ich war immer der Meinung dass ich ein IPS Panel will, aber durch das ganze Berichte lesen bin ich mir da nicht mehr sicher.
Habe bei IPS auch etwas Angst dass das BLB (Backlight Bleeding) zu stark ist und mich stört.

Mein Budget liegt irgendwo bei 450 Euro (+- 50 Euro).

Folgende Modelle hätte ich mir mal rausgesucht.

IPS Panel:
Acer Nitro XV2 XV272UP

VA Panel:
MSI Optix MPG27CQ

Was denkt ihr VA oder IPS Panel?
Was sagt ihr zu den obigen Monitoren, wäre einer der beiden geeignet oder gibt es bessere in dem Bereich?

Bin für jede Beratung offen. :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob der Thread gleich geschlossen wird weil "mimimi es gibt einen Kaufberatungsthread wo alle reinschreiben und alles untergeht".

Wenns ein Problem gibt mit dem Beitrag, dann einfach verschieben und nicht gleich löschen.
Wäre aber froh wenn es ein extra Thread bleibt. :)
Ergänzung ()

acty schrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html?hloc=at&hloc=de

Soll - was die Bildeigenschaften betrifft - vorne mitspielen
Für die übrigen Taler holst dir dann noch ein Colrimeter und kalibrierst den schön

TN Panel mittlerweile genau so gut wie VA bzw. IPS?
Oder was ist der Grund warum du ein TN Panel empfiehlst?

VA ab 120Hz kommt einfach nicht an TN ran - zudem hast du hier immer großere Panelabweichungen und kannst Lotterie spielen, ob du ein gutes erwischt hast

Was Farben und Kontrast anbelangt was ich zuletzt von TN echt überrascht - da hat sich einiges getan in den letzten Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap
Mein aktueller 27" Monitor steht ja in meiner Signatur.
War damals auch nicht irgendein Billigmodell, wie kann ich den mit den heutigen TN-Paneln vergleichen?

(Gute) TNs sind inzwischen besser als ihr Ruf. Und zumindest bei den Schaltzeiten kann IPS und VA nicht mithalten.
Wenn du daher einem TN nicht abgeneigt bist: DELL S2719DGF (recht häufig für unter 350 € zu haben) nur der Schwarzwert ist nicht berauschend.
Ansonsten wird auch oft der Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx empfohlen.

Scheibes schrieb:
TN Panel mittlerweile genau so gut wie VA bzw. IPS?
Lange nicht, wenn Du IPS gewöhnt bist, bleibt dabei. Ich hab mal auch fürs Spielen auf ein TN gewechselt, nicht mehr wieder. Gerade Bildwinkelabhängigkeit und die Farben sind bis heute bei TNs ein großes Problem.

Nilson schrieb:
(Gute) TNs sind inzwischen besser als ihr Ruf. Und zumindest bei den Schaltzeiten kann IPS und VA nicht mithalten.
Wenn du daher einem TN nicht abgeneigt bist: DELL S2719DGF (recht häufig für unter 350 € zu haben) nur der Schwarzwert ist nicht berauschend.
ich habe die 24 zoll version dieses dell monitors, den s2417dg, bin absolut nicht mit der bildqualität zufrieden wenn ich bei anderen leuten ips oder va panels sehe. das schwarz ist mies und die farben ausgewaschen, reaktion ist natürlich über jeden zweifel erhaben, aber bei mir kommt das ding bald weg und wird ausgetauscht.

PHuV schrieb:
Lange nicht, wenn Du IPS gewöhnt bist, bleibt dabei. Ich hab mal auch fürs Spielen auf ein TN gewechselt, nicht mehr wieder. Gerade Bildwinkelabhängigkeit und die Farben sind bis heute bei TNs ein großes Problem.

Ich hatte bisher nut TN Panel.
Möchte mich aber was Farbe, Kontrast und Schwarzwert angeht definitiv verbessern. Daher hab ich aktuell nach VA oder IPS gesucht. Bin bei der TN-Empfehlung gerade schon skeptisch.
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
ich habe die 24 zoll version dieses dell monitors, den s2417dg, bin absolut nicht mit der bildqualität zufrieden wenn ich bei anderen leuten ips oder va panels sehe. das schwarz ist mies und die farben ausgewaschen, reaktion ist natürlich über jeden zweifel erhaben, aber bei mir kommt das ding bald weg und wird ausgetauscht.

Das spiegelt meine Erfahrungen mit meinem TN Panel auch ganz gut wieder.
Ein bekannter hat sich ein "günstiges" 24" VA Panel von Samsung geholt und das sieht schon ganz anders aus bei den Farben und im Kontrast.

