Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
neuer 4k Gaming PC | Stealth Look (kein RGB) | top Airflow
Nicht zwingend; mit zu vielen Lüftern, die falsch angeordnet sind, kann man sich den Air-Flow auch ruinieren. In den hier erwähnten Gehäusen (Meshify 2, Torrent & Lancool 216) würde ich keine zusätzlichen Lüfter verbauen.
Es gibt keinen gravierenden Unterschied in der Gesamtbetrachtung, sondern nur, wenn man genauer hinschaut. Der technisch signifikante Unterschied liegt bei PCIe 4.0 und PCIe 5.0. Ob man das braucht, muss man selbst wissen.
Naja, die relative Betrachtung greift deutlich zu kurz. RT und DLSS sind technisch betrachtet brachiale Neuerungen, dessen Niveau eben niemand sonst erreicht. AMD ist dran, hinkt aber immer eine Generation zurück. Ich würde angesichts des Budgets nicht auf die insgesamte Potenz- also Hard- und Software- einer 4090 verzichten, sondern nur dann, wenn es auf jeden einzelnen Cent ankommt.
Ich würde da schon wenn das Geld da ist auf B650E setzen. PCIe 5.0 würde ich haben wollen. Jetzt gerade vielleicht nicht so relevant. Aber langfristig wohl schon. Sonst ist die Konfig sehr gut. Vor allem dem Meshify 2 hast Du ein wirklich TOP Gehäuse gewählt.
"Besser" ist ein überaus dehnbarer Begriff. Messbar sind solche marginalen Unterschiede bestimmt, spürbar sicher nicht. Wenn Du ein AMD System willst, dann nimm auch EXPO RAM. Technisch ist es egal, aber der Form halber würde ich es so machen.
mit dem Mainboard fühle ich mich leider doch nicht wohl, für ein 100% Gaming-System sind mir zu viele Schnittstellen vorhanden. Ich würde daher pokern, also falls PCI4.0 beim Upgrade auf eine RTX5090 ein Flaschenhals gegenüber PCI5.0 sein sollte, dann akzeptiere ich die Gefahr das Mainboard komplett austauschen zu müssen.
Kennt jemand ein schmal(er)es Brett für meine Anforderung?
Zudem bedarf es wohl bei den schweren GPUs einer Stütze, hat der jemand Erfahrung mit einem guten Aufbauteil? https://www.amazon.de/dp/B07RWFVKZR
Mir geht es auch darum Preis-Leistung des Mainboards zu verstehen, damit ich es besser einschätzen kann. Ich brauch kein Enthusiasten-Mainboard, muss aber glücklicherweise nicht zwingend low budget kaufen, wenn ein Aufpreis sinnvoll ist.
Über PCIe 4.0 und 5.0 brauchst Du keine Gedanken zu verschwenden. Die theoretischen Durchsatzwerte haben sich bislang immer verdoppelt, nicht aber die Durchsatzraten bei Hardware. Selbst zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 gibt es in normalen Spieleszenarien keine nennenswerten Unterschiede gibt. Selbst mit PCIe 2.0 lässt sich völlig normal spielen.
Bei NVME M.2 SSDs sieht das schon anders aus. Hier sind die Unterschiede signifikant, aber auch nur in synthetischen Benchmarkszenarien. Im normalen Alltag aus Windowsstart, Spiele starten, Streamen, Foto-Videobearbeitung etc. spielt das exakt gar keine Rolle. Weiß ich aus Erfahrung. Meine PCIe 5.0 NVME M.2 SSD habe ich aus reiner Neugier gekauft. Ist beeindruckend, aber nur in Benchmarks. Außerdem sind die aktuellen Controller noch die Achillesverse, weil sie zu heiß werden und bei inadäquater Kühlung ihrer Leistung drosseln. Rein durchsatzseitig werde ich mir vor PCIe 8.0 oder 9.0 wohl keine neuen Massenspeicher zulegen, falls meine Geräte so lange halten.
Das bisher in deiner Liste aufgeführte ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ist kein sog. "Enthusiasten-Mainboard", es bietet einfach sehr viel für einen fairen Preis (zumal es (auch) von ASUS ist). Das kannst du problemlos nehmen, die eingesparten Euro lohnen sich nicht - zumal du das Budget hast. Bleib dabei, was anderes zu nehmen ist unsinnig
Verstehe nicht, wie man hier jetzt wieder eine Baustelle aufmachen muss, das MB war schon lange eigentlich klar und niemand hatte daran etwas auszusetzen - außer dir jetzt, warum auch immer.
ICH2009 schrieb:
Ich bin leider nicht mehr so im Thema als das ich wüsste worauf ich achten sollte.
@Siliziumschliff
Vielen Dank für die Erklärung und Hilfe, dazu hatte auch nochmal in Youtube recherchiert, wobei das nicht immer objektiv sein muss.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@midwed
Die Baustelle wurde nur eröffnet, weil ich mir unsicher war. U.a. wird hier und da PCI5.0 empfohlen, es macht aber keinen Sinn. Da ich mit zu vielen Features eher schlechte Erfahrungen habe, ist Haben nicht besser als Brauche. Wenn es sich lohnt, dann nehme ich einen Aufpreis gern in Kauf.
@alle
Danke für die Hilfe, nun muss ich mir nur überlegen ob ich Nvideas Hochpreispolitik mit der RTX4090 unterstütze oder AMD mit dessen Highend Modellen um die 1000€. Bisher war es immer so, wenn ich die Features wie RT oder DL$$ nicht kenne, dann vermisse ich diese auch nicht.