Neuer 4K TV, vorbereitung der übrigen Technik

dafaithz

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
65
Hallo zusammen,
am Freitag bekomme ich meinen neuen TV: Einen Samsung UE 65 UH8590.

Da ich mir ein recht kompliziertes drum herum aufgebaut hab muss ich ein paar Dinge ändern... ich erklär einfach mal kurz:

Also, meine TV-Ecke besteht derzeit aus einer PS3, einer XBox360, einem HTPC, eine Verbindung zu meinem Spiele-PC und 2 extra HDMI Eingänge für Kumpel die mal mit nem PC vorbei kommen oder sonstiges.

Ausgabegeräte wären mein TV und ein an der Wand angebrachter Zusatz-Bildschirm der mit im System hängt.
Angeschlossen habe ich meine Geräte erstmal über eine 4x2 Matrix, da dran ist nochmal ein 3er HDMI Switch und zusätzlich ein Optical Switch für den 5.1 Ton, welcher aber gerad nichts zur Sache tut.

Hier ein kleines Bild für die Vorstellung:



Das Problem ist nun folgendes: Mein Spiele-PC steht in der anderen Ecke des Raumes und ist über ein 15M langes HDMI Kabel inklusive HDMI repeater an die Matrix angeschlossen, ebenso wie mein HTPC.
Nun hab ich sorgen das ich kein sauberes 4K Bild aus meinem HTPC bekomme, da an meinem HDMI Kabel nur ein 1080p Verstärker hängt und er das Signal mit Sicherheit neu interpretiert.

Dem Mangel an HDMI 2.0 bin ich mir vollkommen bewusst, es sei jedoch zur Information gesagt: Der neue TV beherrscht HDMI 2.0 und auch den neuen H.265 codec.

Das einzige was mich interessiert ist zur Zeit eine saubere 4K Wiedergabe von meinem HTPC mit 30 fps.

Eine neue 4K Matrix habe ich bereits gefunden, jedoch bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem 4k Verstärker.
Hat jemand vielleicht einen Tip oder Rat für mich ?
 
Wenn die Kabel bei der Länge nicht gerade die billigsten sind, die du finden konntest, braucht man keinen Verstärker.

Und jetzt kommen wieder die ganzen Labertaschen... "Blabla Digital, da ist die Kabelqualität egal".

Bis 5m gebe ich da recht, aber bei längeren Leitungen braucht man stramm sitzende Stecker und eine recht gute Schirmung, gerade wenn die Leitungen zwischen 230V Kabeln herlaufen.
 
Geb ich dir absolut recht.
Bei meinem HDMI Kabel zum PC hab ich damals leider etwas sparen wollen und ein 1080p Signal kam nur mit schweren Bildfehlern an, wobei 720p kein Problem war.
Mithilfe eines Verstärkers ging dann auch 1080p problemlos, wobei ich beim HTPC hochwertigeres Kabel verwendet habe und dort kein Verstärker notwendig war. Dazu sei gesagt das Kabel zum HTPC ist auch nur 10m lang...
Ich hab dann jedoch trotzdem einen zur Sicherheit dran gepackt.

Dachte mir jetzt das 4K sich verhält wie damals mein 720p zu 1080p Problem und ich befürchte halt das mein HTPC HDMI Kabel schon an der "Grenze" ist.
Das Kabel zu meinem PC interessiert mich derzeit nicht wirklich, da ich nicht ernsthaft vorhabe in 4k zu spielen, aufgrund des fehlenden HDMI 2.0 supports, 30 fps sind mir da zu wenig.
 
Ich würde den (unnötigen) Verstärker am HTPC entfernen und 4k erst einmal ohne probieren - Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Probleme wirklich da sein sollten.
 
Schirmung erhöht die (längs) Induktivität und (quer) Kapazität und ist daher absolut schädlich, solange sie nicht unbedingt nötig ist!
Da HDMI differentiell per TwistedPair übertragen wird und i.d.R. auch nicht gerade parallel zu einer Starkstromleitung liegt, kann man sie meist sogar weglassen. Genau dasselbe macht man bei langen Netzwerkleitungen ja auch, ist ja auch prinzipiell dasselbe!

Sorry, aber mir geht das langsam wirklich auf den Senkel. Keiner weiß eigentlich wovon er redet, aber wenn es Störungen fehlt Schirmung und wenn ein Gerät kaputt geht ist ein Elko geplatzt...
 
Ich weiß nur eins: Mein 10m+5m Kabel ist ohne Verstärker für 1080p nicht zu gebrauchen.
Ich bin bisher auch davon ausgegangen das die teureren Kabel besser gegen äussere Wirkungen geschützt sind, und dies sich im Preis wiederspiegelt.

Wollte eigentlich auch nur erfragen ob jemand zuhause ein 4k System am laufen hat und auf ein Verstärker angewiesen ist.

