Neuer 50-55" Fernseher gesucht - Was ist derzeit die Referenz?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Ich suche einen neuen Fernseher, festgelegt ist bislang die Größe von 50-55" und LED als Paneltechnologie. Gute Onlinefunktionalitäten (Lovefilm, Watchever etc.) sind mir noch wichtig. 3D ist für mich vollkommen unwichtig.
Preis: bis 1500EUR. Daher eine grundlegende Frage bevor für mich die Suche beginnt:

Welcher der 5000 Hersteller ist derzeit die Referenz bei dieser Art von Geräten?
 
Moin.

Also, wenn du eine Referenz suchst, dann gibts eigentlich nur Plasma, da ungeschlagene Bildqualität:
Panasonic ist da die Referenz - P50VT60E: http://geizhals.de/panasonic-tx-p50vt60e-silber-a919436.html
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...-TV/TX-P50VTW60/Übersicht/12381297/index.html

Bildtechnisch gibts nix besseres, ausser das größere ZT Model, was ausserhalb der Preisvorstellung liegt.

Beim LED/LCD würde ich zu Samsung greifen:
UE55F7000: http://geizhals.de/samsung-ue55f7000-a919049.html
http://geizhals.de/samsung-ue55f7090-silber-a949467.html
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55F7090SLXZG
 
MMn sind die Sony W8/W9 Geräte mit triluminous Display auch nicht zu verachten.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[82nd]Hawk schrieb:
Also, wenn du eine Referenz suchst, dann gibts eigentlich nur Plasma, da ungeschlagene Bildqualität:
Panasonic ist da die Referenz - P50VT60E: [.......]
Guten Morgen!

Allerdings ist zu bedenken, dass Panasonic sich aus diesem Segment verabschiedet (hat?).
Warum auch immer.

lg

rupi
 
Die Plasma Fernseher haben mir eigentlich einen zu hohen Stromverbrauch. Im Bild sind sie ja wegen des Schwarzwertes besser, sofern ich mich richtig erinnere? Daher dann die Wahl zum LED Backlight, der da bessere Werte erziehlt als z.B. Edge LED... Oder ist meine Theorie da falsch?
 
k!su schrieb:
Die Plasma Fernseher haben mir eigentlich einen zu hohen Stromverbrauch. Im Bild sind sie ja wegen des Schwarzwertes besser, sofern ich mich richtig erinnere? Daher dann die Wahl zum LED Backlight, der da bessere Werte erziehlt als z.B. Edge LED... Oder ist meine Theorie da falsch?

meinst Du mit "LED Backlight" und "Edge LED" den Unterschied zwischen einem Full-LED Backlight und Edge-LED Backlight? Dann hast Du recht, jenseits von Plasma (aussterbende Technik) und OLED (neuste Technik, momentan nur 2 OLED von Samsung und LG in 55" für jeweils 9000 Euro im Programm) ist Full-LED die beste Technik (in Kombination mit einem guten Local-Dimming). Leider haben sich so gut wie alle Hersteller von Full-LED verabschiedet. Selbst Philips (lange die beste Sperspitze bei Full-LED) hat sich davon verabschiedet und setzt jetzt auf 4K Auflösung mit Edge-LED. Falls Du noch irgendwo eine Philips PFL9706, PFL9707, PFL9607 oder PFL9606 findest, dann wäre dies die beste LED-Technik am Markt.
 
k!su schrieb:
Die Plasma Fernseher haben mir eigentlich einen zu hohen Stromverbrauch. Im Bild sind sie ja wegen des Schwarzwertes besser, sofern ich mich richtig erinnere? Daher dann die Wahl zum LED Backlight, der da bessere Werte erziehlt als z.B. Edge LED... Oder ist meine Theorie da falsch?

Deine Theorie ist durchaus richtig. Vor der selben Wahl stand ich auch kürzlich, rechne Dir mal aus was Dich
der höhre Stromverbrauch eines Plasma im Monat kostet. Bei mir waren es ca. 2€ die der Plasma mehr "verbraucht", das ist mir die deutlich bessere Bildqualität einfach wert. Ich habe mir einen Panasonic ST60 geholt und es bis dato nicht bereut.
 
Ich habe einen Plasma . Die 2 Euro pro Tag oder Monat ? Ich glaube das liegt so bei 50 Euro im Jahr .meiner ist jetzt 6 Jahre alt und bin auch am überlegen mir einen neuen zu kaufen . Plasma macht das bessere Bild nur die LED sind auch nicht so schlecht. Ein Kolege hat sich einen Samsung 40 Zoll 6500 gekauft . Den gibt es auch mit 55 Zoll das Bild finde ich ganz gut .
 
Dann führt kein weg an Panasonic vorbei. Du bekommst mom. sogar 4Jahre Garantie oben drauf.
Referenz und 1500€ das wird leider nichts sorry
 
Wenn du ein Referenzbild haben willst führt kein Weg am Panasonic Plasma vorbei.
 
Ich habe auch erst kürzlich enen neuen TV gesucht und bin dann zu der Erkenntnis gekommen das es nur ein Plasma sein kann da es zur Zeit wirklich nichts besseres gibt. Der wirklich sehr geringe Mehrkostenfaktor im Stromverbrauch zu anderen TV's ist im Vergleich zum Gewinn in Bildqualität zu vernachlässigen (ne TK-Pizza kostet mehr) und dann finde ich die völlige Blickwinkelunabhängigkeit echt genial. Bessere Schwarzwerte gibt es nirgends und mit dem Kontrast sieht es ähnlich aus.
Meine Wahl war der TX-P65STW60 und ich bin voll zufrieden.
Ein Freund hat den TX-P50STW50 und ist ebenfalls begeistert und mein Vater hat den TX-P50STW60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man mal richtig stellen, dass es auch Edge-LED Fernseher mit *sehr* gutem Schwarzwert (und Kontrast) gibt. Generell wird das Thema "Schwarzwert" gerne mit "Kontrast" verwechselt - die beiden sind zwar verwandt, aber ein guter Schwarzwert macht noch lange kein gutes Bild. Ich persönlich kann dem Plasma-Bild nämlich überhaupt nichts besonderes abgewinnen.
Und gleich wie bei OLED ist es falsch, das Plasmas schwarz wirklich als schwarz darstellen. Es gibt mittlerweile auch ein paar (Edge-)LED Geräte mit besserem Schwarzwert als Plasmageräte ihn bieten.

mfg
 
Man sollte dann nur noch erwähnen, dass gute LCD Fernseher mit Edge LED Backlight um einiges Teurer sind als ein Plasma. Mit Cachback bekommt man den STW60 in 50 Zoll momentan für unter 1000 Euro. Mir fällt in der Preisklasse kein ebenbürtiger LED Backlight Fernseher ein.
 
Und was Farben angeht nichts stellt Farben natürlicher dar als ein guter Plasma...
aber wie ein Verkäufer mal sagte die meisten Leute haben keine Ahnung was ein gutes Bild ausmacht.. da kommen dann solche Bemerkungen wie die Farben leuchten aber net so doll.. wenn da ein TV mit natürlicher Farbwiedergabe steht und einer mit unnatürlich leuchtenden Farben dann greifen alle zu den TV's mit den leuchtesten Farben..
(ja ne is klar wenn ich durch den Wald gehe dann haben alle Bäume neongrüne Blätter)

bei TV's mit Edge LED Backlight wird oft von Leuten berichtet das sie das Bild sehr flimmernd wahrnehmen

aber das ist alles Geschmacksache
mach Dir selber ein Bild in einem Laden und entscheide dann was Dir besser gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne is klar wenn ich durch den Wald gehe dann haben alle Bäume neongrüne Blätter
Stell Dir vor, es gibt seit neuem einen Schalter auf der Fernbedienung, mit dem man die Farben auch bei LCD-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung einstellen kann!
Davon ab, wer jemals in den Tropen war weiss, dass die Natur dort ein kräftigeres Grün hat als wir es hier kennen - ich kann mir schon vorstellen, dass manche Leute dies lieber sehen als unser doch leider oft ausbleichendes Grün! Nur um mal eine andere Sichtweise aufzuzeigen!

Mir persönlich ist bei Plasma-Geräten schlicht die Helligkeit zu gering. Dazu bin ich sehr sensibel was Plasma-Brummen betrifft - das Plasma-Pumpen bei hellen Farben ist ebenfalls ein NoGo - aber das ist meine Meinung und ich verurteile auch niemanden der dies anders empfindet und sich einen Plasma kauft!

Es gibt reichlich Gründe für die modernen LCD-Geräte mir LED-Hintergrundbeleuchtung, sei es auch bei einigen nur die deutlich geringere Stromaufnahme!
Letztlich, jeder wie er mag........
 
Ich würde an deiner Stelle auch zu einem Plasma von Panasonic greifen, finde das Bild deutlich angenehmer als das was ich bisher so an LCD TVs gesehen habe. Im Laden sehen die LCDs oft besser aus, aber das liegt an der Beleuchtung. Zu Hause ist dann der Plasma Trumpf. Allerdings stellt Panasonic im nächsten Monat aus Kostengründen die Produktion ein, daher solltest du nicht all zu lange warten. Ansonsten bringt nur OLED und Laser TV ein besseres Bild als Panasonic. Aber bis OLED mal richtig in Fahrt kommt, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen und Laser TVs werden zur Zeit nur in den USA und Japan verkauft, aber das aufgrund des Preises auch ziemlich schlecht.
 
KainerM schrieb:
Und gleich wie bei OLED ist es falsch, das Plasmas schwarz wirklich als schwarz darstellen. Es gibt mittlerweile auch ein paar (Edge-)LED Geräte mit besserem Schwarzwert als Plasmageräte ihn bieten.

Ein Plasma hat technologisch bedingt ein geringes Restleuchten das man nicht vollständig ausschalten kann jedoch fällt dies hauptsächlich nur bei komplett schwarzen Bild auf. Einen LED kann man zwar durch abschalten der Hintergrundbeleuchtung komplett abdunkeln jedoch lässt sich dann auch kein Bildinhalt mehr anzeigen. Ein Edge LED mit lokal Dimming kann z.B. die dunklen Balken bei Breitbildformat perfekt wegdimmen aber dort wo gleichzeitig helle und dunkle Bereiche sind kann höchstens ein Full LED mithalten. Da er aber nicht jeden einzelnen Pixel abdimmen kann geht das nicht so perfekt wie bei einen Plasma.

Selbst wenn ein Edge LED einen besseren Schwarzwert bietet, so ist er aber im (Ansi) Kontrast einen Plasma deutlich unterlegen und dieser Wert ist entscheidender für die Bildqualität. Einen perfekten Schwarzwert bieten erst die OLED's doch die haben wiederum in anderen Bereichen ihre Probleme. Aber wie bereits gesagt ist Schwarzwert und Kontrast nicht alles. Ein viel wichtigerer Punkt bei der Filmwiedergabe ist die Bewegtbilddarstellung und auch hier hat ein Plasma seine Vorteile.

Letztlich hängt es vom Nutzungsverhalten und den persönlichen Vorlieben ab welche Technologie einen mehr Vorteile bringt. Deshalb sollte die Frage des TE (da er sich bei der Technologie schon festgelegt hat) eigentlich lauten "Welche Geräte sind derzeit die Referenz bei LED TV's"
Das sind dann die Geräte mit Full LED mit Local Dimming bzw. die Triluminous Geräte von Sony, allerdings sprengen diese deinen Budgetrahmen.

KainerM schrieb:
Ich persönlich kann dem Plasma-Bild nämlich überhaupt nichts besonderes abgewinnen.

Wäre noch interessant was dir da genau nicht gefällt.
 
FullLED Backlight gibt es schon - auch und gerade in sehr günstigen Geräten. Allerdings ist das selbst kein Qualitätsmerkmal.

Der LG hat z.B. nur 22 (?) Dimming-Zonen und zeigt beim ANSI-Kontrast gar keinen Vorteil durch das Local Dimming.
 
Zurück
Oben