News Daimler: Der DLC fürs Auto kommt über den Mercedes me Store

Titina schrieb:
Kunde: "Hallo Hotline, meine elektrischen Fensterheber funktionieren bei meiner neuen C Klasse nicht mehr"
Hotline: "Entschuldigung Sir, aber um die Funktion elektrischer Fensterheber zu nutzen muessen sie erst den DLC Komfort-Fenster bestellen."
Kunde: "Aber bei meiner alten C Klasse war das Standardausstattung."
Hotline: "Ja das ist richtig, aber im Sinne der besseren Individualisierung der Fahrerfahrung ihrer neuen C Klasse haben wir dem Kundenwunsch nach Premium Features entsprochen. Schoenen Guten Tag"

Hotline Mitarbeiter zu Kollegen: "Geil wie wir jetzt alte Standard Sachen als neue Features verkaufen koennen und noch mehr $$$$$ verdienen. Diese Digitalisierung ist echt geil und die Berater von EA und Ubisoft haben sich echt bezahlt gemacht."

Damit ich dich richtig verstehe: Da kauft jemand ein Auto, geht davon aus, dass gewisse Features verbaut sind, kontrolliert das aber nicht, muss es dann nachkaufen und Mercedes trifft die Schuld daran, dass sich dieser Kunde nicht informiert hat?
 
Das war zu erwarten.

Ich kenne mich zwar nicht mit den anderen Herstellern aus aber bei BMW werden oft die selben Motoren und Ausstattung verbaut wo dann nur die Software anders ist. Macht wirtschaftlich anscheinend Sinn da der Prozess beim Zusammenbau der gleiche bleibt, auch wenn die Ausstattung oder die Motorsicherung nicht die selbe ist. Natürlich hat es Grenzen und ist nicht bei jedem Modell gleich.
 
Macht wirtschaftlich durchaus Sinn. Die nötige Hardware ist eh verbaut. Und natürlich nett, wenn man auch mit Gebrauchtwagen noch gutes Geld (neben dem Service) machen kann.

Ich würde es aber noch viel mehr begrüßen, wenn man bei den deutschen Herstellern nicht jede Kleinigkeit extra Kaufen muss. Macht doch 2-3 Pakete und hebt die Grundausstattung auf ein vernünftiges Niveau an.

Bekommen die Asiaten ja auch bin. Bei der Bestellung meines aktuellen Autos (Hyundai i30 N Performance) konnte ich genau 4 Zusatzoptionen + die Farbe wählen. Navi Paket, Komfort Paket, Panorama Glasdach und eine Querverstrebung im Kofferraum. Ab einer gewissen Klasse / Preis möchte ich nicht jedes Basic extra zahlen. Das machen die Asiaten doch deutlich besser.
 
@cashman5 Da du offensichtlich nicht faehig bist Ironie und Übertreibung als Sprachliches Stilmittel zu erkennen einfach mal eine Erklaerung fuer die Spassbremse in dir:
Wenn ein Kunde eine neue Version eines Auto der selben Modellreihe kauft in welcher Modellreihe ein Feature X seit mehreren Versionen State of the Art in dieser Preisklasse ist dann werden die meisten Kunden bei der neuesten Version der gleichen dann auch erwarten das dem so ist. Der ein oder andere mag das dann evtl. sogar als Sachmangel im Sinne des §434 BGB 1.2 denn so etwas wuerde dann "wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann. " durchaus entsprechen.

Aber wie gesagt grundsaetzlich war dies Ironie und Uebertreibung, du Spassbremse. :D
 
Früher via OBD Verbindung und Kodierungs-Software, in Zukunft dann via App und Smartphone. Hab ich mich damals gefreut, als ich mir Features in meinem Auto für Lau frei-kodieren konnte :D
 
Und die DLC-Freischaltung ist dann teurer als der eigentliche Listenpreis des DAB+ Radios ^^
 
esteban313 schrieb:
Wenn die Hardware schon verbaut ist, ist es sicher nur eine Frage der Zeit bis das jemand knackt und dann hab ich einen voll ausgestatteten Daimler für einen Bruchteil des Preises.
Bis Daimler das spitz kriegt und dir per Fernabschaltung (und das haben die) den Karren still legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esteban313
Und ein weiterer Grund niemals ein Deutsches Auto zu kaufen, reicht ja nicht das man bei den so schon überteuerten Karren elends lange Listen mit "Sonderausstattungen" für irre Preise hat jetzt versuchen sie einem sogar noch nach dem Kauf was anzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, masterw und BuzzAMK
Letztens musste ich schon schlucken, als die sonst äußerst nette Dame am Telefon (sie kann für die Preisgestaltung BMWs ja nichts für) mitgeteilt hat, dass ein Navi-Update für meinen F30 180€ - pro Version (also 2019.1 und 2019.2., ergo 2x 180) kostet.
Das ist meiner Meinung nach schon etwas Abzocke.

Habe das über einen Umweg zum Glück günstiger bekommen.
 
