Neuer Allround/Multi-Media PC bis 480€

Agsl

Lt. Junior Grade
Hallo!

Vorweg: ich habe mich hier schon durchgelesen und auch die Konfigurationstipps durchgelesen, allerdings entsprach es nicht so ganz meinen Vorstellungen.

Noch zu erwähnen ist, dass ich technisch nur noch grob auf dem Stand der Dinge bin...

Nun zu meinem Anliegen, ich suche einen guten Allround/Multi-Media PC, der vor allem später eventuell weiter aufgerüstet werden soll.

Hauptaufgaben: Internet, Video-Streaming (youtube etc.), Filme anschauen, mal das ein oder andere deutlich ältere Spiel zocken und ansonsten die regulären Sachen wie Messenger, Texte usw.

Der PC sollte vor allem schnell bei mehreren geöffneten Anwendungen und im Internet sowie leise sein. Einzige Anforderung an das Gehäuse: Schwarz :D

Nicht so wichtig ist die Größe der HDD, weil im Moment noch die Externe vollkommen ausreicht. CardReader und 5.1 Sound brauch ich nicht.

Ich schneide/bearbeite keine Filme und HD/Blu-Ray muss er auch nicht haben.

Jetzt kommt der Haken: Der PC müsste noch von einem Laden zusammengebaut werden und Windows muss auch noch drauf.

Ist das dann überhaupt in dem Preisrahmen (max. 480€) möglich oder bekommt man dann die letzte Krücke?

Worauf sollte besonders Wert gelegt werden? (CPU, RAM, GraKa...)

Bis jetzt war ich immer ein Intel-Kind, wie sieht es mit AMD grad auch wegen Aufrüstung aus?

P.S.: Windows 32 oder 64 bit?

DANKESCHÖN!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD würde mehr Zukunft sicherheit bitten was auch Aufrüstugn angeht, aber mit genauer sicherheit kann man das von kein Hersteller sagen. Habe nur gerade gelesen was das Intel wieder ein neuen Sockel bringen will.

Windows in 64bit bitte den mehr als 4GB RAM ist in Zukunft wichtig.

Ich würde dir ein AM3 System mit ein Athlon2 X3 oder X4 empfehlen ein Asus 785g EVO und 4GB DDR3 S.Skill 1333 CL7 RAM. gegenfalls eine HD5670 noch rein für Spiele, selbst eine HD5570 würde es tun bei dir.

Was entspricht bei den FAQs nicht deinen Vorstellungen ? Dann könnt man das etwas eingrenzen...
Welche älteren Spiele willst du zocken ?
Hier sollte ja was dabei sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Die Komponenten kannst du dir gg. geringen Aufpreis auch von einigen Onlineshops zusammenbauen lassen.
Für Windows 7 HomePremium musst du ca. 80€ abziehen... installieren musst dus aber selber...

Zuletzt bearbeitet:
Selecta schrieb:
Was entspricht bei den FAQs nicht deinen Vorstellungen ? Dann könnt man das etwas eingrenzen...
Welche älteren Spiele willst du zocken ?
Hier sollte ja was dabei sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Die Komponenten kannst du dir gg. geringen Aufpreis auch von einigen Onlineshops zusammenbauen lassen.
Für Windows 7 HomePremium musst du ca. 80€ abziehen... installieren musst dus aber selber...

Hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Im großen und ganzen sind die FAQ TOP, aber ich hab noch die ein oder andere Frage.

Zum Beispiel die alte Frage, amd oder intel...
Und eben, ob man für 400€ reine Hardwarekosten noch was vernünftiges bekommt...

Das "aktuellste" Spiel wäre Battlefield 2. :D
Ergänzung ()

Und noch eine Frage :freak:

Warum einen X4 statt einem X2?
Werden die vier Kerne von der Softwareseite ausreichend unterstützt?

Für deine Ansprüche sollt ein Dualcore ausreichend sein...
Klar kann man 400€ vernünftig anlegen...
und für BF2 sollst schon ne vernünftige Graka sein...

Intel vs. AMD -> Ansichtssache bzw. Preise vergleichen

Hier findest du vernünftige Gaming/Multimedia Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die 370-455€ Variante wäre ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Anregungen! :daumen:

Soo, habe jetzt mal nach den Infos einen PC auf alternate zusammengebastelt, um mal einen ungefähren Preis zu bekommen:

AMD Phenom II X4 965 (gab keinen Infos, ob C-2 oder C-3...)

