News Daimler: Der DLC fürs Auto kommt über den Mercedes me Store

Schnitz schrieb:
Das würde kein gesunder BWLer zulassen :D

Als BWLer kann ich dir da widersprechen :D Eine höhere Variantenvielfalt zieht unnötig kosten mit sich. Denk mal, so ein DAB Modul wird nicht so teuer sein, dass sich der erhöhte logistische und organisatorische Aufwand lohnt.
 
Tja bekannter hat sich beim kfzler des vertrauens start stop dauerhaft raus machen lassen da es sich nur kurzfristig abschalten ließ und nach auto Neustart war es wieder drinnen

Mein Diesel hat verschiedene modi, eco, normal, sport, eigene Einstellungen
Will ich die sport features bei eigene Einstellungen anschalten dann nur in Zusammenhang der soundbox...... (ist halt Diesel der durch Sound box sportlicher klingen will)

Usw, man kann ja heute schon viele rein und rauskodieren lassen ohne das neue Hardware eingebaut wird
 
Pfui, jetzt geht der Trend schon bei Autos los...
Bei VW kann man ja viele Funktionen mit VCDS aktivieren, wenn das dann auch bei Mercedes geht, machen einige Käufer ein Schnäppchen.
 
Schnitz schrieb:
Das würde kein gesunder BWLer zulassen :D

Ach ne? Was meinst du denn wie teuer das ist bei etwas über 70000 verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten jedes Auto einzeln korrekt maßgeschneidert ohne zuviel Zeug auszuliefern? Wäre es da nicht gescheiter man baut einfach 5 verschiedene Ausbaustufen und aktiviert dann am Ende eben das bestellte? ->Oder eben wie jetzt: Hinterher im Rahmen des machbaren?

BWL ist nicht so deins, kann das sein? ;)

Schnitz schrieb:
Ich mein die Autos sind doch heutzutage schon echt teuer genug. Die ganzen Teile sind doch schon eingebaut, warum muss man dann dem Kunden nochmal Geld aus der Tasche ziehen um Funktionen die die Hardware schon kann freizuschalten?

Weil es geht? Merkste selbst oder ;-)
Habe mir ein Android Radio in den W203 gestopft - funktioniert 1a und jeder fragt mich wo es dieses Command damals schon gab -> Das haben die Chinesen nämlich verdammt gut hinbekommen.
 
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das_mav schrieb:
BWL ist nicht so deins, kann das sein?

Ich hasse es :D

das_mav schrieb:
Was meinst du denn wie teuer das ist bei etwas über 70000 verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten jedes Auto einzeln korrekt maßgeschneidert ohne zuviel Zeug auszuliefern?

Deshalb waren der Landy und der Tundra so ein Erfolg ;)

das_mav schrieb:
Wäre es da nicht gescheiter man baut einfach 5 verschiedene Ausbaustufen

Nee, gleiches für jeden ihr Kapitalistenschweine!
 
Gut, aber sicherlich wirst du nachvollziehen können, dass Programme für den PC auch extra kosten als jene, die beim Kauf des PC's dabei waren. "Die Funktion ist doch aber......" eben nein, ohne das Programm oder die Funktion funktioniert eben die gewünschte Sache nicht ;-)

Nichts anderes passiert hier - du zahlst für die Software UND für das Auto - wer das nicht will kauft eben gar nicht, woanders oder einfach alles.

Klar, streitbar ist, ob man sowas machen MUSS als Hersteller. Allerdings warum auch nicht: So muss man als Gebrauchtkäufer nicht mehr die Nadel im Heuhaufen suchen sondern kann Seriennummer XY zum Preis Z kaufen und in der Preisliste schauen was Q und A extra kosten wenn man das denn möchte.

Ich suchte knapp 6 Monate täglich auf min. 3 verschiedenen Portalen annähernd Bundesweit nach "DEM Motor" und "Der Ausstattung" - Neu gab' es nur Schrott (imo) zu der Zeit.
 
solange man nicht irgendwann regelmäßig Smurfbeeren, Diamanten oder was weiß ich was nachkaufen muss um sich nicht nur noch im Schneckentempo fortbewegen zu können ist alles gut...
 
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gibt es dann auch neue Designs für das Armaturenbrett?
wird es ein Jamba Sparabo geben?
 
