Neuer ALDI-Rechner

ggolo361

Newbie
Wann kommt wieder ein gutes Angebot von Aldi?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
wenn du vorstellungen hast, wieviel geld du investieren möchtest und was für eine austattung der pc haben bzw für welche einsatzgebiete er herhalten soll, können wir dir sicher auch so weiterhelfen.

selbst zusammengestellte system sind vor allem im spielebereich wesentlich ausgewogener und performanter als alle bisherigen aldi angebote, desweiteren weiß man dann auch, was man gekauft hat (aldi nimmt zb immer das billigste mainboard, dass für aktuelle cpus zu haben ist). außerdem kommt man mit einem selbst zusammengestellten system, wenn der hauptaugenmerk auf spiele liegt auch noch deutlich günstiger weg als bei aldi.

falls du angst vorm schrauben hast, was mit einem bekannten, der sich ein bisschen damit auskennt eigentlich kein problem darstellt, gibt es auch internetversand-häuser, die dir einen maßgeschneiderten pc schon zusammengebaut zuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
ich rate von aldi ab, es sei den es ist nur für user die nicht zocken wollen. Wo oft muss ich zu nen bekannten und sein aldi pc wieder fixen...billigste teile, nur no name zeugs, außerdem noch treiberproblem.

das stimmt, die hardware ist wirklich nicht die hochwertigste. und wenn man sich dann denkt, dass man den prozessor doch einfach übertakten kann um so auf die leistung zu kommen macht einem das bios nen strich durch die rechnung...

ich hab mir mal einen aldirechner gekauft und nie wieder!!!

die hardware besteht zur hälfte aus spezialanfertigungen für diesen einen einzigen pc und ist mit nix anderem kompatibel
es wird auch viel no-name ware eingebaut

uwe-b hat es auf den Punkt gebraucht ;)

WOW - eine so präzise Aussage wie die von uwe-b habe ich selten gelesen! Mit nur 3 Buchstaben die Philosphie von Aldi erkannt und erklärt UND gleichzeitig eine Empfehlung für die nächsten Generationen abgegeben!
Weiter so!

Keine Ironie! Meine Meinung halt!

Ob das allerdings auf die ganze Philosphie von Aldi zu beziehen ist wage ich doch stark zu bezweifeln, was Lebensmittelprodukte usw. angeht bekommen die oft gute und sehr gute Bewertungen bei Stiftung Warentest und Ökotest.

Die Computer sind wirklich unterste Schublade. Gerade gestern haben wir einen alten P4 HT mit 3 Ghz in den Proberaum geschleift um darauf Cubase laufen zu lassen, weil beim Alten (selber Proz.) das Asusboard den Dienst quittiert hat. Es war ein Board mit RAM und Proz vom Aldi Rechner in einem anderen Gehäuse verbaut. Sowas komisches hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Verbaut ohne Ende, irgendwelche komischen Schnittstellen mit komischen Karten drin (intern, noch nie gesehen), wie man ins Bios kommt weiss auch keine Sau, zum Glück funzt das Ding, aber wirklich toll wird es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dead:
schon klar, Lebensmittel habe ich dort auch schon gekauft, es bezog sich lediglich auf die Elektrogeräte die meiner Meinung nach in den letzten Jahren nur komplett-Ausfälle waren.

Meine Vorredner haben Recht. Komplettrechner à la aldi haben vielleicht bei Neulingen ihren Sinn.
Aber:
Die verbaute Hardware insbesondere Mainboard/Grafikkarten sind meistens OEM und für richtige Anwendungen ungeeignet.
Ausserdem bekommst du keinen Support vom Hersteller höchstens von der medion HP.
Dabei sind meist BIOS Updates für neuer Prozessoren ausgeschlossen.

Meinen ersten PC habe ich damals 1996 bei -,real gekauft.
Keine Maus, keine Soundkarte, fehlerhafte Grafiktreiber.
Okay es hat sich ne Menge getan, das Fazit bleibt aber:
Besser Finger weg.
Du kannst dir aber in diversen Shops Komponenten zusammenstellen (lassen) und dort zusammenbauen lassen.
Das Forum hilft dir sicherlich bei der Komponenten Wahl.

Also, ich muss dazu was sagen. Ich kaufe mir alle 2 Jahre einen neuen Medion PC bei ALdi und das bereits seit vielleicht 15 Jahren. Bis auf einen hatte ich nie Probleme (und der wurde komplett getauscht) und konnte immer alle aktuellen Spiele auch in hoher Auflösung spielen. Der Support ist völlig ok, der fehlt oft bei anderen Herstellern. Und super finde ich die 3 Jahre Gewährleistung mit Vor Ort Austausch.
Nun hatte ich mir letzten November einen teuren High End Rechner von einem der bekanntesten Computeranbieter im Internet (macht in jeder PC Zeitschrift Werbung), Preis über 2200€ und genau der hat enorme Probleme gemacht. Nach 10 Monaten wurde er jetzt zurück genommen, natürlich mit Verlust. Nutzen konnte ich den nur die halbe Zeit.

Was ich damit sagen möchte: Sicher kann man sich für ähnliches Geld einen vielleicht besseren PC zusammenbasteln, wer sich aber nicht mit sowas auskennt und einen Rechner sucht der auf jeden Fall funktioniert und immer ein sehr gutes (siehe November Tests bei Computer Bild, ich rede hier immer vom NOV PC) Preis Leistungsverhältnis aufweist, dem kann ich nur zum Medion Rechner raten.

Und nochmals zur Thread Frage, denn eigentlich geht es hier ja genau darum: Wann kommt wieder ein gutes Angebot bei Aldi? Weiß jemand etwas über den November PC 2008???

Grüße

tja, wenn man der typische andwender mit 0 ahnung ist, kommen einem diese aldi rechner durchaus gut vor, v.a. wenn man sich alle 2 jahre nen neuen kauft, dass ist geldverschwendung imo
2200€ für nen pc ebenfalls^^

selbst zusammenstellen ist immernoch am besten und günstigsten

bei meinem altem aldi rechner waren die komponenten teils spezialanfertigungen für den einen pc und mit nichts anderem kompatibel..., soetwas zählt und nicht dass er nach 2 jahren nicht kaputt gegangen ist
preis/leistung stimmt bei aldi rechner nicht, für das geld bekommt man einen um einiges besseren wenn man ihn sich selbst zusammenstellt (egal was computer bild dazu sagt...)

Wenn ich nur daran denke " Ein HighEnd Spiele Rechner: Und was findet man drin? Einen unübertaktbaren Q6600 und 2 x 8600 GTS :D

Es wird wirklich nie einen guten Aldi PC geben!

was service und umtausch angeht, kann ich dem nur zustimmen, aber dass aldi-pc's für spieler ein gutes preis-leistungs-verhältnis bieten, ist einfach nicht wahr.

hier mal zum vergleich das system vom letzten jahr:

Core 2 Duo E6750 (2,66ghz)
2x 1 GByte PC2-5300 (667mhz)
GeForce 8600 GS 256MB
500GB festplatte von seagate

für 899€
(quelle: http://www.heise.de/newsticker/Aldi-PC-im-Test-Update--/meldung/99696)

das sind jetzt zwar bei weitem nicht alle komponenten, die der pc zu bieten hat, aber ich wage zu behaupten für spieler die wichtigsten, vom mainboard mal abgesehen, was es außer bei aldi ebenfalls nirgends gab, aber auch nicht wirklich als hochwertig zu bezeichnen sein dürfte.

- ok die cpu ist nicht schlecht
- 667er ram ist auch ausreichend, da der fsb der cpu eh nicht mehr abverlangt
- platte auch ok
- aber die grafikkarte ist das absolute ko kriterium

die cpu hat auch damals schon nur knapp über 150€ gekostet
der ram etwa 40€
eine 8600gs gabs nicht, außer bei aldi, aber die schnellere 8600gt hat vor nem jahr etwa 80€ gekostet
die hdd auch nochmal etwa 100€
(quelle für die preise: preistendbilder bei www.hardwareschotte.de)

macht zusammen 370€. was man als spieler dann noch braucht sind mainboard, netzteil, gehäuse und dvd laufwerk/brenner, was es auch damals schon für schätzungsweise 250€ geben hätte. also geschätze 620€ hätte es damals selbst zusammengestellt gekostet mit den für spieler wichtigen komponenten, nur mit wesentlich besserem mainboard, schnelleren ram und besserem netzteil. wenn man noch 150€ draufgelegt hätte, dann hätte man die 8600 rauschmeißen und eine gescheite karte reinpacken können, mit der locker die doppelte bis dreifache spiele(!)-leistung drin gewesen wäre (zb die 8800gt oder hd3870).

ums kurz zu sagen: mit dem pc da war es auch schon damals nicht möglich, aktuelle spiele mit hohen details und hoher auflösung gut zu spielen, obwohl man zu dem preis schon was gescheites (als spieler) bekommen hätte können. ich bin wie gesagt absichtlich nicht auf die sonstige ausstattung eingegangen, da ich nicht glaube, dass diverse tv karten und sonstiger schnickschnack für den allgemeinen zocker von interesse sind. damals hat der pc spielerisch mit viel gutem willen noch zum midrange gehört, heute ist er komplett im low-end segment einzuordnen (abgesehen von cpu und festplatte, welche immer noch im schnitt liegen).

Zurück
Oben