News Daimler: Der DLC fürs Auto kommt über den Mercedes me Store

Wie waeren Lootboxen? 5% Chance ein tolles neues Navi-Paket zu gewinnen, 95% auf eine neue Farbe fuers ambient light. Die hoechste Wahrscheinlichkeit hat Lachsrosa und Kotzfarbend. Subscription-Modelle gibt es ja bereits. Dazu noch eine eigene Waehrung - Star-Coins von oben gefaellt mir - die man durch das Anschauen von Werbung im Navi und beim Auftauchen im Mercedes Service Center (und via Kreditkarte) bekommen kann. 20x Inspektion reicht dann fuer das Lachsrosa-Update fuer die Beleuchtung vom Stern (nur wenn selbiges Paket fuer 350 Euro beim Kauf ausgewaehlt wurde, sonst sind die LEDs tot).

BMW macht das auch schoen, meiner hat einen Knopf fuer die Freisprechanlage im Lenkrad und am Radio... dummerweise kein BT Modul. Mein vorheriger BMW war noch ein bisschen simpler, da war das Kabel fuer den Tempomaten verlegt, dummerweise fehlte der Schalter.

Aber das ist ja so noch perfider - da muessen dann ja alle Teile bereits voll verbaut sein und nur durch die Software abgeschaltet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
In 5 Jahren wenn das normal ist erscheinen Abomodel als. Eispiel:

Schalte jetzt Sportfahrwerk für 5 Stunden frei 39,95€
MB AMG Motoren Boost Packet Stage 1 5PS mehr 399,00€
...
...
MB AMG Motoren Boost Packet Stage 3 12PS mehr 799,00€
MB Engine Voice Packet - 3 verschiedene Auspuff Töne 1299,00€
MB Assistence Packet Fußgänger... Seitenwind... Auffahr... 25,00€ monatlich Abo

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, VYPA und T3Kila
Shoryuken94 schrieb:
Ich würde es aber noch viel mehr begrüßen, wenn man bei den deutschen Herstellern nicht jede Kleinigkeit extra Kaufen muss. Macht doch 2-3 Pakete und hebt die Grundausstattung auf ein vernünftiges Niveau an.
Nicht nur die Asiaten. Bei meinem Mustang war das auch so, da gab's nur eine recht überschaubare kleine Liste an wirklich relevanten Auswahloptionen (Motorisierung, Farbe, Cabrio, Felgen), und in diesen Optionen ist dann immer schon der ganze Kleinkram wie DAB-Radio, AppleCar-Play usw. grundsätzlich mit drin. Hat mir ehrlich sogar überrascht, dass das bei den deutschen Premium-Herstellern nicht auch schon drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
BMW hat das auch schon. Im 1er kann man live traffic für 99€/Jahr nachordern.
Bei Tesla kann man auch alles mögliche analog DLC nachträglich freischalten lassen.
Bei VW bekommt man die online services für 1 oder 3 Jahre kostenlos und müsste sie dann ab da auch über ein abo verlängern.

Shoryuken94 schrieb:
Die nötige Hardware ist eh verbaut.

acty schrieb:
Und die DLC-Freischaltung ist dann teurer als der eigentliche Listenpreis des DAB+ Radios ^^

Gehen wir mal davon aus, dass es so wäre - dann würde man die Hardware (vor allem die DAB+ Antenne die nicht baugleich einer UKW Antenne ist, Radio kann meinetwegen beides) bereits im Standard Modell bezahlen und dann noch mal den DLC - also kauft man das Radio zweimal!

Da ist der Kunde schön Dumm (wie immer) und der Stern-BWLer lacht sich eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
erinnert euch. pionier in dem bereich ist wie so oft tesla. als der hurrican kam schaltete man den teslafahrern online mehr batteriekapazität frei, damit sich diese wegmachen konnten. war ja nur ne frage der zeit. früher musste man mit der xentry ran um sich für den benz das abbiegelicht, die anklappbaren spiegel oder die restliteranzeige freizuschalten. jetzt geht es over the air oder wie man das nennen mag.
scheiss welt in der wir leben. wahrscheinlich kann ich meinen w211 nur noch durch einen w212 oder w164 ersetzen. die letzten baureihen bei denen sie einem nicht online per update einen schaden reinhauen können der einen in den glastempel zwingt.

in 10 Jahren Mercedes geht cooperation mit Jamba ein:

Bestell jetzt Klingeltöne beim entriegeln der Tür.
Lade coole Sounds auf dein Auto

Jetzt neu!!!!! Muuhhhhh Sound - Die crazy Kuh...

nur 100,00€ im Monat und du erhältst Gratis ein Strohalm aus Plastik voll Retro...

(Für die die nicht wissen was ABO ich meine JAMBRA ist, das war in den 2000er irgend wie sehr in man bezahlte 10€ im Monat und durfte sich ein Klingelton oder sowas runterladen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Nachträglich Apple CarPlay über den ConnectedStore bei BMW freizuschalten ist auch günstiger als wie wenn man es gleich "verbauen" lässt :D
Bei dem DAB kommt man sich schon leicht verarscht vor da es tatsächlich als Hardware verbaut ist und anfangs bei der Sonderausstattung kostenpflichtig ist.

Ich warte auf den ersten Key-Reseller für Funktionsupdates bzw den ersten groß angelegten Hack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Schnitz schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass es so wäre - dann würde man die Hardware (vor allem die DAB+ Antenne die nicht baugleich einer UKW Antenne ist, Radio kann meinetwegen beides) bereits im Standard Modell bezahlen und dann noch mal den DLC - also kauft man das Radio zweimal!

Da ist der Kunde schön Dumm (wie immer) und der Stern-BWLer lacht sich eins.

Wieso zwei mal? Wenn ichs nicht kaufe, hab ich es nicht freigeschaltet und wenn ich es kaufe, dann habe ich es auch. Ich kaufe doch ein Fahrzeug mit bestimmter Ausstattung und keine Bauteilliste.

doch, wenn du dir ein neues auto kaufst und die später das DAB+ Modul freischalten lassen willst zahlst du für etwas, was von vorner herein schon im wagen war.
Der hersteller muss nur das passende signal an den wagen senden, eine super geldquelle und weiter nichts.

das geht doch heute auch schon.
kauf dir mal nen VW passat der, so glaube ich, mit dem connectivitiy paket ausgestattet ist.
da hast du am lenkrad alle möglichen schalter und tasten aber der TEMPOMAT geht nicht !
Den musst du dir bei VW für eine Servicepauschale für €180.- "Freischalten" lassen.
du brauchst dazu ziemlich genau NICHTS ausser deine EC-Karte.

wer sich hier noch fragt ob der das nun braucht oder nicht spielt keine rolle, das ist ganz einfach der Kunde verarscht und sonst nix.
aber gerade VW hat es ja so mit Updates...

Schnitz schrieb:
Das würde kein gesunder BWLer zulassen :D
gesunde bwler?! sowas gibt's???! :p

würde man als bwler nicht halbwegs brauchbaren verdienst einfahren, wäre das ein spitzenkandidat für die unbeliebteste "berufs-spezies".. :D

Und dann?

Beuteboxen, die pro 1000 gefahrenen KM mit einem Key geöffnet werden können?

• Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre
22428216 schrieb:
Und dann?

Beuteboxen, die pro 1000 gefahrenen KM mit einem Key geöffnet werden können?

Zum Beispiel neue Farbe für das Ambiente Licht :)

Der logische Schritt wären Shortcuts erreiche schneller die 1000... wenn 10€ bezahlst :))

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
optico schrieb:
Weil dir der Hersteller die standardmäßig verbauten Bauteile nicht schenken wird. Auch wenn du sie nicht bestellt hast werden dir diese Features trotzdem verbaut und eingepreist (selbst beim Basismodell). Wenn du es freischaltest musst du dann noch einmal einen Betrag zahlen. Ergo würde man doppelt zur Kasse gebeten werden.

Der Unterschied zum bisherigen Vorgehen ist doch nur dass man nicht mehr zum Hersteller fahren muss sondern alles selbst aktivieren kann. Ansonsten verbauen fast alle bekannten Marken bereits Funktionen die nur softwareseitig deaktiviert sind. Egal ob Tempomat, Performance Automatik oder elektrische Außenspiegel.
Es ist teilweise einfach billiger wenn man ein Bauteil in nur einer Variation verbaut und je nach Kundenwunsch einfach Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert. Variationen erhöhen die Kosten und die Komplexität. Bringt weder dem Hersteller noch dem Kunden etwas.

Hallo,

irgendwie wird das immer konfuser und immer mehr "kranke Welt". Ein Hersteller verbaut Hardware die dann nicht freigeschalten wird wenn der Kunde das nicht mitbestellt. Bedeutet der Hersteller hat Kosten die er nicht wieder reinbekommt. Wie krank ist das denn? Der Hersteller hofft nur darauf das jemand das später nachbestellt. Die das nicht machen fahren Hardware spazieren ohne jeden Sinn für beide Seiten. Also wenn der Klimbim eh schon verbaut ist, dann kann das auch standardmäßig aktiv sein.

Aber dieses ganze Rumgeschwuchtel der Autoindustrie geht mir eh auf den Sack. Wer den "VDA Mattes" in "hart aber fair" hat rumsülzen hören, der weiß wovon ich rede. Wenn man das hört geht einem nur das Messer auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro
Pimpi18 schrieb:
Falls es sich um Software "DLC´s" handelt sind diese natürlich nur Benutzer bezogen. Damit der Zweit- oder Drittbenutzer die "DLC´s" erneut kaufen muss :evillol:
wenn man dann al bis heriger besitzer bei einem neuen auto nichts mehr zahlen muss...

Zurück
Oben