Gruß,
Jan
 
Und welcher Receiver/Verstärker hat schon HDMI 2.0 ?
Bisher gibt's doch nur 1.4 , mit lediglich 4k Upscaling ,also gähn...

@Mickey Mouse : ja Pflaster drauf ,hilft für alles.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich auch was der hype im Moment soll. Es bringt einfach gar nichts. Und mehr als die 30Hz bekommt man auch noch nicht was einen derben input lag mit sich zieht.
Der einzige Hersteller mit Display Port am TV ist aktuell Panasonic.
Aber ob man es trotzdem schon braucht? Würde da definitiv noch warten bis 4k auch wirklich genutzt werden kann. Dann sinken auch erst die Preise.
 
So schauts aus....
Würde derzeit keinen TV kaufen wollen ,kommt für mich gottseidank (sofern mein jetziger 5 Jähriger durchhält) erst so in 2 Jahren in betracht.
Dann ist die Technik hoffentlich weit genug entwickelt und die Anschlüsse mitsamt ihren Spezifikationen auch eingetütet und gut verfügbar -zu einem anständigen Preis.
 
Es bringt ein besseres Bild, und mehr als 30 fps brauch ich nicht für die Filmwiedergabe.
HDMI 2.0 interessiert mich derzeit nicht im geringsten, Winter vielleicht wenn die ersten 4k Bluray-Player und Grafikkarten eintrudeln.

Zocken über 4k habe ich nicht wirklich vor, da habe ich ein Triple-Monitor System.

Mir geht es wie schon gesagt nur um einen guten HDMI repeater der mit 4k umgehen kann, das wir uns da nicht falsch verstehen.
Keinen "Verstärker/Receiver", einen Signalverstärker.

Und auch wenn das jetzt ein bisschen unhöflich klingen mag: Ich bin nicht interessiert an einer "lohnt sich 4k" Unterhaltung, ich habe beides im direkten Vergleich gesehen, Quelle war eine Mastered 4k Version von Total Recall und einige 1080p redux filme auf Platte, und das upscaling wirkt dort wahre Wunder, zumindestens auf dem neuen Samsung hat man ein Wahnsinns Bild auch ohne natives Quellmaterial.
Wenn das wer anders sieht kann ich das zwar nicht nachvollziehen, aber ich sage auch nichts weiter dazu, jeder kann sich halt ne Meinung bilden.
 
dafaithz schrieb:
Es bringt ein besseres Bild

Sinnige Aussage - Nachts ist kälter als draussen.
Na mal sehn ob dann HDMI 2.0 der Weisheit letzter Schluß wird ,oder ob dann nicht doch 2.1 das endgültige Format wird.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hättest du denn gern fürne Aussage ?
Das einzige was ich wissen wollte ist ob jemand ERFAHRUNG hat mit verstärkten 4k Signalen, was bekomme ich stattdessen ?
Richtig ...

Wenn du der Meinung bist das du erst in 2 Jahren auf 4K umsteigen willst, oder dann doch lieber nochmal 8 Jahre auf HDMI 3 warten willst bitte.
Meinetwegen kannste dir dann auch mit 80 nen 20K OLED holen.
Ich gönne mir halt hin und wieder was und bin nach langer Überlegung zu dem Schluss gekommen das dieser TV genau das bietet was ich mir in Zukunft wünsche.
Ich spiele gerne mit neuer Technik rum und habe mir den Fernseher sehr genau angeschaut, auch mehrmals in meinem Laden des Vertrauens mit eigenem Film Material.
Worauf bezieht sich denn deine Aussage ?!
Irgendwelche Foren Posts, mal im MM dran vorbei geschlendert während Gute Zeiten schlechte Zeiten lief ?

Bitte bitte bitte, es ist mir egal ob einige Leute 4k für Schwachsinn halten, diskutier das doch bitte in dem "4k ist Schwachsinn" Thread.
Das ist ein "ich hab in 2 Tagen einen 4k Fernseher und will nicht irgendeinem Repeater hinterherlaufen" Thread.
 
Ich hab mit keinem Wort behauptet dass 4k Schwachsinn ist ,im Gegenteil....
Ich würde sogar behaupten dass ich in den letzten 30 Jahren mehr Geld ,dh in die ZIGzehntausend gehend investiert hab als der Großteil hier... ;)
Und dabei war eben auch einiges sinnlose dabei, aber egal ,ist ja dein Geld...
btw - das heisst nicht dass es hier im 4k Bereich auch sinnlos wäre nur zur Klarstellung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für den Hinweis auf die Denon AVRs. Das sieht ja mal richtig gut aus.

Dann kann sich Sonos ihren Dreck in die Haare schmieren :D

Und ja 4K Fernseher sind schon was tolles. Hätte ich das Geld würde ich mir auch sofort einen kaufen. Aber 2000 bis 3000 Euro für einen anständigen ist nicht gerade wenig...
Bin ja ansich mit meinem F6500 bzw meiem F6470 sehr zufrieden, jedoch würde ich mir schon sehr, ein schärferes Bild wünschen. Aber mehr wie die Anzeige auf 100 stellen kann ich auch nicht. Gut vielleicht sollte ich mir mal ne HD-Plus Karte oder nen BD-Player zulegen, aber ansich fahre ich recht gut mit meinen DVDs.
Und Prime Instant Video hat auch einiges in FHD zu bieten.

Darf ich fragen was du für den TV gezahlt hast? Ich gehe mal davon aus du meinst nicht den UH8590 sondern den HU8590?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Gut vielleicht sollte ich mir mal ne HD-Plus Karte oder nen BD-Player zulegen, aber ansich fahre ich recht gut mit meinen DVDs.

Auch für DVDs kann sich aufgrund des Upscalers für FullHD ein Bluray-Player lohnen.
Ist zwar alles nur interpoliert (ähnliche Geschichte wie mit dem 4k), aber mit dem Bluray-Player hättest Du nebenbei auch die Möglichkeit, tatsächlich natives Material mit FullHD zu kaufen. Beim 4k TV aktuell noch nicht ;-)

Und 70 bis 150 Euro für ein BD-Player (je nachdem, was man braucht und möchte) sind irgendwie doch machbar.
 
Also rein wegen der Upscaling Funktion würde ich mir keinen BD-Player kaufen. Hab ja schon nen guten DVD-Player: Samsung DVD-D530/EN

Sehe nur nicht ein meine gesamte Sammlung auf BDs um zu rüsten, wo der Unterschied doch eher maginal ausfällt. Von DVDs auf 4k ist es natürlich wieder was anderes ;)
Wobei ich mir ja nach wie vor ein schärferes Bild wünschen würde, aber das geht halt ohne Kompromisse nicht :/

70 Euro wären mir aber auch schon wieder zu viel. Zumal in dann mind. zwei bräuchte. Und dann sollte der PC auch gleich ein passendes Laufwerk bekommen. Also sind wir dann schon bei ~200 Euro...
Geht immer schneller als man denk xD
 
Wieso solltest Du Deine komplette Sammlung umstellen? Die behältst Du einfach.
Aber wenn Du Deine Sammlung erweitern möchtest, dann kannst ja frei entscheiden, ob DVD oder Bluray. Und letztere gibt es auch immer häufiger für 7,49 Euro, so dass ich persönlich kaum einen Vorteil von der DVD preislich sehe. Darüberhinaus hat man auf der BD aber überwiegend das bessere Bild, mehr Bonusmaterial und manchmal auch einen längeren Film.

Und die Auflösung von DVD (720x576) auf FullHD (1920x1080) ist Dir zu marginal? Eine 5x höhere Auflösung?
- http://research.fuseink.com/artifactimg/201208/MTM0NjMyMjE0NzEzNDE0XzE.jpg
- http://images5.fanpop.com/image/pho...uality-disney-princess-31909249-2275-2560.jpg
- http://cnet4.cbsistatic.com/hub/i/2...d026e93795278e4b7e7f60bd3ebd467d/Closeups.jpg

Ich weiß zwar nicht, wie weit Du von Deinem TV weg sitzt und wie groß/klein der TV ansich ist, aber einen Unterschied sieht man mehr als deutlich.

Aber warum man dann gleich 2 Bluray-Player und auch noch im PC ein BD-Player braucht, frage ich dann doch lieber nicht nach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep der Unterschied ist mir zu gering. Also ich hab nen 46" TV und sitze in etwa 2,2m entfernt.

Der Vergleich bezieht sich natürlich zwischen einer DVD in einer normalen Qualität in Verbindung mit der Upscaling Funktion des DVD-Players.

Also ich kaufe die DVDs gebraucht, im sehr guten Zustand für 2 bis 2,5€ ;) Kaufe mir sehr viele DVDs, aber akuell leider kein Geld dafür übrig :(

Naja einen für den TV in der Stube, einen für den im Schlafzimmer und der PC möchte dann auch einen haben. Nützt mir ja nichts, falls ich auf BDs umsteige / erweitere, wenn ich sie nur an einem Ort schauen kann. Und ständig umschließen, ist keine Lösung. Sowas sollte schon fest eingebunden sein.
Der PC desswegen weil ich auch mal gern nen Film am PC anschaue. Habe ja auch 4 Monitore daran hängen. Ist halt ansträngender auf den drei meter weiter links positionierten im ungünstigen Winkel aufgestellten TV zu schauen, wenn ich nur den Kopf etwas aufrichten muss ;)
Dafür passt dann auch der Ton vom Film.

Bei mir alles etwas Spezieller :D

Hier mal ein Bild meiner Wohnung für das bessere Verständnis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben