Neuer Aldi Laptop gutes Angebot? Alternativen?

W00m

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Office, evtl. ab und an Filmwiedergabe
Evtl. ganz selten Gaming und dann auch nur Dota 2 oder CS:GO

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär, sprich zu Hause am Tisch, auf der Couch usw.; Wird vermutlich eher selten mit nach "draußen" genommen
Convertible muss nicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Evtl. wird ganz selten gezockt, dann auch nur Games mit niedrigen Anforderungen wie Dota 2 oder CS:GO, niedrige/mittlere Einstellungen bei FullHD reichen vollkommen aus

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten Videobearbeitung mit Sony Movie Studio -> Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll halte ich für einen guten Kompromiss als neues Hauptgerät

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Standard ist völlig ausreichend, brauche keinen Marathonläufer

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
Keine Lizenz vorhanden
Das OS soll vorinstalliert sein
Kein Bezug über Uni möglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugt minimalistisch, halbwegs edel, unauffällig, keine bunten Leuchteffekte etc.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sehe ich als Pflicht an
Eine beleuchtete Tastatur möchte ich auch nicht mehr missen
CD/DVD ist nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1000€, das wäre aber die absolute Schmerzgrenze, gerne weniger
Kein Gebrauchtkauf wg. Garantie etc.

______________________________________________________________________________________________________________________

Konkret überlege ich nun, den neuen Aldi Laptop, der ab 26.03. verfügbar ist, zu kaufen: https://www.sued.aldi-liefert.de/No....html?cid=asde_702601&pk_campaign=asde_702601

Mit einem ausreichend schnellen Prozessor, FullHD, 16 GB RAM, 1 TB SSD, einem relativ edlen Alugehäuse bei geringer Höhe (1,8 cm) und Gewicht (1,85 kg) sowie beleuchtetem Tastaturfeld hat er eigentlich alles was ich mir wünsche. Und das für nur 799 Eur inkl. 3 Jahren Garantie. Ein kleiner Wermutstropen ist das fehlende CD/DVD Laufwerk, aber das kann man zur Not extern nachrüsten und wie oft braucht man heute überhaupt noch einen klassischen Datenträger...

Gibt es aus eurer Sicht Alternativen? Preis/Leistung sollten natürlich ähnlich sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Aldi-Notebooks = übervoll mit Bloatware.
Es gibt in der von Dir genannten Preislage viele bessere Geräte, nicht nur Alternativen.
Mein Rat: gehe in den Preisvergleich der Base. Stelle Dir alle Filter ein, wie Du es gerne magst.

Das mit dem DVD-Laufwerk ist heute oft so, aber für um 30 Euro ein externes USB-Gerät reicht völlig aus, wenn man es denn mal unbedingt benötigt. Die andere Zeit nimmt es ja nicht viel Platz weg in der Schublade oder in der Notebook-Tasche.

Bloatware ist heutzutage kein Negativargument mehr... Das erste was ich bei einem Notebook mit Windows ab Werk sowieso machen würde: Windows neuinstallieren, alleine um die unsägliche Recovery-Partition loszuwerden.

Das Notebook ist für 799€ mit einem i7 10510U, 16GB RAM, einer 1TB SSD, IPS-Display und dazu dann noch ne MX250 dGPU super gut ausgestattet - aber: Nur "bis zu" 6,5h Akkulaufzeit ist echt nicht so dolle. Medion schreibt auf der Angebotsseite selber nur von 3,5h im Videoplayback-Modus... Das ist selbst für "Muss kein Marathonläufer sein" gerade in der Multimedia-Klasse mies. Der Haken ist hier der echt kleine Akku.

Grundsätzlich kann man sagen, das Elektronik jeglicher Art von einem Lebensmitteldiscounter wirklich nicht zu empfehlen ist. Für 800€ bekommt man auch schon gute Ware mit einem richtigen Namen drauf, wie Lenovo oder DELL oder HP.

Am Ende geh ich ja auch nicht zu MediaMarkt/Saturn und Co um Aufschnitt, Käse oder Getränke zu kaufen.

Aha und was ist Medion? Lenovo!
Ich denke einen Allzugrößen Unterschied zur Lenovo L Serie wird es nicht geben.
Ist alles eine Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, nickless_86 und iTzZent
Ein Glück beudeutet der "Name" nicht gleich alles... Ein Glück gehört "Medion" seit ca. 8 Jahren zu Lenovo und seit dem Steckt auch Lenovo in den Geräten, oder halt Foxconn oder Pegatron. Es gibt nicht viele Notebookhersteller, es gibt aber viele, die gerne einen anderen Namen drauf schreiben. Und auch wenn da HP, Lenovo oder Dell drauf steht, in der Preisklasse nehmen sich die Geräte alle nichts, nur das man halt mehr zahlt für weniger Ausstattung, weil ja ein "Name" drauf steht.

