Sotrax schrieb:
Ist das Einbrennen echt noch ein häufiges Thema?
Wie sich im Langzeittest mit Worst-Case-Dauernutzung von RTINGS herausgestellt hat, ist es nicht nur bei OLEDs ein Thema, sondern kann auch bei LCDs auftreten. Die besprochene NanoCell-Baureihe von 2022 ist ebenfalls von Einbrennproblemen betroffen.
Letztendlich zeigt sich also, dass sich bei vielen Geräten im Laufe der Zeit die Bildhomogenität verschlechtern kann, wenn man sie derart misshandelt, wie es RTINGS mit rund um die Uhr CNN und dessen Bauchbinden-Lauftexten tut.
Bei den OLEDs gibt es seit vielen Generationen umfangreiche Maßnahmen, die das Einbrennen verhindern. Wenn das Gerät ganz normal genutzt wird, dann ist da über viele Jahre nicht mit sichtbaren Auswirkungen zu rechnen.
cartridge_case schrieb:
Die Senderlogos sind bei meinem Plasma auch teilweise "eingebrannt".
Für Senderlogos haben moderne OLEDs eine Erkennung und reduzieren deren Leuchtstärke, womit die Auswirkungen automatisch reduziert werden. Dieser spezielle Fall ist als heutzutage kaum noch ein Problem.
DJMadMax schrieb:
Es gibt durchaus LG NanoCells mit LocalDimming.
Ja, gibt es. Die besseren mit FALD kosten in 86" dann aber auch ab 2100€ aufwärts, was den Preisvorteil doch arg mindert. Von RTINGS gibt es zu den neueren Modellen mit FALD noch keine Tests, was ich finden konnte waren zwei von 2021, eins mit trotzdem schlechten Kontrastwerten und eins mit starkem Blooming. Zumindest zum Zeitpunkt des Tests hatten andere Hersteller das besser im Griff.
Wie schon geschrieben, für die Nutzung am Tag sind die Geräte gut geeignet. Wenn man aber im dunklen Raum möchte, dass ein dunkler Sternenhimmel auch genau so aussieht, dann schafft das nichts so gut wie ein OLED.