Neuer, aber sehr lauter PC

Mike230402

Cadet 1st Year
Hi!

Habe mir einen neuen PC gebastelt, ihn zusammenbauen lassen und am Montag endlich erhalten. Läuft auch alles einwandfrei, allerdings war ich von der Lautstärke doch sehr überrascht - habe mit meinem Handy die Lautstärke gemessen: 60 db. Die Kühler lassen sich leider nur am Netzteil anschließen, sind aber wohl auch nicht das Problem - habe alle kurz angehalten und nie wurde es deutlich leiser ... jetzt wollte ich mal fragen, wie laut eure PCs so sind.

Schon mal im Voraus danke für eure Antworten und Hilfe!

Mike

Willkommen im Forum! :D

Liste doch mal deine gesamte Hardware auf, sonst können wir dir schlecht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Mike230402 schrieb:
jetzt wollte ich mal fragen, wie laut eure PCs so sind.

Hallo erstmal.

Zur Frage: Keine Ahnung, höre nichts :p
Falls Hilfe gewünscht wird: Bitte Hardware einmal auflisten.

PS: Mit Kühler meinst du wahrscheinlich die Lüfter?
Wenn die nur am Netzteil angeschlossen werden können bedeutet das sehr oft, dass sie erstens billig und zweitens ungeregelt sind, heißt: Sie laufen immer auf maximaler Drehzahl. Das ist dann laut und man darf zurecht mal nachfragen warum sowas noch so zusammen gebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Dandelion und perfid
Wenn alle Lüfter stillstehen, dann muss auch die Laustärke (des PCs) auf 0 sein. Die Elektronik selbst verursacht nur selten hörbare Geräusche (Spulenfiepen z.B.).
Von daher wird irgendwas noch drehen.

Deshalb müssen wir genau wissen was alles im Rechner verbaut ist.

Wenn übrigens Lüfter am Netzteil direkt angeschlossen sind, dann solltest du den PC direkt zurückgeben. Sowas ist heuzutage völliger Unsinn. Lüfter haben 3- oder besser 4-Pin Anschlüsse und gehören ans Mainboard oder eine zusätzliche Lüftersteuerung.

P.S.: Grad mal kurz Messgerät drangehalten: Nützt nichts der Regen draußen sorgt mit ca. 37 dB für zu hohen Grundpegel. :evillol:

beim zocken "hörbar" .. ansonsten gar nicht.

Auflistung und am besten gleich mal ein Bild vom Innenleben wären echt gut

Spulenfiepen oder HJDD machen normal nicht sooo viel Lärm - Grafikkartenlüfter ?

Mike230402 schrieb:
Meiner ist Unhöhrbar. Da es das Einzige ist, was du wissen willst, sollte dir die Info ja reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Ich hab genau den gleichen. Da hör ich gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, Pacman0811, perfid und 2 andere
Also ich hoffe du schließt nicht deine Kühler an das Netzteil an, denn das sind diese Metallklötze..
Wenn du damit Lüfter meinst und alle mal angehalten hast und es genauso laut ist, frage ich mich ernsthaft was für Hardware du verbaut hast oder ob du die Lautstärke mit nem Milimeter daneben gemessen hast.
Klingt insgesamt sehr unsinnig.
Lad mal die Rechnung der Komponenten ohne Adresse, Anschriften etc hoch. Oder eben ALLE Komponenten

Unhörbar, da der externe Radiator in einem anderen Zimmer steht und sonst keine sich drehenden Teile im PC verbaut sind – mit Ausnahme des Lüfters im Netzteil. :D

Welche Hardware hast Du denn genau verbaut? Eventuell ist einfach nur ein Lüfter defekt oder eine falsch ausgelesene Temperatur sorgt dafür, dass die Lüfter zu hoch drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Mike230402 schrieb:
Schon mal im Voraus danke für eure Antworten und Hilfe!
welche Art von Hilfe ist es wenn dir die Leute hier ihre Temperaturen nennen? Wie genau ist das hilfreich. Wie soll das vergleichbar sein? Das wuerde ja nur Sinn machen, wenn Hardware annaehernd vergleichbar waere. Das beinhaltet zudem auch das Lueftungskonzept. Aber naja, du hast ja zur Sicherheit deine Hardware nicht gelistet.

