Neuer 5G Modem/Router gesucht

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
306
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für Zuhause. Erst wollte ich wieder 100er DSL buchen, jedoch habe ich jetzt ein preislich unschlagbares Angebot für einen unlimitierten 5G Telekom Vertrag. Nun habe ich zum Test mal über den AVM 6820 LTE Router verwendet. Hier hat es mal ganz okay funktioniert und mal überhaupt gar nicht.

Meine Hoffnung ist, das ein ordentlicher 5G Router hier Abhilfe schafft und im Down-/Upload, Streaming usw. (kein kompetitives Gaming) ähnliche oder gar viel bessere Ergebnisse liefert als das 100er DSL.
Ich habe jetzt die Modelle von TP-Link ins Auge gefasst. Genügt hierfür ein Deko X50 oder sollte man lieber gleich in den be65 investieren? Ein Mesh plane ich vorerst nicht zu installieren. Es geht mir nur um stabiles WLAN, welches den 5G Vertrag auslastet.

Grüße
 
Hast du in deiner Kalkulation auch die recht hohen Hardwarekosten mit drin?
100er DSL kann man ja für ein paar Euro realisieren zwecks Hardware.
 
@Fujiyama Ja im zweiten Jahr würde sich das bereits beim einem 600 Euro Router rechnen.
 
Das Problem ist aber, das bei 5G genauso wie bei LTE der Empfang schwankt. Hast du ein 5G Handy? Würde das nochmal checken.
 
@Langi1 OK da mache ich gleich nochmal einen Test. Ich besitze ein realme GT2 pro.

Am der Entfernung zur Sendeantenne dürfte es nicht liegen. Die ist auf dem Dach angebracht.
 
Ich habe in meiner Wohnung super Empfang mit der Telekom - über 200 MBit Downstream, knapp 40 MBit Upstream.
Mit der O2-Test-Sim getestet: Immerhin noch 35 MBit Downstream und gerade noch 13 MBit Upstream. (und so gute Werte habe ich bei O2 hier schon lange nicht mehr gemessen...)

Also auch im "richtigen" Netz testen.
 
HwF-Core schrieb:
Am der Entfernung zur Sendeantenne dürfte es nicht liegen.
Nein, es liegt da eher an der Auslastung. Wenn viele Nutzer auf den gleichen Masten zugreifen sinkt die Übertragung rapide.
Ergänzung ()

HwF-Core schrieb:
Ich habe jetzt die Modelle von TP-Link ins Auge gefasst. Genügt hierfür ein Deko X50 oder sollte man lieber gleich in den be65 investieren?
Das sind beides Mesh-Repeater, keine Router. Ein Router wäre der

ZTE MC888A Ultra.​

 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist jetzt nicht für die Geschwindigkeit, aber für die Signalstärke eventuell aussagekräftig. Mein Handy hat mit 5G limitiert durch den Anbieter auf 25 Mbit/s 28 Mbit/s lässt sich davon ausgehend eine Aussage über die Performance eines 64 Mbit/s Vertrages machen? Mit dem 6820 waren es 10-15 Mbit/s bei LTE.

Ich habe jetzt gesehen, dass der 5G Vertrag für das Modem auf 64 Mbit/s gedrosselt wäre. Wenn das gut anliegt, sollte ich kein Problem mit haben, denn mit 50er DSL komme ich auch noch klar.
 
VDSL100 gibt es für 24,99€ im Monat bei sim.de/Drillisch. Ca. 40€ für eine 7520 Fritz!box bei Kleinanzeige.
Das ist zuverlässiger, schneller und günstiger.

5G/4G ist eine Lösung wenn man ein paar Wochen/Monate überbrücken will oder nichts Anderes Verfügbar ist.
 
War in den normalen SIM Verträgen nach AGBs nicht untersagt, die SIMs in Router zu packen? Sobald diverser Stream entdeckt wird, kannste direkt ne Kündigung erwarten!

Wieso keine Stable Kabel Verbindung ala VDSL?
 
Der 5G Vertrag muss ja quasi umsonst sein wenn man bedenkt das es 100er DSL für um die 600 Euro für 2 Jahre gibt.
Mit 10 Euro im Monat und teurer 5G Hardware sollte es aber nicht wirklich günstiger werden.

Zwecks Stabilität und Geschwindigkeit wirst du häufig bei DSL die besseren Resultate erhalten.
 
Zurück
Oben