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News DLC fürs Auto: BMW Connected schaltet Features nachträglich frei
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: DLC fürs Auto: BMW Connected schaltet Features nachträglich frei
The Ripper
Lt. Commander
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Lauter Alu-Hutträger hier...
ichmich2000
Lt. Junior Grade
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Thorle schrieb:Dann wenigstens ein Trophy-System integrieren. "Sie haben heute 5mal den Blinker benutzt."
... und sich damit als BWM-Fahrer disqualifiziert.
Scheitel
Admiral
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- Mai 2006
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Das sind die falschen Errungenschaften.
Lichthupe und normale Hupe, sowie nahes Auffahren, sodass das PDC vorn schon dauerhaft piept sollte eher dem Klischee entsprechen
Aber sollen se ruhig machen, egal wie viel Mühe die sich geben werden, das abzusichern, dass kein Coder etc. das Knacken kann, das Spiel können die nur verlieren. Spart also dem Kunden, der das Risiko eingehen will, einiges an Geld
Lichthupe und normale Hupe, sowie nahes Auffahren, sodass das PDC vorn schon dauerhaft piept sollte eher dem Klischee entsprechen
Aber sollen se ruhig machen, egal wie viel Mühe die sich geben werden, das abzusichern, dass kein Coder etc. das Knacken kann, das Spiel können die nur verlieren. Spart also dem Kunden, der das Risiko eingehen will, einiges an Geld
nato44
Lieutenant
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Rep1ay schrieb:Man kann das Software-Sitzheizungspaket aber im Winter auch teurer machen als im Sommer.
Mit einem Subscription-Modell könnte man bestimmt noch mehr Geld machen.
Man stelle sich vor: Plötzlicher Kälteeinbruch im März -> Zack, Sitzheizungspaket für die nächsten Tage Preis*300%.
Aber sieh es positiv: Du kannst Dein Auto dann bestimmt rooten und bekommst die DLCs umsonst.
Ich warte dann auf die ersten Hacks, die mir alle Features kostenlos aktivieren.
Ich glaube nicht, dass es sich rechnet, präventiv alle oder viele Hardarefeatures einzubauen und dann nur per SW zu deaktivieren. Muss man prüfen, wie die Nutzung dann aussieht (wird entweder genutzt/gekauft nach dem Kauf oder "verrottet" einfach).
die Frage ist doch eher, ob man sich nicht den Unmut des Kunden zuzieht bei z.B. einer Lenkung einfach ein andere Profil für viel Geld zu hinterlegen wie es ja bei der Sportlenkung offenbar der Fall ist
vor allem ist dass dann nach Fernabsatzgesetz auch mit 14 Tage Rückgabe recht?
vor allem ist dass dann nach Fernabsatzgesetz auch mit 14 Tage Rückgabe recht?
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
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So wie VW mit ihren Turbodieseln ? Die Leute die sich in meinem Bekanntenkreis am meisten aufgeregt haben waren die ersten die einen neuen VW bestellt haben.die Frage ist doch eher, ob man sich nicht den Unmut des Kunden zuzieht
Die DLCs werden sich schon verkaufen da mache ich mir keine sorge da hat man immer wieder was neues für den Stammtisch. Erst verkaufen sie dir eine "Sport Lenkung" und drei Monate später gibt es dann das "Supersport Addon".
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
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TrixXor schrieb:Das würde ich so nicht unterschreiben.
Das die Hersteller im Zweifel keine Produktionslinien einsparen das mag ich noch für richtig halten, aber die Entwicklungskosten der Konfigurationen, die Normierung des Fertigungsprozesses sowie das Ordermanagement wird sich definitiv verschlanken.
Einfaches Beispiel meinerseits:
Du kaufst dir ein Audi A5 3.0 TDI. Bei dieser Konfiguration bekommst du die Batterie in den Kofferraum gepackt. Nimmst du das gleiche Modell mit einem 2.0 TDI bekommst du die Batterie in den Motorraum verbaut. Da liegen ganz andere Arbeitsschritte (inkl. Reihenfolge und Zulieferung an die Produktionsstraße vor).
