Neuer Allround-PC 1000 - 1300 Euro

Glamiba

Newbie
Hallo,

ich möchte einen neuen PC zusammenstellen, bin aktuell aber nicht wirklich mit der Materie vertraut.
Dabei bin ich nicht der große Gamer, aber gelegentlich packt es mich dann doch.
Mein aktueller Pc ist ein zusammengewürfelter Haufen von dem nichts weiter übernommen werden soll.

Zukünftig sollen eventuell auch Videos bearbeitet werden, allerdings nur simpler Schnitt mit Musikhintermalung ohne großartige Effekte. Ansonsten werden Bildbearbeitungen mit Gimp durchgeführt und mit einer alten Version von Sketchup gearbeitet.
Alles aber nur zum Hobby.

Ich habe mir bereits Konponenten zusammen gesucht, und bin jetzt am Überlegen ob das so passt, bzw. Sinnvoll ist.
Die Aufrüstbarkeit ist mir nicht so wichtig. Daher denke ich, dass AM4 ausreichend ist und eventuell dann AM5 übersprungen werden kann.

Zukünftig soll der aktuelle Bildschirm auf WQHD gewechselt werden. (im Formular nicht beides eintragbar)

Meine Liste: https://geizhals.de/wishlists/4209679

Danke schon mal.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Games wie Last of us, A Plaque Tale, Formel 1 , GTA , Shooter müssen nicht sein.
mit aktuellen Titeln bin ich aus Zeitmangel nicht vertraut.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
je höher desto besser, aber zur Not tun es mittlere auch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby wie oben erwähnt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise sollte er sein und einfach zu Reinigen wäre auch nicht schlecht. Auf RGB kann ich verzichten.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, aktuell ein viewsonic vx2363smhl, innerhalb des kommenden halben Jahres soll er aber einem WQHD weichen. Modell noch unbekannt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das aktuellste an meinem alten ist die GTX1050ti. Allso nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ursprünglich waren 1000 - 1200 geplant
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort, es sei denn es ist absehbar, dass es demnächst entscheidend günstiger wird.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
zusammenbau sollte kein gröberes Problem darstellen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi und willkommen

hier hat ein Kollege ebenfalls einen Rechner für 1300€ im Bau. Da sich damit WQHD realisieren lässt, ist die grundsätztliche Empfehlung an Hardware genau die selbe, auch wenn du nur FHD anpeilst.
Ich würd da einfach mal querlesen, weil es wird quasi alles aufs selbe rauslaufen :)

till69 schrieb:
2025 nimmt man keine CPU ohne AV1 Decoder.
Das kann die 7800XT die er in der Liste hat schon. :)

@Glamiba
Willkommen.

Orientiere dich bitte an der Zusammenstellung die Captain Mumpitz gepostet hat. Die Anfrage ist nicht mal 24 Stunden alt und fast 1:1 identisch mit deiner. Darüber hinaus ist eine ADATA SSD eine etwas fragwürdige Wahl und AM4 kauft man so kurz vor 2025 nicht. In der anderen Zusammenstellung ist ein AM5 System mit zukünftigem Upgradepfad verlinkt. Die Leistung von 7500f und 5700X3D ist in Spielen fast gleichauf, aber der 7500f hat in allen anderen Belangen die Nase vorn aufgrund seiner aktuelleren Architektur.

wie gesagt, bin momentan nicht in der Materie. Und je mehr ich die letzten wochen gelesen habe, desto unklarer wird das ganze. Danke euch für eure Antworten.
Zum Thema AV1 CPU vs. GPU muss ich mich erst einlesen.

Glamiba schrieb:
Das aktuellste an meinem alten ist die GTX1050ti. Allso nein.
Sicher, dass auch das Gehäuse, der CPU Kühler oder das Netzteil nicht mehr gehen werden?

Ich würde aber dennoch zu AM5 tendieren, auch wenn RAM und Mobo etwas mehr kosten werden hat es halt nunmal die aktuellern Features und wird noch in Zukunft mit neuen CPU's versorgt.

AM4 würde ich bei einem Neukauf mit dem Budget nicht mehr nehmen.
Lieber direkt auf AM5 mit B650, Ryzen 7600/7700/9600/9700 und DDR5 ab 6000 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Glamiba schrieb:
wie gesagt, bin momentan nicht in der Materie.
Deswegen hast du doch zu uns gefunden, oder? :)

Einen großen Unterschied gibt es nicht ob AV1 von der CPU oder GPU De- oder Encodiert wird. Es geht eher darum, dass es der aktuellste Videocodec mit der besten Kompressions/Qualitäts-Ratio ist. Bei einem Neukauf sollte man das mitnehmen.

vll schrieb:
Sicher, dass auch das Gehäuse, der CPU Kühler oder das Netzteil nicht mehr gehen werden?
Das Gehäuse ist ein alter HP Industrietower ohne Frontlüfter. Netzteil 320W, ok da liegt bei meinem Schwager noch ein 600W NT welches ich haben könnte. Keine Ahnung welches. Muß ich mir erst ansehen. Dr Kühler düfte ein Boxed Lüfter sein. (noch geschraubt und nicht die Kunststoffbajonette) - Also ja, relativ sicher.

DJKno schrieb:
AM4 würde ich bei einem Neukauf mit dem Budget nicht mehr nehmen
Darüber zerbrich ich mir schon die ganze Zeit den Kopf. Nachdem ich das System die nächsten Jahre bestimmt nicht aufrüsten werde, dachte ich, es ist noch ein akzeptabler Kompromiss um AM5 zu Überspringen. Aber auf einer toten Plattforn und DDR4 festzusitzen ist zugegeben nicht so prickelnd.

AM4 macht nur dann noch Sinn, wenn man bereits ein solches System besitzt und mit einem 5700X3D noch die Lebensdauer verlängern will.
Ansonsten, wenn das Budget bei maximal 1000€ endet, kann man über AM4 nachdenken. Darüber würd ich definitiv nach vorne schauen, selbst wenn es nur ein 7500f würde. Die restliche Plattform wär gegeben und in 2 Jahren ist auch ein 9800X3D so im Preis gefallen, dass man den erstehen kann und noch immer eine brutale Kiste hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Glamiba schrieb:
Nachdem ich das System die nächsten Jahre bestimmt nicht aufrüsten werde, dachte ich, es ist noch ein akzeptabler Kompromiss um AM5 zu Überspringen.
AM4 wurde im Februar 2017 eingeführt und wird nächstes Jahr acht Jahre alt. AM5 gibt es seit September 2022, und angenommen, der Sockel wird auch acht Jahre alt, kannst du in vier bis fünf Jahren den Prozessor bei AM5 immer noch upgraden, bei AM4 nicht, vorausgesetzt die Welt steht bis dahin noch. xP

coxon schrieb:
vorausgesetzt die Welt steht bis dahin noch.
Darauf will ich jetzt auch wieder nicht spekulieren! :)

Werde eure Tips beherzigen und noch mal überlegen und zusammenstellen.
Ich danke euch und melde mich wieder.

Zurück
Oben