HerrRossi schrieb:ich würde es mit undervolting versuchen
Ich habe gestern, aufgrund von Zeitmangel, nur mal ausprobiert das Undervolting des AMD Treibers zu übernehmen. Dann liege ich irgendwo bei 1.140mV, leider lässt sich dann nicht zeitgleich im AMD Treiber auch die Lüfterkurve einstellen.
Das habe ich gemacht, danke für den Tipp. Damit und einer festen Flat-Einstellung für die Gehäuse-Lüfter auf ca. 50% ist von der Lautstärke her optimal, dann höre ich nichts, außer eben die GPU legt los.LencoX2 schrieb:CPU Lüfter im BIOS auf Silent stellen, die 5600 kann man fast schon passiv kühlen.
LencoX2 schrieb:
- Graka: da kann man nur noch Ghettomod oder Kühler kaufen und tauschen oder leise Graka
Ich denke auch, dass die GPU mir einfach in Summe zu laut ist. Unter Vollast laufen die Lüfter so mit ca. 2.200 Umdrehungen, was man eben doch sehr deutlich hört. Wenn ich dann lese, dass aktuellere Modelle unter Vollast (teilweise mit Silent-Bios) auf nur 800 - 1000 Umdrehungen kommen, bin ich schon beeindruckt. In der Größenordnung würde ich meine GPU auch nicht hören.
Ich habe das übrigens auch noch mal gecheckt. Habe Plague Tale laufen lassen und nach einigen Minuten war die GPU so bei 78 - 80° und der Hotspot lag dann aber bei teilweise über 100°, da war ich schon etwas überrascht. Habe dann kurzerhand zumindest die Wärmeleitpaste ausgetauscht, wobei diese auch gar nicht großartig abgenutzt aussah oder bröckelig o.ä. und auch die Klebepaste sah noch sehr gut aus. Ich hatte aber das Gefühl, dass nach dem Austausch die Temperaturen beim Hotspot zumindest unter 100° lagen. Habe aber keinen längeren Test gestern mehr geschafft.Sahit schrieb:Schau mal bitte wie viel Temperatur-Delta zwischen Hotspot und GPU liegen. Es sollten nicht mehr als 20°C sein. Wobei der Optimalfall unter 15°C liegen sollte.
Ommigron schrieb:Meine persönliche Empfehlung wäre als erstes ein FPS Limit im Grafiktreiber zu setzen
Grundsätzlich limitiere ich die FPS im Spiel bereits auf 60fps, das sollte das gleiche Ergebnis bringen oder? Zumindest da versuche ich schon nicht höher zu gehen (teilweise würde die GPU das auch nicht packen, wie bspw. bei Plague Tale).
Ommigron schrieb:Bei der CPU gib es im BIOS "glaube" eine Option die das hoch drehen der Lüfter verzögert, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, da die CPU dann nicht bei jeder kleinen Lastspitze sofort hoch dreht.
Da bin ich gestern noch nicht drauf gestossen, werde ich mich mal umsehen. Danke!
Sahit schrieb:@Taris Die Lüfterkurve meiner RX6700XT kannst du aus dem Thread entnehmen https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6700xt-zieht-nur-170w.2222139/
UV habe ich bei 1100mV viel mehr geht bei Ner 6700XT nicht.
Zudem ist mir oben ein Fehler aufgefallen natürlich nur die Wärmeleitpads durch Thermalputty ersetzen. Die Wärmeleitpaste durch neue Wärmeleitpaste
Danke, hab sie zum Test auch mal so gesetzt. Kann es sein, dass die Lüftergeschwindigkeit im AMD Treiber auf den Hotspot geht? Als die Temperatur beim Hotspot noch bei 100° lag und ich die Lüfterkurve dann eingestellt hatte, liefen die Fans gleich auf der gefühlt höchsten Stufe, obwohl die GPU-Temperatur "nur" bei 80° lag und somit die Lüfter etwas langsamer hätten laufen müssen.
Sahit schrieb:@Taris Die Lüfterkurve meiner RX6700XT kannst du aus dem Thread entnehmen https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6700xt-zieht-nur-170w.2222139/
UV habe ich bei 1100mV viel mehr geht bei Ner 6700XT nicht.
Zudem ist mir oben ein Fehler aufgefallen natürlich nur die Wärmeleitpads durch Thermalputty ersetzen. Die Wärmeleitpaste durch neue Wärmeleitpaste
Das ließe sich auch noch einstellen. Das fertige Profil im AMD Treiber hatte 1.140mV vorgeschlagen.
KarlsruheArgus schrieb:Setzt dich mit dem Undervolting von AMD GPUs auseinander.
Wenn man auf die letzten 10% Prozentpunkte an Leistung verzichten kann lässt sich einiges aus den Chips holen.
KarlsruheArgus schrieb:Ich würde bei der RX6700XT bei ~920mV mal ansetzen und dort den höchsten Takt ausloten
Werde ich machen, dazu war leider gestern nicht mehr genug Zeit
Tuetensuppe schrieb:Den Deckel abnehmen (Lüftergitter ist ja vorhanden?) und die Frontverkleidung abmontieren - und schon hast du ein "Mesh"-Gehäuse.
Und die Luft kann ungehinderter durch das Gehäuse strömen.
Auch ein guter Punkt, zumindest einen Test wäre es wert.
Ich werde noch etwas Zeit in die Einstellungen investieren. Ich habe nur das Gefühl, dass die GPU-Fans einfach zu hoch drehen, ich hatte sie gestern zum Test auch einfach mal niedriger drehen lassen, selbst bei Plague Tale, wobei das im AMD Treiber (ich hab zumindest hinbekommen, dass die Einstellungen übernommen werden, oder ein simpler Neustart hat geholfen) nur auf mindestens 20% einstellbar ist und selbst das scheint teilweise noch sehr schnell zu sein. Ich habe leider keine richtige Angabe was 20% in Umdrehungen bedeutet.
Wie beschrieben, laufen die Lüfter aber teilweise (ungehindert) bei über 2.200 Umdrehungen und das ist einfach deutlich hörbar, während der Rest des Systems mit ca. festen 50% läuft und quasi nicht hörbar wäre. Ich kann noch mal mit der Lüfterkurve der GPU herumspielen, will die nur auch nicht zu niedrig setzen (bspw. auf 1.300 oder 1.500) Umdrehungen, das wird sich doch am Ende sicherlich deutlich negativ auf die Temperaturen auswirken, wenn selbst bei 2.200 Umdrehungen der Hotspot teilweise bei 100° lag bzw. bei über 90° nach Austausch der WLP.
Meint ihr denn, das wird Einstellungstechnisch ausreichen, um da irgendwie selbst unter Vollast auf "nicht hörbare" 1.200 - 1.500 Umdrehungen zu kommen? Weil noch ist für mich der GPU Austausch auch nicht ganz vom Tisch. Da wäre nur die Frage, ob ich noch eben warte, bis die neuen Modelle vorgestellt bzw. bestellbar wären (wenn man da überhaupt an eine rankommt, was ich irgendwie bezweifle) oder ob ich einfach eine nehme, bei der schon klar ist, dass die mit deutlich weniger Umdrehungen läuft unter Vollast.