Mir ist klar, dass der 3.0 aufgrund des Materialwertes und der -güte unterschiedlich sind, aber der Grundsatz bleibt der gleiche.
Entwicklungskosten liegen auch bei komplexen Produkten wie Autos oft im Bereich 5%, wovon die Produktionsplanung auch wieder nur einen sehr kleinen Teil ausmacht. Schau dir mal die öffentlichen Zahlen zur Gewinn & Verlustrechnung und der Bilianz in der Bilianz von VW an wenn du mir nicht glauben magst. Genauso ändert sich Taktung bei der Montage nicht, nur weil die Batterie in den Kofferraum geschraubt wird anstatt in den Motorraum. Dem ERP System welches die Produktionsplanung, Ordersystem, Warenwirtschaft etc. macht ist es auch egal. Wenn die Karre bestellt wird, wird am selben Abend die Fertigung inkl. notwendiger Bestellungen geplant. Die Menge an Varianten sind dem System da schlicht egal (ok, weniger Komplexität, weniger Rechenzeit -> gesparter Strom von ein paar Euro jeden Abend bei Umsätzen im Bereich von Milliarden..).
Auch was die Zulieferung am Band angeht. Die ist so flexibel, dass VW im Dresdener Werk (Gläserne Manufaktur) zuletzt Bentleys neben VW Phaetons gefertigt wurden. Die Differenz gab es nur, dass die automatisch anfahrenden Materialwagen im Lager mit anderem Kram bestückt werden mussten. Ob da aber Blinker Links für Phaeton oder Bentley in die Hand genommen wird macht preislich nichts aus.
Die Automobilhersteller haben ihre Prozesse im Großen und Ganzen einfach soweit im Griff, dass da nicht mehr nennenswert optimiert werden kann. Zumindest ist der Effekt in der Regel geringer als die Preisdifferenzen einzelner Komponenten die entsprechende Ausstattungsvarianten darstellen.
Kabelbäume nun wieder werden oft nur in sehr geringen Varianten gefertigt. Mitunter sogar nur ein Baum für ein spezifisches Modell. Begründung die mir da gegeben wurde ist, dass die Bäume entsprechend der Ausstattung extrem variieren würden und bei der Endmontage die Monteure durch die hohe Varianz zu deutlich mehr Fehlern neigen würden. Diese zu korrigieren würde die Taktung in der Endfertigung stören und entsprechend richtig ins Geld gehen. Gäbe es das Problem der Fehleranfälligkeit der Menschen an der Stelle nicht, würden die Produktplaner äußerst gern nur den wirklich notwendigen Kabelbaum einbauen und entsprechend Material / Materialkosten sparen.Weitere Beispiele wären: Kabelbäume bei Assistenzsystemen - Einmal den kompletten Kabelbaum für die Maximalausstattung verwenden...
Mir ist klar, dass der Aufbau eines entsprechenden "DLC-Systems" (Softwareverteilsystems) auch Kosten (Entwicklung, HW; SW; Personal; etc.) verursacht, aber der Aufschlag den der Käufer in diesem Zusammenhang erfahren wird, wird in keiner Weise gerechtfertigt sein.
Das Problem bei einem solchem System sind oft nicht die initialen Kosten, die zahlen die Kunden Anteilig bei der Anschaffung des Produktes. Den Anbieter stören dann aber die Betriebskosten für die Bereitstellung der Infrastruktur und die Wartung der Software. Denn zum einen muss man die Cracker abwehren die das Nachrüsten von Softwarefeatures ohne Zahlung an den Hersteller anbieten und zum Anderen muss man unterbinden, dass die Autos Trojaner eingespielt bekommen, die das Weiterfahren nur gegen die Zahlung von 2 Bitcoin erlauben :=).
Ich sage Abomodelle voraus, die 20.000+€ strecken sich also über 5-6Jahre und es wird entsprechend teuerer wenn du die Karre länger fährst. Um einen Vendorlockin zu erreichen würde ich natürlich großzügig Nachlässe gewähren, wenn du zum Zeitpunkt der nächsten Neuanschaffung ein Plusabo hast.Ich hätte eher ein Problem damit, dass ich ein Fahrzeug vom Material- und Herstellungswert von 50.000+ erwerbe und noch mittels DLC-Kosten von 20.000+ erweitern muss.
Ein vollständiger Sitz (Sportsitz; Heizung; Massage; Belüftung) ist um ein vielfaches schwerer als ein "klassischer Sitz" mit Sitzheizung. Ergo, um das Ding zu bewegen Frist das Auto gleich mal wieder mehr Sprit...
Wo bleiben da die Werte der Nachhaltigkeit??? - Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Automobilindustrie eine der gierigsten in Deutschland ist... selbst wenn diese zu einer der Umsatzträchtigsten gehört.
Die Kosten die beim Kunden anfallen interessieren den Verkäufer doch nicht . Mal ganz abgesehen davon, dass das Fahrzeuggewicht einen vergleichsweise kleinen Einfluss auf den Verbrauch hat. Zumindest nicht beim realem Fahrstil der meisten Autofahrer. Da verpulvern elektrische Verbraucher, Klimaanlage und sinnloses Bremsen dermaßen viel Sprit, dass das Fahrzeuggewicht eine untergeordnete Rolle spielt. Das gibt es auf dem Prüfstand jedoch alles nicht und entsprechend hat die Masse des Fahrzeugs einen größeren Einfluss und wird deswegen gern optimiert.
N
nervenjere
Gast
Habe hier öfter gelesen das diese Praktik ja was tolles sei, denn der hersteller spart kosten und der nutzer kann nachrüsten,wenn man sowas zustimmt, findet man es im endefekt ok das der hersteller spart und man selbst nochmehr draufzahlen muss(vieeeele Features), die uvp von bmw ist das letzte was sich dadurch nach unten ändern wird .
Kasmopaya
Banned
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- Mai 2007
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Gut das es viel Wettbewerb gibt auf dem Markt, dann wird einfach derjenige gekauft der nicht extra Geld haben will per DLC, bei dem man das ganze günstiger und voll freigeschaltet bekommt. Können sich andere melken lassen, mit mir nicht.
Wobei ich eh bezweifle das ich jemals wieder ein Auto kaufen werde, mein 2009er Abwrackprämien Auto hält wohl durch bis es selbstfahrende Autos gibt. Dann wirds verkauft und nur noch per "App" eins bestellt wenn man eins braucht und die Garage bleibt leer. Werd der erste sein der sein Auto verkauft.
Ich denke das dieses "Hardware ist immer verbaut" "Software regelt was nutzbar ist" eh auf das autonome Zeitalter abzielt. Denn dann ist es ganz einfach anhand des gebuchten Preises (per App on demand) für das autonome Auto die Features des Autos frei zu schalten und zu sperren. So zb. zahlt man 5€ pro fahrt gibts keine Extras wie Sitzheizung, zahlt man 10€ pro Fahrt gibts alle Extras.
Genau so das Mäusekino Armaturen 2D Hässlichkeits Wettrennen im Cockpit.(S-Klasse zb.) Wenn das Auto dann mal selber fährt kann man dann schön surfen oder Filme guggen über diese 2D Displays, heute sehen sie einfach nur scheiße aus und bringen wenig.
Wobei ich eh bezweifle das ich jemals wieder ein Auto kaufen werde, mein 2009er Abwrackprämien Auto hält wohl durch bis es selbstfahrende Autos gibt. Dann wirds verkauft und nur noch per "App" eins bestellt wenn man eins braucht und die Garage bleibt leer. Werd der erste sein der sein Auto verkauft.