Die brauchen aber noch eine eigene "Währung"

Ich würde:
Star-Coins
vorschlagen.

Und BMW bekommt:
Nieren-Steine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe, Sester, II n II d II und 5 andere
Ansich wäre es wünschenswert, wenn Fahrzeughersteller endlich dazu übergingen, die Modellpalette bzw. die Ausstattungslinien der einzelnen Modelle massiv zusammenzustreichen.

Demnach hätte man bei Modell X eine theoretische Vollausstattung unter der Haube und könnte tatsächlich lediglich nur noch zwischen verschiedenen Antriebssträngen oder eben der Farbe bzw. zwischen Stoff und Leder. Alles andere, autonome Systeme, Einparkhilfen, Sitzheizung, etc. hat das Auto schon ab Werk verbaut, es müsste per Software lediglich freigeschaltet werden.

Somit ließen sich die meisten Autos deutlich günstiger fertigen und dennoch verdient der Hersteller daran, wenn der Besitzer im Nachhinein auf die Idee kommt, dass eine aktivierte Frontscheibenheizung oder aber ein Spurhalteassistent ne feine Sache wäre.

Leider sehe ich eher ein Szenario, in dem Hersteller dieses System zum großen Nachteil des Endkunden ausnutzen - in der Gaming-Industrie funktioniert das ja auch herrlich.
 
Fragen über Fragen.... wie das wohl damals bei Einführung eines App-Stores für Smartphones war ?

(Nennenswerte) Hardware einbauen und nicht nutzen halte ich persönlich deshalb schon für unwahrscheinlich, da auch Daimler weiß, dass jede Software auf kurz oder lang geknackt werden kann. Solange ein Kabel zum Teil führt, gibt's auch irgendwann Zugang.

Zumal es auch nicht sonderlich wirtschaftlich wäre, weil jedes nicht im nachhinein voll ausgestattete Fahrzeug die Marge verringern würde.
 
Hoffentlich finden das nicht Paradox Interactive und EA heraus... die warten bestimmt nur darauf :evillol:
ich sehe schon die folgenden Extras kommen:
- Sportsound-DLC (wobei es das sogar schon gibt)
- Beschleunigungs-DLC (Ähnlich Chiptuning- ab Werk halt)
- Tachodesign-DLC (Sind ja bei Benz inzwischen fast immer Flatscreens statt Tachos)
- Navigationssystemmenüsound und Stimmen- DLC
Nicht zu vergessen der RGB Heckspoiler
 
Öhm also derzeit würde ich mich über einen ganz banalen "Standeizungs DLC"(mit RGB) Freuen oder einen "Anhängerkupplungs DLC"(mit RGB) für meinen Bruder, das der sich nicht immer mein Auto ausleihen will.
 
Ja das ist eine Entwicklung die ich überhaupt nicht mag.

Ich hab im August mir einen neuen Seat Leon gekauft, dieser hatte leider kein Full Link für Android Auto. Das hat mich dann 220€ extra gekostet, dafür dass die dann nur einen extra code eingeben der das dann freischaltet.

Ich mein die Autos sind doch heutzutage schon echt teuer genug. Die ganzen Teile sind doch schon eingebaut, warum muss man dann dem Kunden nochmal Geld aus der Tasche ziehen um Funktionen die die Hardware schon kann freizuschalten?
 
Ich verstehe es nicht...wenn das Fahrzeug die notwendige Hardware verbaut hat, und es nur ein Klick ist es freizuschalten, warum sollte ich dann noch mal extra dafür bezahlen?

Ne, das wird aber schön beim Kauf ausgehandelt, alles was die Karre kann wird freigeschaltet und das für 0,00€ sonst kaufe ich mein Fahrzeug wo anders so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Teilweise wäre es eh nicht schlecht, weil ich kann bei meinem W176 (MOPF) kein Android Auto aktivieren, weil das Radio leider einige Monate zu alt ist. Und ich weiß nicht, ob Mercedes sowas auch macht. Die Frage ist halt wieder was sowas wieder kostet.

Aber ich glaube, das wird noch lange dauern, bis es sich durchsetzt. Solange es keine Möglichkeit gibt, "ältere" Modelle "günstig" nachzurüsten wirds schwer. Weil irgendwann ist MBUX wohl auch wieder veraltet/zu träge und man hat wieder was neues. Und Wer weis wie lange man hier Updates bekommt. Ob das danach auch so wie bei Android enden wird? Desto komplexer das System, desto wichtiger sind auch Sicherheitsupdates.

DJMadMax schrieb:
Somit ließen sich die meisten Autos deutlich günstiger fertigen und dennoch verdient der Hersteller daran, wenn der Besitzer im Nachhinein auf die Idee kommt, dass eine aktivierte Frontscheibenheizung oder aber ein Spurhalteassistent ne feine Sache wäre.
Sowas hat ja Tesla im Programm, wo die Hardware bereits verbaut ist, aber man sie noch "freischalten" muss oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben