neuer Allround-PC: leise und klein

Ich mache mir vielleicht auch zu viele Gedanken...
Ich dachte halt, das eventuell in den höherpreisigen bequiet Netzteilen eventuell bessere Lüfter verbaut sind als in dem Einstiegs-bequiet....

Netzteile haben genauso eine Lüfterkurve. Solange du unter einer gewissen Auslastung (meist. 20%) bleibst, geht der Lüfter gar nicht an. 20% sind bei einem 450W Netzteil halt 90W und die wirst du vermutlich nichtmal unter Vollast erreichen. Ergo - Es müsste gar nicht hörbar sein bzw. falls doch, ist der CPU Lüfter dann schon lauter.

Edit: Gefunden! Ich glaube kaum, dass du unter 10dB etwas hörst... ;)
1690540176277.png

Quelle: https://www.bequiet.com/de/powersupply/3930
Dann bei Lüfterkurven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Bin gerade am Grübeln, wo ich die nicht benötigten Kabel im Gehäuse am besten verstaue... Da ich ja ein DVD-Laufwerk einbaue, bleibt ja in den Laufwerkschächten nicht soviel Platz...

Noch eine kurze Frage zum Fractal-Gehäuse:
Dort steht das die Blenden für die externen Laufwerke "herausgebrochen werden müssten"...
Kann man die dann auch wieder einsetzen, falls man sich umentscheidet und das Laufwerk eventuell in den anderen Schacht bauen will?

Bei meinem R5 waren die Blenden steckbar mit so Klammern. Ich vermute mal, dass es hier genauso ist und die Formulierung aus dem Englischen kommt mit den breakout slots.

Mehr Details findest du im Datenblatt.

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Bei meinem R5 waren die Blenden steckbar mit so Klammern.
das wird hoffentlich genau so sein...
und denkst du ich bekomme die ungenutzten Kabel des Netzteils in dem einen leeren Laufwerkschacht unter?

So... das Mainboard ist schon mal angekommen... auf der Packung steht: "Ryzen 5000 ready"... dann müsste der 5600G doch auch ohne Bios-Update laufen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte direkt so laufen ohne, dass du irgendwas machen musst.
Keine Ahnung ob du die Biosupdates der anderen Revisionen verwenden kannst.. da bin ich überfragt. Ev. kann dir da ja jemand anders weiterhelfen?

• Gefällt mir
So... der Zusammenbau hat (gemeinschaftlich) ganz gut geklappt... hatte das lange nicht mehr gemacht...

Windows wollte ich dann morgen installieren...

Zum Testen ob alles läuft habe ich den Rechner trotzdem mal angemacht... Ich dachte so komme ich dann einfach ins Bios und kann schonmal schauen, ob alles richtig erkannt wird...

Also:
Starten tut es... dann kommt kurz der Gigabyte-Screen... leider kann ich dann nicht ins Bios... entweder die Funktastatur wird nicht erkannt... oder was tiefergehendes?
Jedenfalls kommt dann dieser Screen (siehe Anhang)...

Doch ein BIOS-Update? Oder würde der PC dann gar nicht starten? Die Meldung "newer CPU installed" würde doch bedeuten, es war vorher eine andere CPU verbaut (andere Voruser)... aber auf jeden Fall erkennt das Board doch die neue CPU richtig?

Morgen einfach mal mit Windows-Stick booten?

EDIT:
habe mich jetzt mal schlau gegoogelt...
Anscheind einfach "y" bzw. "z" drücken...
aber schon irgendwie komisch... probiere es morgen mal aus, oder kann da was schief gehen?

Anhänge

• PXL_20230729_163412558.MP.jpg
    PXL_20230729_163412558.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich am besten "y" drücken...

noch eine kurze Frage zur Windows-Installation:
Wenn ich die Installation mit einem Offline-Konto mache, kann ich dann den Key (habe ihn nämlich gefunden...) des noch aktiven Windows PC's eingeben? Oder wird das dann nicht klappen? Oder geht das dann nur mit dem Microsoft-Konto?

Nun - wie versprochen - ein kleines feedback...
Erstmal eine Verneigung und vielen Dank an dieses Forum! Insbesondere @Tenferenzu für den Support! 🙃

Das zusammengebaute System noch einmal als Link: https://geizhals.de/wishlists/3266765
Es ist quasi der Power-PC mit einem anderen Gehäuse und einem zusätzlichen Gehäuselüfter.
Vorab: Meine Partnerin ist absolut zufrieden. Das System ist leise und schlicht!