Für die gebotene Ausstattung ist das Akoya P15648 für 799Euro schon sehr gut und steht damit auf dem Markt alleine da. 1TB SSD, 16GB Ram, 1.8Kg, USB Typ C inkl Displayport und dann noch der i7-10510U und die Nvidia MX250.

Kann man aus Eurer mit dem Gerät auch Spiele wie WOW oder FIFA zeitgemäß flüssig spielen?

Sterntaste schrieb:
Mein Rat: gehe in den Preisvergleich der Base. Stelle Dir alle Filter ein, wie Du es gerne magst.
Gefuettert mit den Daten des Aldi-Notebooks, gibt der Preisvergelich auch nicht viel her: LINK
Fuer 799 Euro gibt es einen hp, sonst geht es mit Acer fuer 957 Euro weiter.

Hallo,

ich würde auf keinen Fall einen Intel kaufen wollen. Hier geibt es einfach zu viele Sicherheitslücken die seit Jahren nicht gestopt werden. zb:

https://www.computerbase.de/2020-03/sicherheitsluecke-csme-intel/

https://www.computerbase.de/2019-11/taa-mds-ridl-ng-intel-cpu-sicherheitsluecken/

hier wäre ein AMD Ryzen 5 oder 7 mit Vega 11 Grafik das bessere Gerät. Vor allem hast Du dann keine extra GraKa eingebaut. Die Vega11 schlägt diese alte nVidia locker was die Gamer Performance anbelangt:

https://gpu.userbenchmark.com/Compa...vs-AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU/m762458vsm401440

Schau mal nach einem HP oder Lenovo in Deiner Preisklasse mit dem genannten Prozessor. Hier mal auf die schnelle nachgeschaut:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0000ge-a2049692.html

aber ich würde jetzt sowieso auf den Ryzen 4000er für Notebooks warten. Da werden die richgtigen Knaller kommen. Da kann Intel weiter einpacken. Nicht falsch verstehen habe bisher immer Intel zum zocken gekauft. Nur ab jetzt nicht mehr.Sind mir einfach zu viele Dinge die nicht mehr passen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na ein Glück wird kein Gerät mit Vega 11 in dieser Preisklasse angeboten und die Vega 10 ist kaum schneller wie eine MX230. Die dort verbaute MX250 ist natürlich auch noch schneller wie eine Vega 11... https://gpu.userbenchmark.com/Compa...vs-AMD-RX-Vega-10-Ryzen-iGPU/m762458vsm432559 & https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Vorteil ist denn natürlich auch noch, das die MX250 einen eigenen vRAM besitzt und nicht den langsamen System Arbeitsspeicher verwenden muss...

Und wenn ich mir so anschaue, wie AMD gerademal 3-4 Jahre alte Hardware supportet... da würde ich massiv von Abstand nehmen. Denn ein Notebook mit z.B. einem noch nicht so alten AMD A10-5750M hat heute schon massive Probleme unter Windows 10. https://community.amd.com/thread/218017

Und was das Thema Sicherheitslücke angeht, da hat AMD die gleichen Probleme: https://www.computerbase.de/2020-03/amd-ryzen-epyc-sicherheitsluecke-cpu/

Mit den Ryzen 4000 (Zen2) wird sich das alles warscheinlich ein wenig ändern, aber die sind nunmal noch nicht auf dem Markt.

Achja, die Garantiegeschichte kommt auch noch dazu :) Das E595 hat ganze 12 Monate Garantie. Da bietet Medion mal sportlich 36 Monate... was da wohl besser ist... ich weiss es nicht :freak:

Wie gesagt ich würde auf Ryzen 4000 warten wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufen wollte. Ich finde bei Vega 10 oder 11 braucht es nicht einen Intel der für die gleiche Leistung eine extra GraKa benötigt für die ungefähre gleiche Leistung. Mag sein das AMD auch ein paar Lücken hat. Im Gegensatz zu Intel sind dies aber eher sehr wenige.Auch ist die Architektur doch wesentlich aktueller. Ich persönlich würde daher egal ob Notebook oder Gamer PC sicher keinen Intel kaufen wollen. Auch werden viele Hersteller auf die neuen Ryzen setzen. Aber egal ob jetzt sofort oder auf die 400er warten. AMD ist das bessere Produkt in meinen Augen.

Hier noch ein paar Infos dazu für den TE:

https://www.heise.de/newsticker/mel...essoren-fuer-Notebooks-im-Detail-4683243.html

einen fetten 8C im Notebook ist sicher zukunftig besser aufgestellt für ALLE Anforderungen.

Ja, Ryzen 4000 hin oder her... es gibt sie noch nicht. Und so langsam ist ein i7-10510U nun auch nicht, es ist schliesslich kein Highend Gamingnotebook... und auch wenn sie rauskommen, werden sie sich in der gleichen Preis/Leistungsklasse befinden.

