Neuer Allround-Rechner Budget ca 2500€

Hanso12345

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich möchte mit dem PC spielen, Bild und Videobearbeitung betreiben

Zum Streamen per CPU soll er auch herhalten!

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich will erst einmal in WQHD spielen und werde mir später einen 4k Monitor holen.
Spiele von PUPG, CS, Witcher 3, red redemption 2 und was noch so alles kommt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby und im Einsatz ist Photoshop und Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leistung ohne Ende und ich hätte gern 64 GB Ram und einen 3950x

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Momentan wird und soll erst mal mein IIyama Red Eagle GB2760QSU mit Freesync und 144Hz weiterverwendet werden

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: 850 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse:
  • Grafikarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2500€ denke ich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

wenn eine 3080 rauskommt, soll die eingebaut werden

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch ein paar Wochen warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den PC selbst zusammen

Hallo Leute, das ist erst einmal grob der Plan.

Ich will unbedingt einen AMD Ryzen 3950x verbauen und 64 GB Ram.
Dazu einen Wasserkühlung.

Welches x570 Board ist das beste Preis-Leistungs-Board?

Als Gehäuse vielleicht ein Fractal Design Define R6? Habe das R5 bei meinem alten PC und bin mehr als zufrieden!

Ich bedanke mich schon mal für die Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
für hobbymaßiges video und photoediting wird ein 3700x mehr als ausreichen

darf man fragen wie dein alter rechner aussieht? scheint ja nicht ganz so alt zu sein

Hanso12345 schrieb:
ch will unbedingt einen AMD Ryzen 3950x verbauen und 64 GB Ram.
Dazu einen Wasserkühlung.
Welches x570 Board ist das beste Preis-Leistungs-Board?
Als Gehäuse vielleicht ein Fractal Design Define R6?
Kein Problem:

1 AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
1 Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18)
1 Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, schwarz (CMWLEKIT2) (der Optik halber)
1 Gigabyte X570 Aorus Ultra
1 Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD)
1 Corsair Hydro Series H150i Pro (CW-9060031-WW)

Sollten WLAN & Bluetooth nicht benötigt werden, dann das Gigabyte X570 Aorus Elite Board.

Da du, wie ich stark vermute, PSU & GPU weiter verwenden möchtest, fehlt eigentlich nur mehr ein Datenträger. Da gehe ich einmal von einer PCIe SSD aus.
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) oder Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (CSSD-F1920GBMP510) je nach Bedarf

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Scrush schrieb:
für hobbymaßiges video und photoediting wird ein 3700x mehr als ausreichen

darf man fragen wie dein alter rechner aussieht? scheint ja nicht ganz so alt zu sein

ist ein 5820k auf 4,5 GHz übertaktet mir 32 Gb 2400 Ram... ist 5 jahre alt

hab vergessen dass ich auch noch streamen möchte und das ganze dann von der CPU berechnen lassen möchte

JollyRoger2408 schrieb:

danke schon mal! hab vor das netzteil noch weiter zu verwenden, da es nicht so alt ist!
hab gedacht ich hole mir noch eine 1 TB system und Programm PCI SSD
eine 2 TB SSD für Spiele
und für die daten vielleicht eine normale 8 TB Platte

ich schau mal drüber! riesen dank schon mal

2tb für spiele?

lädst du die ganze steam bib runter? ich mein was bringt es wenn du 50games installiert hast aber nur 4-5 spielst.

da liegen dann 1,2 tb ssd speicherplatz einfach nutzlos rum :)

oder hast du ne bambusleitung ? ;)

ich hab 4-5 spiele. wenn ich ein anderes spielen will lade ich es einfach fix runter.

speicher auf halde zu kaufen ist auch irgendwie quatsch find ich :)

bisschen luft klar macht sinn aber terrabyteweise?

mit einer rtx karte könntest du über die gpu streamen. ist halt blöd wenn du noch ne vega hast^^

3950x ist für den Anwendungsfall Geld verbrannt. Warum nicht einen 3700x und dann in X Jahren vielleicht einen 4xxxX?
Oder muss das Budget zwanghaft ausgereizt werden?

Scrush schrieb:
2tb für spiele?

lädst du die ganze steam bib runter? ich mein was bringt es wenn du 50games installiert hast aber nur 4-5 spielst.

da liegen dann 1,2 tb ssd speicherplatz einfach nutzlos rum :)

oder hast du ne bambusleitung ? ;)

ich hab 4-5 spiele. wenn ich ein anderes spielen will lade ich es einfach fix runter.

speicher auf halde zu kaufen ist auch irgendwie quatsch find ich :)

bisschen luft klar macht sinn aber terrabyteweise?

mit einer rtx karte könntest du über die gpu streamen. ist halt blöd wenn du noch ne vega hast^^

na ja... die bilder und videos nehmen schon ein wenig platz ein!
so günstig wie die SSDs momentan sind kann man doch 2 TB locker nehmen? die spiele werden doch auch immer Größer?

iglitare schrieb:
3950x ist für den Anwendungsfall Geld verbrannt. Warum nicht einen 3700x und dann in X Jahren vielleicht einen 4xxxX?
Oder muss das Budget zwanghaft ausgereizt werden?

zum streamen ist wohl ein 3700 nicht gerade geeignet, geht jetzt schon nicht per cpu mit meinem 6 kerner ordentlich

gut für deine videos und photos macht das wiederum sinn.

klar werden spiele größer. aber in der regel kann man ja abschätzen was man so spielt und wie viel die games, die man wirklich spielt so belegen :)

hallo leute,
ich melde mich mal zurück!

CPU : AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H150i Pro
Mainbord : Gigabyte X570 Aorus Ultra
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 64GB, 3600, CL18-22-22-42 2x32 GB oder G.Skill Trident Z 64GB-3600, CL17-19-19-39
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C
Festplatten:
System/Programme Corsair Force Series MP510 960GB
Spiele: Crucial MX500 2TB
Daten/Bilder/Videos Seagate BarraCuda Pro +Rescue 10TB

als GH-Liste --> 3950x Liste mit den 2 unterschiedlichen Ram-Optionen

Soundkarten IDeen? "Creative Sound Blaster Z" ?

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Da ich kein Freund von RAM Vollbestückung am Board bin, würde ich den Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18) RAM nehmen. Ist halt schade, dass man die RGB Beleuchtung von RAM und der AiO Wakü im fensterlosen Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO) Gehäuse nicht sehen wird. Ich würde das Gehäuse mit Fenster nehmen.

ich brauch keine beleuchtung, aber ist zu überlegen!

Zurück
Oben