Akula schrieb:
Das ergibt eben keinen Sinn, weil es abhängig vom Provider.
Live Traffic bezieht seine Infos aus zig Quellen und nicht nur aus dem Netz. Wenn kein Netz vorhanden, geht es über DAB & Co weiter. Ich war gestern in Wuppertal unterwegs und habe es mal mit Maps probiert, kann ja sein, dass sich da seit meinem letzten Versuch einiges getan hat. Unten an der Talsperre in Ronsdorf, keine Chance sich da wegnavigieren zu lassen, wenn man sich vorher die Karten nicht geladen hat. Internes Navi kein Problem. Getestet mit Telekom und Vodafone am iPhone XR und dem neuen iPhone SE.
Wie ist das eigentlich mit Meldungen wie Falschfahrern und anderen plötzlichen Gefahrenstellen? Kann Maps das auch? Hatte gestern so eine Meldung. Oder sich sämtliche Blitzer auf der Karte anzeigen lassen. Geht das in Maps? Ernst gemeinte Frage, habe ich nicht nach geguckt.
Akula schrieb:
Wohl noch nie den Google Sprachassistent genutzt ... 😁 Geht sogar ohne Knöpfchendruck.
Meinst du mit Ok Google? Das ist doch Käse. Dafür muss ich dann das Radio runterdrehen, damit nichts dazwischenredet und dann wieder hochdrehen. Über das Lenkrad senkt sich das selber ab und fährt dann wieder hoch. Das sind alles so kleine Dinge, die die Lösung für mich einfach unpraktisch macht. Ich weiß nicht, wie zuverlässig Google mittlerweile die Stimme erkennt, als ich vor ca. einem Jahr noch das S8+ hatte, habe ich das auch eingerichtet gehabt, aber da kam es nicht nur einmal vor, dass nach "Ok Google" gar nix passiert ist und man sich wiederholen musste.
Akula schrieb:
Ich bin überhaupt immer wieder erstaunt, dass Menschen die seit über 20 Jahren grausigen internen Navis mit veralteten und schlechten GUI, Funktionen, Kartendaten noch immer nutzen, wofür sie dann regelmäßig teures Updates oftmals nur per Werkstatt aufgespielt bekommen. Den Punkt hast Du nämlich unter den Tisch gekehrt. So schnellen dann die angeblichen 565€ in die Höhe.
Fährst du Toyota oder wie kommst du darauf, dass man dafür zahlen soll? Ich kann mir die Daten gratis von der Hersteller Seite laden und auf die SD Karte spielen oder wahlweise einfach im Auto updaten lassen über das Internet. Kostenpunkt 0€.
Kann ja jeder handhaben wie er möchte, es ging mir nur darum, dass hier Features verkauft wurden, die einfach erlogen waren. Da schifft er ja nach wie vor gezielt drum herum. Ich finde es halt um Welten praktischer, wenn ich das Navi direkt vor der Nase im Blickfeld habe und nicht irgendwo in der Mitte. Und wenn ich nach einer Wanderung am Popo der Welt zurückkomme, mich ins Auto setze und merke, dass man gar kein Ladekabel dabei hat und das Smartphone alle ist, ist man trotzdem nicht aufgeschmissen, zumal Kabel vorne im Auto hässlich sind. Das erinnert so an die 90er, wo man sich eine AUX Kassette in den Schacht geschoben hat und dann das Kabel da raushing.
Ich weiß auch nicht, wie er darauf kommt, dass ich irgendeine Wahl verteidigen muss. Ich habe das für mich gewählt, weil es einfach praktischer ist und immer zu jederzeit zu 100% funktioniert. Das hat mit Ignoranz doch rein gar nichts zu tun. Ich kann ihm genauso sagen, dass er wohl einfach ein armer Schlucker ist und kein Geld hat, neben einem Smartphone sich noch ein integriertes Navi leisten zu können.
Car Play kann man sich für Umme freischalten lassen, wenn ich das wollte. Auf der Arbeit nutzt auch keine Sau CarPlay, sondern die integrierten Navis in den Fahrzeugen.
Ist doch alles von Anwendungsfall zu Anwendungsfall unterschiedlich. Wenn man mit Google Maps glücklich ist, ist man damit glücklich und wenn man mit integrierten Navis glücklich ist, ist man damit glücklich. Nur man soll halt nicht irgendeinen Schwachsinn erzählen, der nachweislich nicht geht.