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NewsNeuer 5er: BMW bietet erstmals DLC fürs Auto an
BMW hat das Facelift des neuen 5ers als Limousine und Touring vorgestellt, der ab Juli in den Markt startet. Neben umgestaltetem Exterieur und in Details überarbeitetem Interieur feiern neue digitale Dienste wie das Navigationssystem „BMW Maps“ Premiere. Erstmals bietet BMW im Nachhinein freischaltbare Funktionen als DLC an.
War abzusehen, dass man den Kunden mit solchen Aktionen auch noch melken will.
Aber zum Glück gibt es findige Leute, die auch privat das Codieren bestimmter Funktionen anbieten und das zu einem Bruchteil der Preise
Freue mich schon auf die Leistungssteigerung per Software vom Hersteller.
Ausstattung einzubauen und erst gegen Aufpreis bei Auslieferung oder später freizuschalten ist ja nichts neues
Irgendwie bin ich mir unsicher, ob du das ernst meinst, da da die Frontpartie ja doch ne tiny 7er Variante is^^
@Topic
Naja, nichts besonderes. Alles Zusatzausstattung, die sowieso drin gewesen wäre. Also kann ich sie halt nachträglich dazubuchen.
Vor allem der Fernlichtassistent wird (vermute ich zumindest) bei 90% aller Modelle eh mitbestellt werden. Wer kauft ne 50k€+ Karre in Serienausstattung?
Ich hoffe ja, ich kann meine Bestellung so lange hinauszögern, sonst muss ich doch entweder zum A6 55 TFSIe greifen oder die Versteuerung für einen 530d schlucken, wenn ich sechs Zylinder haben will.
Irgendwie ist das Betrug an den Autohändlern. Die verkaufen ein Auto "günstig" zu einem niedrigerem Preis und mit weniger Marge. Das Auto hat aber die selbe Hardware verbaut wie ein Auto das tausende Euro mehr kostet. Im nachhinein zieht der Hersteller das Geld direkt vom Kunden ab der die Optionen dann freischaltet.
Ich finde diese Entwicklung nicht gut. Wenn sie die ganze Hardware zum Grundpreis verbauen können und noch Gewinn machen, dann bin ich nicht bereit einen Aufpreis für eine Softwarefreischaltung zu zahlen. Noch dazu hat man ja als Käufer den Nachteil den ganzen Schmarrn der das Gewicht in die Höhe treibt durch die Gegend schleppen zu müssen auch wenn man es nicht haben will.
Also der 545e wäre echt eine Alternative zu meinem jetzigen Diesel.
Brauche aber eine Anhängerkupplung, und hat es bei den meisten Hybrid bisher gehapert (außer z.b. beim GLE Hybrid)
Optisch gefällt mir das Facelift ausgesprochen gut
Standheizung im Winter, Klimaanlage im Sommer, im Frühling funktioniert nichts von beiden. :-D
Verbaut ist aber alles und muss mitgeschleppt werden. Schöne neue Autowelt.
Siehe Tesla Model 3. Oder Raven Cheetah Update. Mehr Leistung über ein OTA-Update. Gut, dafür dort (noch) ohne Mehrpreis.
Das Produzieren all-in und Ausstattung nachträglich freischalten wird sich durchsetzen, wenn das Verbauen der gesamten Aussstattung und alles gleich bauen günstiger ist als individuelle Hardware an der Fertigungslinie zu verbauen.
Marktstart ab 49.100 Euro
Preise für die nachträglichen OTA-Updates liegen noch nicht vor. Der 5er selbst startet im Juli ab 49.100 Euro für die 520i Limousine, der 520d liegt bei 51.300 Euro. Die Plug-in-Hybrid-Modelle beginnen ab 56.200 Euro für den 530e. Topmodell wird zunächst der M550i xDrive mit 390 kW starkem V8 für 91.500 Euro.
Irgendwie erinnert mich das an "Farmer flashen ihre John Deere Traktoren mit Firmware aus Ukraine".
Schauen wir mal wie viele auf "Raubkopien" zurückgreifen werden wenn die vorhandene Hardware durch Software kastriert wurden.
Ansonsten, passen diese Luxusschlitten in Zeiten wo die Automobilindustrie wieder mal die Hand aufhalten und gerettet werden wollen? Ich brauche UNBEDINGT goldene Wasserhähne. Rettet mich...