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Schnitz schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass es so wäre - dann würde man die Hardware (vor allem die DAB+ Antenne die nicht baugleich einer UKW Antenne ist, Radio kann meinetwegen beides) bereits im Standard Modell bezahlen und dann noch mal den DLC - also kauft man das Radio zweimal!


Komische Logik. Man wird schlicht alle Fahrzeuge gleich bauen, da man so günstiger ist. Es ist nicht so unüblich für Extras ohne hardwareänderungen zu bezahlen.

Bei einem i9 bezahlt man auch für Hyperthreading extra, obwohl der i7 ebenfalls die dazu nötigen Transistoren besitzt. Oder bei K CPUs die OC Funktion. Du hast auch Geld für einen Ryzen 1700 ausgegeben, obwohl ein Ryzen 3 1200 physisch auch nicht anders aufgebaut ist. Du hast also für die Freischaltung von mehr Kernen mehr Geld bezahlt.
 
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Wenn die Autos dann als Free2Drive verschenkt werden und man sich sämtliche Komfortausstattung freikaufen muss, könnte man es sich mal überlegen. So empfinde ich es als Abzocke und Ausdruck der Verzweiflung...
 
1. dass mehr Hardware verbaut wird, als für die Ausstattung bezahlt wurde, und diese sich nachträglich freischalten lässt, ist ein alter Hut. Bei Navi’s fehlt einfach nur der softwareseitige Menüeintrag, manchmal reicht eine neue Firmware (unter Verlust der Garantie)
2. Audi (Etron) und Tesla bieten freischaltbare, bereits verbaute Teile an. Es ist günstiger wenige Setups mit festen Komponenten zu verbauen und dann mit Software zu beschränken, vermarktbar über ein Subscription Modell, als 1 Mio Kombinationsmöglichkeiten in der Fertigung, wie etwa bei Porsche. Das mag nicht für jedes Teil gelten, doch aber für viele.
3. Das ist die Zukunft, nicht für Fahrzeugbesitzer, sondern für Subscriber-Modelle. Ja nach Tarif andere Features. So lässt sich der Sweetspot bei nahezu allen Kunden finden.
 
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Natürlich ist nur freischaltbar, was auch verbaut ist.
Was auf den ersten Blick nach Verschwendung aussieht ist knallhart durchkalkuliert. Vielfalt erzeugt Komplexität. Komplexität erhöht die Kosten in der Produktion. Es gibt zwei neue Benziner Motoren den M282 und den M260. Vielfalt ist vom Kunden erwünscht, wie also reagieren ? Software ist die Lösung.

M 282 DE 14 AL 1.4 Liter 4 Zylinder
M 260 DE 20 AL 2.0 Liter 4 Zylinder

A160 -> 109 PS -> M282
A180 -> 136 PS -> M282
A200 -> 163 PS -> M282

A220 -> 190 PS -> M260
A250 -> 224 PS -> M260
A 35 -> 306 PS -> M260

Ich weiß es gibt auch Unterschiede beim Turbolader, Ladeluftkühler, etc... aber die Software macht’s möglich, die regelt die Leistung. In der Produktion wird immer nur der selbe Motor gebaut, egal ob er nachher als A160 oder A200 oder entsprechend als A220 oder A 35 verkauft wird.

Mercedes könnte vermutlich auch ein Plus an PS per Software anbieten und ich denke so etwas in der Art wird auch kommen.

Spinnen wir mal weiter. Vielleicht gehen sie in Zukunft sogar soweit, eine Art "Leasing" zu bieten, bei dem die Leistung an den Preis gekoppelt ist und man am Wochenende, wenn man mal lust hat aus einem A220 ein A35 macht. Wer weiß das schon... Oder ein Fahrzeug wird mal für 3 Jahre als A220 geleast und anschließend von einem anderen Kunden als A250. So würden sie im Grunde nur noch zwei Modelle bauen, aber könnten 6 Modelle bieten.
 
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Die ganze Autoindustrie ist doch die größte verarsche .
2007 war der Audi R8 als Prototyp mit 610PS vorgestellt worden .
2017 ist er dann endlich rausgekommen. Mann habe die Kundschaft mit 20-30 PS Mehrleistung über die 10jahre getröstet .
ABT hatte im dann ganze 20 PS mehr spendiert . Allein dieser Riesen Artikel von denen , eine wahnsinnige Sensation.
Ein Nissan GTR von AMS getunt hat mittlerweile 3300PS für den selben Preis nur halt ohne Straßen Zulassung 😂😂😂
 
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Shoryuken94 schrieb:
Ich würde es aber noch viel mehr begrüßen, wenn man bei den deutschen Herstellern nicht jede Kleinigkeit extra Kaufen muss. Macht doch 2-3 Pakete und hebt die Grundausstattung auf ein vernünftiges Niveau an.

Bekommen die Asiaten ja auch bin. Bei der Bestellung meines aktuellen Autos (Hyundai i30 N Performance) konnte ich genau 4 Zusatzoptionen + die Farbe wählen. Navi Paket, Komfort Paket, Panorama Glasdach und eine Querverstrebung im Kofferraum. Ab einer gewissen Klasse / Preis möchte ich nicht jedes Basic extra zahlen. Das machen die Asiaten doch deutlich besser.

Genau das find ich beim mercedes eigentlich sogar besser.
Beim i30 habe ich blöd geguckt als ich bemerkte ich bekomme die extras nicht einzeln sondern muss ganze pakete nehmen.
Bei Mercedes kann ich den basis motor nehmen und die karre mit allen extras voll machen.
Beim i30 brauch ich erstmal einen größeren Motor...
Will ich eine sache vom höchstens paket, muss ich die anderen pakete mit bezahlen. Alles oder nichts.

Ich würde es mehr begrüßen wenn benz ebenfalls 5 Jahre garantie geben wurde. Hey das beste oder nichts sagen sie selbst und sind doch premium Hersteller?!
 
@fmaulwurf und @das_mav

So schaut es aus, auch wenn es bei den Motoren durchaus größere Unterschiede gibt. Letztendlich steht eine maximale Bauteilverblockung und Variantenreduktion im Vordergrund (Stichwort: Modulstrategie). Im Idealfall werden verschiedene Austattungslinien über Software gesteuert. Verschiedene Varianten gibt es zumeist nur bei sichtbaren Karosserieteilen im Exterieur sowie Interieur.

Wie immer gilt: Solange es der Markt trägt, wird versucht die größt mögliche Rendite zu erzielen und Komplexität sowie Kosten zu reduzieren. Die Ansätze die @fmaulwurf aufzeigt, werden mittelfristig kommen und notwendig sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
 
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atb2006 schrieb:
Die ganze Autoindustrie ist doch die größte verarsche .
2007 war der Audi R8 als Prototyp mit 610PS vorgestellt worden .
2017 ist er dann endlich rausgekommen.
Was?
Der le mans quattro Prototyp kam 2003 und 2006-2014 dann die erste Generation des R8, ab 2015 dann die 2.? :confused_alt:
 
Hab ich das richtig verstanden? Ich bezahle die ganze Hardware beim Kauf des Fahrzeugs (glaubt ja wohl keiner das man die nicht bezahlt auch ohne Freischaltung) und danach kaufe ich die Hardware bzw die Funktion ein zweites mal?
 
Schnitz schrieb:
Das würde kein gesunder BWLer zulassen :D

Doch natürlich. Du kannst bei fast allen Herstellern softwareseitig Dinge freischalten (via Hack).
Beim superb z.b. die verkehrszeichenerkennung, wenn bestimmte Dinge konfiguriert sind.

Die Liste ist relativ lang was da so geht.

Der BWLer lässt sowas zu, wenn die Kosten/Komplexitäten für Teilekombinationen im Einbau zu hoch wird.
 
Was viele hier vergessen:

On-Demand Freischaltungen bieten für den Hersteller MASSIVE Einsparungen bei der Produktkomplexität. Wenn du standardisiert Sitze im Vollausbau verbaust und die Funktionen nachträglich freischalten/sperren lässt, musst du nicht mehr 10 Sitze produzieren, sondern einen.

Wäre schön, wenn die Reduzierung der Komplexität auf den kunden wiedergegeben wird, aber da kenn ich meinen Arbeitgeber zu gut. Der Gewinn muss steigen 😁


Edith:
Hoppla, hätte mir die anderen Seiten anschauen sollen 😁😁
 
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