• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer 40 Zoll TV für Schwiegermutter

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
366
Hallo!

Meine Schwiegermutter benötigt einen neuen TV, da ihr sehr alter Kaufland TV nicht mehr so richtig funktioniert. Leider hat sie nur sehr wenig Platz (Breite 89 cm) in der Anbauwand, so dass es unbedingt ein TV mit 40 Zoll sein muss und max. 60 cm hoch sein darf.
TV gesucht mit:
  • 40 Zoll (Sitz-Abstand ca. 1,5m)
  • Preis ca. 500 Euro +/-100 Euro
  • Nutzung 100% Kabel-TV
Habe mal bei Geizhals geschaut, leider gibt es keine große Auswahl.

Es wäre schön, wenn ihr Tipps habt welcher TV gut ist.
 
Irgendwas sagt mir jeder TV einer Marke ist mindestens so gut wie ein "alter Kaufland TV". Außerdem, hey, ist für die Schwiegermutter :evillol:
Ich wär eher bei dem Samsung. Vor allem würde ich lieber das Budget in einen guten FullHD stecken als gleich viel in 4K. Der bringt ja im TV absolut nichts.
 
Ich habe bei Geizhals 36 Modelle gefunden.
Das Problem werden ggf. die Füße sein.
 
Glückwunsch, @00Julius , du kannst filtern, jetzt bitte noch den Schrott aussortieren
seyfhor schrieb:
...Vor allem würde ich lieber das Budget in einen guten FullHD stecken als gleich viel in 4K. Der bringt ja im TV absolut nichts.
Einen guten FHD TV gibt es seit Jahren nicht mehr, deshalb würde es keinen Unterschied machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lenny_HAL :
ich denke, es würde sinnvoll sein, nach einem 43-Zoll-Samsung TV zu suchen. Hier steht ein Samsung QRQ60 (43 Zoll) in einem Regalfach von Breite 100 x Höhe 70 cm. Der könnte auch vom Budget her passen und eine Fernbedienung mit relativ wenigen Tasten aber intuitiv bedienbar ist auch dabei. Es sollte im Regalfach rund um den TV ca. 5 cm Luft bleiben, was hier der Fall ist.

Ein Link zum TV:
https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/q60b-43-inch-qled-4k-smart-tv-gq43q60bauxzg/?qledtv

Preise z.B. bei Amazon:
https://www.amazon.de/s?k=samsung+tv+43+zoll&ref=404_search

Im Amazon Warehouse Deal für knapp 300 Euro:
https://www.amazon.de/Samsung-Crystal-GU43AU7199UXZG-Q-Symphony-Boundless/dp/B098BJN2B5/ref=sr_1_3_mod_primary_new?keywords=samsung+tv+43+zoll&qid=1677441330&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sr=8-3&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
jetzt bitte noch den Schrott aussortieren
Es gibt durchaus Menschen für die Hisense- oder Orion-Geräte durchaus OK sind.
Was hier Schrott ist oder nicht, hat der TE zu entscheiden und nicht du!
Oder weißt du welche Anforderungen die Mutter des TE genau hat?
 
Naja, ich weiß zB das man bei Kabel auch nach DVB C filtern sollte, und wenn man keine 5-8 Jahre alten TV Modelle will, blendet man die Alten auch aus, zb erst 2021 Modelle

Dann infomiert man sich über gegenbenfalls über die Reaktionszeit des Umschaltens und Komplexität von der Senderlistenerstellung/-sortierung (Ist ja nicht so, dass hier noch keiner bzgl dieser Geräteklasse Probleme damit hatte, wie man sortiert/export/importiert)

Dann kann man eine fachliche Hilfestellung bei der Suche geben statt einfach nur dämlich eine Liste hinzuknallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem DVB-C Geräten gebe ich dir Recht. ´Da hatte ich den Filter nicht genau genug gesetzt.
Aber warum sollten ältere Modelle nicht OK sein, zumal du selbst gesagt hast:
onetwoxx schrieb:
Einen guten FHD TV gibt es seit Jahren nicht mehr

Wir kennen die Lebensumstände und Ansprüche der Dame nicht. Eventuell ist selbst ein nicht ganz optimaler FullHD-Fernseher um Meilen besser als ihr altes Gerät und völlig OK.
Aber das kann halt nur der TE entscheiden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Der aktuelle TV ist ein uralter Grundig mit sehr schlechtem Bild, selbst für sie Ansprüche meiner Schwiegermutter. ;)
Der Samsung TV mit den Maßen 965,5 x 598,1 x 181 mm passt nicht in die Anbauwand. Habe gestern nochmals nachgemessen, leider ist nur Platz bis knapp 90 cm Breite.
Reicht ein Full-HD (Metz MCE40MTD4001) oder doch mehr, wie der Panasonic TX-40JX800E?

Ich kann auch einen billigen Dyon oder TCL kaufen, aber eigentlich soll es schon etwas qualitativ Gutes sein, da sie ja auch viel TV schaut. Zum Preis sagte sie nur, es ist egal. ;) Aber so um die 500 Euro dachte ich, müsste es was Optimales geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Es ist auch die Frage wie technisch versiert deine Schwiegermutter ist, wegen der Fernbedienung und der Bedienung im allgemeinen.
Ich tendiere zu Samsung, da bei denen auch der Support stimmt.
Bei mir ist, z.B., mal ein Techniker ins Haus gekommen um die Farben zu korrigieren.
Kurzer Anruf und drei Tage später war er da.

Ansonsten mal mit der Dame nach Mediamarkt, oder was sonst so in der Gegend ist, gehen und sich vor Ort einen Eindruck verschaffen.
Nur nicht von den "netten" Verkäufer belabern lassen.:D
 
Lenny_HAL schrieb:
...Zum Preis sagte sie nur, es ist egal. ;) Aber so um die 500 Euro dachte ich, müsste es was Optimales geben.
Es ist hier halt weniger der Preis der limitiert sondern die max. Größe

Nimm den Panasonic, auch wenn deine Schiegermutter nicht von der UHD Auflösung profitiert, Umschalten, Bedienung, Support etc sollte da besser sein als türkischer Vestel Abklatsch (wie der genannte Metz), wo alles auf Kante spezifizert wurde.
Der Pana ist immerhin auch ein orgnial Panansonic mit deren Support
PS: Kurz ins Internet lassen um das OS/Software zu aktualisieren (falls gewollt geht natürlich auch permant als smarter) , dann erst einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Ja ist schon sehr schwierig, einen guten 40 Zöller zu bekommen. LG fängt halt erst bei 43 Zoll an, was ja leider nicht in die Anbauwand passt. Hatte schon vorgeschlagen, einfach eine neue Anbauwand zu kaufen, aber na ja das wollte sie nicht unbedingt. ;)
Was haltet ihr vom Samsung? Habe nur die beiden (Pana und Samsung) gefunden, wobei es den Panasonic nur bei einem ital. Amazon-Händler gibt, der nicht gerade gut bewertet ist.
 
@Lenny_HAL :
Das Bild des Gerätes, was Du ausgesucht hast, könnte nicht ganz so farbstark und brillant sein, wie es sich Deine Schwiegermutter wünscht. Es ist halt "nur" ein LCD-LED-Panel, die sind oftmals etwas flau bei den Farben. Wenn Du weiter suchst und etwas passendes mit QLED findest, hätte die Schwiegermutter wahrscheinlich mehr Freude dran.

Ich hatte etwa vor zwei Jahren dasselbe Problem und habe deshalb den bei Amazon bestellten LED-TV zurückgeschickt; natürlich nicht ohne ihn mit dem zur gleichen Zeit bestellten und gelieferten QLED-TV zu vergleichen. Dein Budget gibt einen QLED-TV her.

Aber letztendlich muss Deine Schwiegermutter entscheiden, in welche "Mattscheibe" sie die nächsten Jahre hineinsehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lenny_HAL
Wenn die Logik an der Sache lautet "Ich kaufe die kleinste Modellreihe was Samsung überhaupt anbietet und hoffe das beste", dann kannst du ihn nehmen. Ich würde es aber nicht machen, bei der Bildqualität hängt er dem Panasonic jedenfalls hinterher.

@omavoss
Nicht alle werben mit QLED, (Panasonic bezeichnet es bei ihren TVs mit "Wide Colour Spectrum" als Feature, oder bei Sony zB "Triluminos", LG bei mit den Ausdruck Nano,....)
Du kann aber gerne mal einen 40 Zoll QLED TV suchen der offensichtlich damit wirbt
Dass mit den Farben hängt auch vom Panel Typ ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ein QLED in 40 Zoll habe ich nicht gefunden, bzw. gibt es nicht. Wobei meine Schwiegermutter den Unterschied nicht sehen wird, da sie ja jahrelang das Bild des alten Grundigs vor sich hatte.

Ich habe jetzt noch einen hoffentlich guten Grundig TV gefunden. Wäre der auch okay?
 
Mhh, der Dyon hat zwar gute Bewertungen bei Amazon, aber so richtig bin ich nicht überzeugt. Ich werde mich heute Abend zwischen dem Pana und dem Samsung entscheiden.
 
Zurück
Oben