Ich kann nur sagen, ich habe mehrere Monitore von TN, VA und IPS gleichzeitig hier, und mittlerweile sind bei mir auf dem Schreibtisch nur noch die IPS-Monitore im Betrieb. Zum Spielen verwende ich den Asus PG279Q, der IPS, 144Hz und ein sehr geringes Inputlag bietet. Klar, ist etwas teurer, aber definitiv sein Geld wert und spielemäßig ist alles super. Man muß eben auch bedenken, daß man leider beim Monitorkauf immer Kompromisse eingehen muß.

Wichtiger Tipp, kauf den Monitor NUR online (damit Du 14 Tage Rückgaberecht hast), und teste ihn vorher. Vielleicht sogar 2 Favoriten bestellen und dann den anderen zurückschicken.

Und BLB hab mich persönlich so bisher nicht gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bleib ich bei meiner Einstellung, dass es entweder VA oder IPS werden wird.
Der Gigabyte Aorus AD27QD liegt leider über meinem Budget. :(

Schau mal hier rein: Bestenlisten bei Prad

Ich selber schwanke zwischen dem AOC Agon AG271QG (IPS) als bester Gaming-Monitor und dem ASUS MG279Q (IPS) als bester Allrounder (mit super Gaming-Qualität) - sind beides IPS Monitore.

Ergänzung ()

Du hast nicht geschrieben, welche Grafikkarte Du hast - der eine von den von Dir im Eingangpost gelisteten Monitoren kann "nur" Freesync / Adpative Sync - möchtest Du also Freesync?
Selber habe ich eine NVIDIA Grafikkarte, werde aber trotzdem nicht zu einem G-Sync-Monitor greifen, sondern zu einem NVIDIA-kompatiblem Freesync-Monitor da sich m.E. der Aufpreis nicht lohnt - ich spiele aber auch nicht so intensiv. . Das muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir genannte MSI ist richtig geil!

Ich hatte 4 verschiedene IPS Schirme zum testen da. Alle mit extremem BLB.
Für mich persönlich gibt es momentan nur VA als geeignete Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
SilentNewbie schrieb:
Ich selber schwanke zwischen dem AOC Agon AG271QG (IPS) als bester Gaming-Monitor und dem ASUS MG279Q (IPS)
Also ich habe beide gehabt und würde hier auf jedenfall den AOC vorziehen.

Allein weil der Asus 2 Hz rangen hat wegen Sync.

Bei der einen Range ist er total lahm und das so richtig und schwammig,die andere Range taugt kaum was weil die nicht weit genug runter geht.

SilentNewbie schrieb:
Schau mal hier rein: Bestenlisten bei Prad

Ergänzung ()

Du hast nicht geschrieben, welche Grafikkarte Du hast - der eine von den von Dir im Eingangpost gelisteten Monitoren kann "nur" Freesync / Adpative Sync - möchtest Du also Freesync?
Selber habe ich eine NVIDIA Grafikkarte, werde aber trotzdem nicht zu einem G-Sync-Monitor greifen, sondern zu einem NVIDIA-kompatiblem Freesync-Monitor da sich m.E. der Aufpreis nicht lohnt - ich spiele aber auch nicht so intensiv. . Das muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Meine Grafikkarte (GTX1080) steht in meiner Signatur.

G-Sync muss es nicht unbedingt sein.
Freesync ist kein muss aber wenn erst hat nehm ichs gerne mit. :)

EasyRick schrieb:
Der von dir genannte MSI ist richtig geil!

Ich hatte 4 verschiedene IPS Schirme zum testen da. Alle mit extremem BLB.
Für mich persönlich gibt es momentan nur VA als geeignete Alternative.

Ja auf einen BLB Lotterie hab ich eigentlich keinen Bock, daher bin ich ja von meinem anfänglichen "IPS muss sein" auf VA umgeschwenkt.

Hast du den MSI schon in Aktion gesehen?

Blood011 schrieb:
Also ich habe beide gehabt und würde hier auf jedenfall den AOC vorziehen.

Allein weil der Asus 2 Hz rangen hat wegen Sync.

Bei der einen Range ist er total lahm und das so richtig und schwammig,die andere Range taugt kaum was weil die nicht weit genug runter geht.
Kannst Du das mal näher erklären? Wo sehe ich das in den technischen Daten des Monitors?
Muss ich zwischen den 2 Frequenzbereichen selber umschalten im OSD, oder wie geht das?

EasyRick schrieb:
Steht vor mir ;)
Schwarzwert richtig genial! Ich zocke seit 1998 Egoshooter. Für mich ist das Bild schlierenfrei.

Hast du einen Vergleich von Kontrast und Farben zu TN und IPS?

Zurück
Oben