Asus M4A785TD-V EVO

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Samsung HD252HJ 250 GB

LiteOn iHAS324

be quiet! Pure Power L7 430W

Vento TA-K12 (Gehäuse)

Macht alles zusammen 473,66€.

Ich habe ganz bewusst auf eine GraKa verzichtet, um den Preis zu drücken.
Werde die dann einfach später hinzufügen.
Ich hab mich doch gegen einen 2-Kern entschieden, weil 4-Kern einfach länger für die Zukunft geeignet ist.

Gibt es noch Verbesserungen?

Ich habe auch versucht, unter den selben Bedingungen, ein i5-750 System zusammenzustellen, wurde dann aber gleich 100€ teurer... Normal?
Weil eigentlich haben die Prozessoren grad mal einen Unterschied von 20€...
Oder hab ich mich zu dumm angestellt?

wenn du den pc sowieso zusammenbauen lassen möchtest und windows installiert sein soll dann könntest du auch über ein komplett-system nachdenken.
das hier gibt es zb. schon für 429€ mit windows 7 home premium und sollte deinen ansprüchen ziemlich genau entsprechen.

Nightfly09 schrieb:
wenn du den pc sowieso zusammenbauen lassen möchtest und windows installiert sein soll dann könntest du auch über ein komplett-system nachdenken.
das hier gibt es zb. schon für 429€ mit windows 7 home premium und sollte deinen ansprüchen ziemlich genau entsprechen.

Komplettsysteme finde ich nicht meinen Wünschen entsprechend, weil die eben durschnittliche Technik in jedem Bereich verbauen.

Ich dagegen möchte lieber einen leistungsfähigen Prozessor (daher auch Phenom oder i5) und mach dann Abstriche z.B. bei der HDD, die sowieso nicht groß sein muss.

Richtig 4 Kern ist Zukunft wenn man sieht was in Servern schon so gibt an System und CPUs wird das in 2-3 Jahren auch bei Desktop mehr und mehr Multicore Software geben.

Tekpoint schrieb:
Richtig 4 Kern ist Zukunft wenn man sieht was in Servern schon so gibt an System und CPUs wird das in 2-3 Jahren auch bei Desktop mehr und mehr Multicore Software geben.

Was sagste denn zu meinem System?

Sehr gut würde ich mal sagen was haben die RAMs für Latenzen (CL) und ob der CPU in C2 oder C3 ist auch fast egal laufen tut er so oder so nur mit C3 würde eher mit weniger Stromverbrauch laufen.

der in dem pc verbaute athlon x4 sollte für den von dir angegebenen aufgabenbereich mehr als genug leistung haben, einen i5 würde ich da eher als geldverschwendung ansehen und der phenom macht noch weniger sinn.
eine noch kleinere hdd zu verbauen als in dem pc drin ist lohnt sich auch kaum da man da meistens nur 3-4€ einsparen kann und weil die kleineren platten langsammer sind.
...weil die eben durschnittliche Technik in jedem Bereich verbauen.
was bezeichnest du denn als durchschnittlich? die komponenten die du in deiner zusammenstellung hast sind erstens nicht grade als highend zu bezeichnen und bei den anforderungen würde das auch wenig sinn machen.

ich will jetzt der fertig pc nicht in den himmel loben aber es ist ein günstiges angebot mit guter hardware, vor allem wenn du den pc sowieso nicht selbst zusammenbauen möchtest und wenn windows bereits installiert sein soll wirst du für eine eigene zusammenstellung mit der leistung deutlich mehr zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Sehr gut würde ich mal sagen was haben die RAMs für Latenzen (CL) und ob der CPU in C2 oder C3 ist auch fast egal laufen tut er so oder so nur mit C3 würde eher mit weniger Stromverbrauch laufen.

Hier die Angaben:

Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL7 7-7-24, 2, PC3 10600
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
der in dem pc verbaute athlon x4 sollte für den von dir angegebenen aufgabenbereich mehr als genug leistung haben, einen i5 würde ich da eher als geldverschwendung ansehen und der phenom macht noch weniger sinn.
eine noch kleinere hdd zu verbauen als in dem pc drin ist lohnt sich auch kaum da man da meistens nur 3-4€ einsparen kann und weil die kleineren platten langsammer sind.

was bezeichnest du denn als durchschnittlich? die komponenten die du in deiner zusammenstellung hast sind erstens nicht grade als highend zu bezeichnen und bei den anforderungen würde das auch wenig sinn machen.

ich will jetzt der fertig pc nicht in den himmel loben aber es ist ein günstiges angebot mit guter hardware, vor allem wenn du den pc sowieso nicht selbst zusammenbauen möchtest und wenn windows bereits installiert sein soll wirst du für eine eigene zusammenstellung mit der leistung deutlich mehr zahlen müssen.

Durchschnittlich in jedem Bereich, sprich einen Prozessor mit durschnittlicher Leistung, Festplatte mit durschschnittlicher Kapazität usw.

Ich will auch keinen High-End PC, nur, weshalb ich hier einen starken Prozessor eingebaut hab liegt daran, dass ich finde, eine GraKa kann man auch als Laie eher mal wechseln als eine CPU. Speziell den Phenom hab ich jetzt wegen des 3. Cache genommen...

Man muss dazu sagen, dass ich nicht andauernd was an meinem PC mache und machen will. Meinen jetzigen PC hab ich nach dem selben Prinzip (Technik aus dem oberen Bereich, nicht High-End) damals vor 8! Jahren gekauft und er läuft bis heute eigentlich (USB 2.0 nachgerüstet) unverändert.

Leider ist eben dieses Limit bei 480€, angepeilt ist dann ein PC für ca. 600-650€, indem ich ihn dann im Laufe dieses Jahres aufrüste.

OK dann sind die Speicher sehr gut und die würden sehr gut auf den System laufen. kannste also kurz gesagt nehmen^^

Tekpoint schrieb:
OK dann sind die Speicher sehr gut und die würden sehr gut auf den System laufen. kannste also kurz gesagt nehmen^^

Dankeschön!

Und dann ggf. die HD5670.
Und Phenom oder doch lieber Athlon bzw. wie wichtig ist der 3. cache?

hier kannste es belesen, ist immer unterschiedlich, l3 Cache nimmt auf jedenfall mehr Strom auf von gesamtem CPU. Aber für Spiele und bissel Multimedia ist L3 Cache nicht so wichtig.

Super, Danke!!
Ergänzung ()

Soo, hab nun zwei konkrete Angebote:

1.)

AMD Athlon2 X4 620

Gigabyte GA-770TA-UD3

4GB 1066 DDR3 Aenon

Powercolor HD 5450 512MB

Xilence 480Watt

Samsung HD322HJ 320GB

LG H22NS40

Arctic Freezer 64 Pro PWM

Xigmatek Asgard Black (Gehäuse, inkl. 1 Lüfter)

Alt.: Für 5€ mehr den X4 630 ^^ Denke mal, da sollt ich den nehmen

2.)

AMD Phenom2 X4 955

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

4GB DDR3 1333 Kingston Value

Grafik onboard

ATX 450 Watt 14cm Fan LC Green

Seagate 320GB

LG GH22NS50

Artic Freezer Xtreme II

I-Tech Midi CK-30 (Gehäuse)

2x Xilence Red Wing 120mm (Gehäuselüfter)

Angebot 1 ist ca. 50 Euro billiger.

Was würdet ihr nehmen? Würdet ihr noch etwas verbessern bzw. ändern?
Für die 50€ Unterschied könnte man bei 1.) zB einen besseren Ram verbauen

DANKESCHÖN!!

Zuletzt bearbeitet:
Du sparst bei beiden Konfigs am Netzteil.

darf ich darauf hinweisen das in dem von mir vorgeschlagenen angebot für den komplett pc fast die gleiche und im falle des netzteils bessere hardware steckt.
ich dachte nicht das du mit
Komplettsysteme finde ich nicht meinen Wünschen entsprechend, weil die eben durschnittliche Technik in jedem Bereich verbauen.
meintest das du was schlechteres haben willst. (netzteil, grafikkarte, festplatte)
Ich dagegen möchte lieber einen leistungsfähigen Prozessor
ich denke auch nicht das der athlon x4 620 aus deiner zusammenstellung schneller ist als der athlon x4 620 aus dem komplett pc.

naja, nur mal so eine feststellung am rande.

Zurück
Oben