Neuer 7950x3d prozessor kaputt? Ist das normal?

dve666

Newbie
Screenshot_11.png

Ich bekomme bei CPU-Z einen score von knapp 5000 & bei Core Temp werden mir nur 7 angezeigt? Das ist doch nicht normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
Dein Core-Temp erkennt den Prozessor irgendwie nicht richtig. 8 Kerne 8 Threads. Da mal bitte HWinfo64 installieren.

BIOS ist aktuell? Temperaturen passen?

Ja, auch neue Hardware kann kaputt sein...

Guten Abend, ich hab quasi keine ahnung. Aber es sieht so aus als wäre im Bios etwas nicht richtig eingestellt.

Verrate nicht zu viel...
neues system? Frisch installiertes windows?

Oder vermutlich ein bestehendes system und die CPU neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Tornhoof und AB´solut SiD
Also du solltest definitiv 16 Kerne / 32 Threads auslesen, nicht 8/8. Das sieht stark nach einem aktiven "X3D Turbo Mode aus" im BIOS aus, der die Leistung im Gaming optimieren soll - der macht nämlich genau das, ein CCD abschalten und SMT abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, mKstan, svn7 und 2 andere
CoreTemp wurde seit Ende 2023 nicht mehr aktualisiert. Veraltete Software. HWINFO nutzen.

Neue Hardware? Bestehendes Windows dazu verwendet ohne Neuinstall? Was sagt die msconfig?

• Gefällt mir
Reaktionen: svn7 und AB´solut SiD
Glaskugel sagt BIOS mal auf Default

Da hat wohl jemand im BIOS oder in der msconfig ein paar Kerne abgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: svn7, NerdmitHerz, metallica2006 und 2 andere
stefan92x schrieb:
Also du solltest definitiv 16 Kerne / 32 Threads auslesen, nicht 8/8. Das sieht stark nach einem aktiven "X3D Turbo Mode aus" im BIOS aus, der die Leistung im Gaming optimieren soll - der macht nämlich genau das, ein CCD abschalten und SMT abschalten.
Exakt, sieht ganz nach aktivierten Turbo Modus aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: svn7 und Baal Netbeck
Noch weniger Infos gingen wohl nicht?

@DriveByFM Manchmal stellen wir uns aber auch an.
Wir können froh sein, dass wir wenigstens 2 Screens bekommen haben.
Da geht noch viel weniger 😃

Wie ist das Wetter bei euch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, 4lter5ack und svn7
Ist zu 99% der Turbomodus. Lade mal die Defaults im BIOS und wiederhole den Test.

Tipp: Beim Erstellen eines Threads in diesem Forum gibt es nicht umsonst das Template mit allen Infos die man ausfüllen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
@stickedy2 Eventuell msconfig mit schwachsinnigen Einstellungen für Kernanzahl.
Wir gerne würde ich einem dieser völlig ahnungslosen Youtuber / tiktoker, die diese Einstellung empfehlen, mal nachts in einer dunklen Gasse begegnen.

Zurück
Oben