Ich denke das dieses "Hardware ist immer verbaut" "Software regelt was nutzbar ist" eh auf das autonome Zeitalter abzielt. Denn dann ist es ganz einfach anhand des gebuchten Preises (per App on demand) für das autonome Auto die Features des Autos frei zu schalten und zu sperren. So zb. zahlt man 5€ pro fahrt gibts keine Extras wie Sitzheizung, zahlt man 10€ pro Fahrt gibts alle Extras.
Genau so das Mäusekino Armaturen 2D Hässlichkeits Wettrennen im Cockpit.(S-Klasse zb.) Wenn das Auto dann mal selber fährt kann man dann schön surfen oder Filme guggen über diese 2D Displays, heute sehen sie einfach nur scheiße aus und bringen wenig.
Zuletzt bearbeitet:
Allo
Lt. Commander
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Das wird aber auch nicht so heiß gegessen wie es hier diskutiert wird. Wer heute schon seine Kosten und Ausgaben für die Karre im Blick hat, der wird sie auch in einem DLC Auto im Blick haben. Und was die Willensschwachen sich diesen Monat wieder freigeschaltet haben interessiert micht doch nicht.
Creeed
Captain
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Mracpad schrieb:Geil, erstmal den 1er meiner Frau per manipuliertem Treiber zum 7er modden und dann per overclocking auf 250 PS bringen!
Und in 10 Jahren kauf ich mir ne Gartenlaube bei Obi und mach per Hack n Zweifamilienhaus daraus.
Schöne neue Welt!
Für Gartenlauben bietet Fiskars schon seit Jahren einen passenden Hack an.
Maximilian XCV schrieb:Hat man die Funktion dann von unbegrenzter Dauer oder auch nur einen Monat lang? :s
Das wird wohl das nächste sein. Funktionen für eine bestimmte Zeit mieten oder gleich als Abo. Nachher musst du noch für jede Benutzung des Anlassers zahlen.
Diablokiller999 schrieb:"Führerschein weg!" Achievement acquired xD
Muss man sich ausgerechnet an Capcoms On-Disc-DLC orientieren? Naja, Hackergruppen wird es freuen und ich bekomme das HighEnd-Auto dann günstiger ^^
Als ich die Meldung gelesen habe dachte ich mir auch dass die einschlägigen Boards bald wohl Abteilungen mit den verschiedenen Automarken einrichten sollten.
btt.
Bin mal gespannt auf was für Ideen die noch kommen. Da kriegt man so richtig Lust sich einen Oldtimer zuzulegen.
namenloser22
Cadet 2nd Year
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- Aug. 2010
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- 17
Das einzige neue ist die Möglichkeit des Upgrades.....
Mercedes hat schon bei den 00ern jede eklasse mit einem Tempomat ausgestattet und wenn er nicht bestellt wurde einfach den Knopf weggelassen.
Bei per Software gesteuerten Sachen ist es noch einfacherer. Warum sollte der Kunde nicht die Möglichkeit bekommen Features nach zu bestellen?
Ich finde die Entwicklung gut.
Wenn man in 7 Jahren einen gebrauchten kauft muss man dann nicht mehr unter der Sparsamkeit des erst Besitzers leiden sondern kann die Features nachträglich gegen Geld freischalten. Bzw mit einem hack umsonst
Mercedes hat schon bei den 00ern jede eklasse mit einem Tempomat ausgestattet und wenn er nicht bestellt wurde einfach den Knopf weggelassen.
Bei per Software gesteuerten Sachen ist es noch einfacherer. Warum sollte der Kunde nicht die Möglichkeit bekommen Features nach zu bestellen?
Ich finde die Entwicklung gut.
Wenn man in 7 Jahren einen gebrauchten kauft muss man dann nicht mehr unter der Sparsamkeit des erst Besitzers leiden sondern kann die Features nachträglich gegen Geld freischalten. Bzw mit einem hack umsonst
cruse
Fleet Admiral
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- Sep. 2013
- Beiträge
- 13.855
darauf wirds hinauslaufennamenloser22 schrieb:Bzw mit einem hack umsonst
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