Zum Einbau (Gehäuse):
Der zusätzliche Festplattenkäfig lässt sich nur schwierig wieder einbauen, nach dem Ausbau. Nicht weiter schlimm, wird von mir nicht benötigt.
Der Einbau des Mainboards ist ziemlich fummelig, da der Laufwerkschacht nah an den Ecken des Mainboards ist... mit etwas "Gewalt" geht es aber. Aber Achtung: Beim Einbau hatte sich das Board etwas verkantet und ging nur schwierig wieder raus...
Ansonsten alles ok. Eben ein einfaches, günstiges Gehäuse.

Zur Installation:
Wie oben erwähnt kommt eine "komische" Meldung nach dem Zusammenbau. Lösung einfach "y" (bzw. "z") drücken und dann Windows installieren.

Zur Lautstärke:
"Out of the box" ist das System zu hören, da der CPU-Lüfter ziemlich schnell dreht. Ich habe jetzt einfach das "Silent"-Profil im Bios geladen und das hat schon gereicht umd das System unhörbar zu bekommen. Auch das Netzteil ist "unhörbar"...

Was jetzt im konkreten Fall noch nicht geklappt hat ist die Windows Aktivierung... Ich habe den Key des alten PCs bei der Installation eingegeben und bei Aktivierung auf "ich habe kürzlich die Hardware geändert" geklickt... aber irgendwie funktioniert es nicht... ich warte jetzt mal ab...

Fazit:
Alles top! Und ich hätte nicht gedacht mit dem Budget einen so leistungsfähigen Rechner zu bekommen, der zudem noch unhörbar läuft.
Ich denke jetzt darüber nach meine eigenen Rechner aus der Signatur (wenn ein Upgrade nötig wird) in die gleiche Richtung zu gestalten. Für meine Zwecke (etwas Gaming und Recording plus Office) sollte der "Power-PC" mit leisem Kühler absolut ausreichen... einen NH-D15 und ein "Monster-Case" ist dafür nicht nötig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
larska schrieb:
Vorab: Meine Partnerin ist absolut zufrieden. Das System ist leise und schlicht!
larska schrieb:
Alles top! Und ich hätte nicht gedacht mit dem Budget einen so leistungsfähigen Rechner zu bekommen, der zudem noch unhörbar läuft.
Gut, dass nun alles passt! Ich hoffe ihr werdet lange Spaß an dem System haben und bitte vergesst nicht in ein paar Jahren wenn ihr nochmal upgraded: Von Noctua kann man sich Adapterkits holen um den alten Kühler wieder fit zu machen für neue Sockel ;)

larska schrieb:
Was jetzt im konkreten Fall noch nicht geklappt hat ist die Windows Aktivierung... Ich habe den Key des alten PCs bei der Installation eingegeben und bei Aktivierung auf "ich habe kürzlich die Hardware geändert" geklickt... aber irgendwie funktioniert es nicht... ich warte jetzt mal ab...
Puhh, ja dann müsst ihr euch entweder eine neue Lizenz holen oder in 30 Tagen damit leben, dass rechts unten ein Wasserzeichen eigeblendet wird.

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Puhh, ja dann müsst ihr euch entweder eine neue Lizenz holen
ja, wird wohl nicht anders gehen...

"Ärgere" mich gerade ein bisschen, da ich noch ein besseres Gehäuse entdeckt habe... das Pop Mini Silent von Fractal Design wäre auch eine gute Möglichkeit gewesen... habe da aber erst bei genauerer Recherche gesehen das dort auch ein DVD-Laufwerk verbaut werden kann... naja, schade, aber jetzt nochmal alles zu wechseln, eher nicht...
Vielleicht nehme ich das dann für mein CPU-Upgrade in ein paar Jahren... dort passt auch noch der NH-D15 rein... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Jetzt muss ich doch leider ein kleines Problem berichten...

Irgendwie laufen Bild und Ton in manchen Videos nicht zusammen... der Sound ist auch generell nicht so gut, kratzt irgendwie... war vorher nicht so...
Der Bildschirm ist per HDMI-Kabel angeschlossen und der Sound kommt aus den Lautsprechern des Bildschirms...

doch Sound und Grafikkartentreiber oder Chipsettreiber nachinstallieren?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-14/support#support-dl-driver-audio

Zurück
Oben