Kurze Antwort: unhoerbar (was uebrigens wenig objektiv ist, eine Handyapp in einem genormten Abstand hab ich nicht eingesetzt, deine Messkritierien sind ja auch unbekannt)

Dann trotzdem noch viel Spass mit deinem neuen Rechner.

Du hast scheinbar ein Problem mit der Lautstärke deines PCs bzw dessen Lüftern. Wieso fragst du nach anderen PCs? Keine Ahnung wie dir diese Information jetzt helfen soll, aber bitte:
Mein PC ist leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Er fragt halt mal nach Vergleichswerten, da ihm die Erfahrungen fehlen, wie laut denn "normal" überhaupt ist.

Ein guter selbstgebauter PC ist, wenn er einfach so vor sich hin läuft ("idle" genannt) quasi bis komplett unhörbar. Unter Volllast sollte auch nicht mehr als ein dezentes Rauschen zu hören sein. Deine Kiste ist also definitiv nicht normal laut, sondern da stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mike230402 schrieb:
so 28dB im Leerlauf.

Allerdings wäre deine Hardware interessant. Also welche Hardware hast du denn?
Wenn Lüfter am Netzteil angeschlossen werden, dann laufen die auf Höchstleistung und sind daher auch laut.
Eigentlich lassen sich mittlerweile doch so gut wie alle am Mainboard anschließen, dann lässt sich die Geschwindigkeit auch regeln.

Mike230402 schrieb:
... jetzt wollte ich mal fragen, wie laut eure PCs so sind.
Unhörbar, da komplett wassergekühlt und der übergroße Radiator weiter weg steht, schaffen es die extrem langsam drehenden Lüfter nicht meinen altersbedingt beginnenenden Tinitus zu übertönen.
Aber das war sicher nicht die Frage. ;)

Wie schon alle über mir geschrieben haben: poste bitte die gesamte Hardware.

...und ja, an ~10 Jahre alten Bequiet-Netzteilen gab es drei geregelte Lüfteranschlüsse. Waren weiß/schwarze Kabel. Ich hoffe nicht, das so ein NT bei dir im PC steckt. :freak:

Meiner ist komplett lautlos.

Wie bei UseW. habe ich da eine custom Wasserkühlung gebaut und die ist auch bei maximaler Auslastung so leise, dass sie auch in extrem ruhiger Umgebung unterhalb meiner Wahrnehmungsgrenze bleibt, auch wenn ich spezifisch danach horche.

Um irgendwas zu hören muss ich Ohr anlegen.

Also: Sag uns mal deine Komponenten - am besten auch 1-2 Bilder vom Inneren des Gehäuses - und dann schaun wir mal was sich machen lässt. Auch bei einem schmalen Budget lässt sich immer was verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meiner ist auch nicht zu Hören im Idle :heilig:

Meinen luftgekühlten Rechner höre ich. Vorausgesetzt, ich krabbel unter den Tisch, nehme das Seitenteil ab, quetsche den Kopf ins Gehäuse und halte die Luft an.

Hilfreich, oder?

Wie bereits mehrmals gesagt, liste deine Komponenten auf. Such die Packungen, Rechnungen, Kassenzettel, Bestellbestätigungen oder lade zur Not Fotos vom offenen Rechner (die Aufkleber/Seriennumnern sind von Interesse) und Screenshots hoch.

Ich tippe auf einen Messfehler. Üblicherweise ist die lauteste Komponente die Grafikkarte (unter Last) und ich kenne keine, die über 50 dB aufdreht, die meisten guten gehen tatsächlich nicht über 40.

Für interssierte Forenleser:
dB ist logarithmisch skaliert. Eine Erhöhung von 10 dB sorgt deshalb dem menschlichen Gehör nach für eine doppelt so hohe Lautstärke. Bei 60 dB wäre die Grafikkarte folglich 4-Mal so laut wie üblich unter höchster Last.

Zurück
Oben