Für 799Euro ist das Medion ein sehr gutes Gesammtpaket mit 3 Jahren Garantie und anständiger Ausstattung.

Also für ein Notebook mit i7-10510U sind 799€ ein sehr guter Preis. 3 Jahre Herstellergarantie hat es auch, da kommen viele Markengeräte mit weniger.

Ich würde es dennoch nicht kaufen, und stattdessen eins mit Ryzen 4000, die kommen im April auf den Markt.

https://pics.computerbase.de/9/1/5/4/9/43-1080.e052f3f4.png

Jasmin83 schrieb:
gute Ware mit einem richtigen Namen drauf, wie Lenovo
Medion gehört übrigens zu Lenovo.

Warten auf Ryzen 4000 bringt hier überhaupt nichts, 1) ist unklar wann die Geräte tatsächlich auf unseren Schreibtischen liegen könnten, derzeit ist 1 Gerät auf Geizhals gelistet, lieferbar ab 20.04 von einem Nischen Gaming Notebook Händler. Wenn's wenigstens NBB, Cyberport oder so wäre, aber nein nicht mal das. Vor 2-3 Wochen ware noch ~2-3 Geräte gelistet, es werden also weniger, nicht mehr. 2) Der mögliche Leistungsgewinn in der U-Serie liegt bei den Kernen, Takt/IPC wird nicht viel mehr werden, wenn wir uns Ryzen 3000 Desktop an schauen. Von Kernen hat der TE aber überhaupt gar nichts, unter Office und Surfen würde sogar ein Dual-Core reichen und beim Gaming limitiert sowieso die GPU.
Aus der Enthusiasten Perspektive kann ich das Argument - warten auf Ryzen 4000 mobile - schon nachvollziehen, aber in diesem Fall hier ist es einfach unangebracht.

Sofern die 1 TB SSD wirklich genutzt wird, nimm das Medion Angebot. Falls nicht, geht z.B. auch sowas für 630€, wie gesagt, nur wenn die 1 TB SSD in erster Linie leer bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Medion gehört übrigens zu Lenovo.
und ist wie skoda und seat zu VW der günstigere Ableger, um wieder auf Autoverlgeiche in einem Computerforum zu kommen. :) Irgendwo wird der Preis schon herkommen und im zweifel wird an den komponenten gespart.

Bisher habe ich mit Medion Geräten gute Erfahrung gemacht. Sogar mein Uralt-Notebook aus 2003 läuft noch!
Wenn Dir die Ausstattung und der Preis zusagt, kannst Du gerne zuschlagen. Insbesondere wenn Du es überwiegend stationär benutzt (= Strom aus der Dose).

Jasmin83 schrieb:
und ist wie skoda und seat zu VW der günstigere Ableger, um wieder auf Autoverlgeiche in einem Computerforum zu kommen. :) Irgendwo wird der Preis schon herkommen und im zweifel wird an den komponenten gespart.
Dann vergleiche mal einen Skoda Superb mit einem Passat in der gleichen Preisklasse oder einen Octavia mit einem Golf. In beiden Fällen bekommst du mehr fürs Geld... Simply Clever.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Evtl. wird ganz selten gezockt, dann auch nur Games mit niedrigen Anforderungen wie Dota 2 oder CS:GO, niedrige/mittlere Einstellungen bei FullHD reichen vollkommen aus

Da der Fokus nicht auf "Gaming" ist, braucht man auch kein "Gaming" Notebook. Das macht das Notebook nur unnötig schwer, laut und es wird einfach an den falschen Stellen gespart.

Model schrieb:
2) Der mögliche Leistungsgewinn in der U-Serie liegt bei den Kernen
Das ist falsch, und selbst wenn es so wäre, mehr Leistung durch mehr Kerne zu haben ist auch nicht verkehrt.

Aus AMDs Präsentation kommen folgende CB20-Werte:

Ryzen 7 4800U (8C/16T): 3306
Ryzen 7 4700U (8C/8T): 2647
Ryzen 5 4600U (6C/12T): 2544
Core i7-10170U (6C/12T): 2411
Ryzen 5 4500U (6C/6T): 2151
Ryzen 3 4300U (4C/4T): 1571
Core i7-10510U (4C/8T): 1520
Core i5-10210U (4C/8T): 1290

Selbst der kleinste 15W-Ryzen 3 4300U mit 4C/4T ist immer noch schneller im CB20 Multicore als der Core i7-10510U mit 4C/8T.

Model schrieb:
Warten auf Ryzen 4000 bringt hier überhaupt nichts,
Die Werte wurden noch nicht unabhängig bestätigt, es lohnt sich aber zu warten um dann eine informierte Entscheidung zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben