Neuer AllRounder für 1000€ max. | nVidia vs. AMD(Mantle)

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

seit 2008 habe ich mein PC nicht grundlegend verändert, daher wird's Zeit für was Neues.

Zunächst einige Infos über meine Gepflogenheiten
Aktuelle Auflösung: 1920 x 1080 auf 'nem 27"
Einsatzzweck: Eigentlich soll er für fast alles taugen, mit Augenmerk auf das Spielen. Ich betreibe keine Video- oder Bildbearbeitung. Hauptsächlich Spielen, Surfen, Musik hören, Filme schauen, bissl Office und Datenbankbearbeitung. Das "Übliche" also.

Budget: 1000€ maximal

Ich werde aus meinem jetzigen PC nur noch eine 1,5 TB HDD mitnehmen (Datengrab I)
Bestellt werden soll alles (außer ggf. GPU) bei HWV. Ich kann zwar auch zusammenbauen, mache ich oft für Freunde/Familie, aber ich hab da aktuell keine Lust/Zeit zu, also bietet sich HWV aufgrund der geringen Kosten (aktuell 5€) an.

Aktuell habe ich folgendes Grundsystem zusammengestellt (orientiert am Gaming-PC Thread):

HV20Y444DE Intel Core i5-4440 Box, LGA1150 158,34 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 62,80 €
HV203F61DE Cooler Master N400, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil 45,44 €
HV1147VBDE ASUS H87-PRO (C2) 91,67 €
HVR501SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 500W - bulk - 55,16 €
HV12SEV2DE Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 139,99 €
HV13SB37DE Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s 101,84 € (Datengrab II)

Sonst kommt noch hinzu:
HV207G4BDE LG GH24NS Retail schwarz 24,18 €
HV20CA07DE Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader 8,89cm (3,5") , schwarz 9,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 5,00 €

Ich denke das passt soweit. Ich hab auch über 'nen Xeon nachgedacht, tendiere aber nun doch eher zum i5.

So, nun zur GPU:
Durch den Wirbel den Mantle aktuell verursacht hat schwanke ich stark zwischen der
MSI N770 Twin Frozr 4GB (Unterschied zur 2GB Version liegt aktuell bei ca. 5€ - also warum nicht, die 2GB mehr können bei 'nem Auflösungswechsel/neuem Bildschirm in Zukunft evtl. sinnvoll sein - und wenn nicht, wie gesagt...5€...) und wegen Mantle der Sapphire R9 280X OC. Ich weiß es ist aktuell sehr schwer abzuschätzen wie es mit Mantle weitergeht. Bisher war ich auch immer eher der Intel/nVidia Typ, aber durch Mantle bin ich nun schwer am überlegen.

Was meint ihr?
Passt/harmoniert das?

Ich empfehle dir die R9 280X, wenn kein PhysX benötigt wird.
Besseres Speicherinterface, 3GB VRAM, Mantle.

Moin,

ansich nicht schlecht. Das NT sollte bei 1000€ aber keinesfalls vernachlässigt werden - auch wenn Dein Vorgeschlagenes schon gut ist - nimm lieber eins der E9 Serie. Ob AMD oder NVidia ist ne Glaubensfrage. Ich glaube an AMD.

Edit: Bzgl. Mantle: zur Zeit lohnt sich eine AMD mehr. Ich könnte aber wetten, dass NVidia bald nachzieht. Maxwell steht ja auch schon vor der Tür...

Zuletzt bearbeitet:
Die 280x schlägt im Mantle die Nvidia 780ti so wie ich das gesehen hatte , das spart hunderte von Euro . Vorrausgesetzt man spielt diese Spiele die diese API unterstützen.

Ich glaube an nvidia ... aber hatte davor amd.
Hat beides seine Vorteile... ist ungefähr wie die Diskussion xbox vs ps4 (zumindest bei der letzten generation.

endlich mal jemand der sich an den sachlichen Informationen der FAQ auch orientiert. entgegen der beratungsresistenten "Ich-kauf-mir-sowieso-das-Teuerste-und-wollts-euch-noch-mal-sagen"-Threads.

gute zusammenstellung, günstiger bekommst du die Qualität nicht.

Was nun die Zukunft wegen Mantle bringen wird, weiß hier auch keiner. Zumal die Zuwächse nur wirklich (jedenfalls bei CB) für Battlefield 4 gezeigt wurden bzw. auch nur bei der 290x enorm waren. Also wer weiß, wie es wirklich im Durchschnitt über viele Spiele ist...

Ich würde schauen, dass ich irgendwo ein Spielebundle mit der neuen Graka bekomme, das, was mich am meisten reizt, würde ich nehmen. das einzige, was handfest für die 280x spricht, ist der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kaufst lieber eine AMD, wegen Mantle eben - in ein paar Monaten werden die Karten eh neu gemischt. Wenn die Open CL Erweiterungen an denen Nvidia arbeitet ähnlich einschlagen wie Mantle wird die Entscheidung wohl schwerer fallen.
Jetzt aber schnell ;)

ich würde an deiner stelle eine 120iger ssd nehmen das gesparte geld in ein e9 480 Watt stecken und einen leisen cpu kühler dazukaufen da der boxed mMn recht laut und damit nervig werden kann .

zum thema rot oder grün:

schau dir die spiele an die mantle unterstützen werden bzw auch schon unterstützen (battlefield4) und entscheide ob deine favoriten dabei sind. rein leistungsteschnisch ist deine intel cpu ist mit 3,1 ghz die "schwächste" intel i5 einheit und würde wohl recht gut von mantle profitieren ich persönlich würde jedoch auf eine r9 290 ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html ) upgraden da da der perfomancevorteil von mantle im moment am besten greift.

AMD hat im moment einfach mit mantle ein richtig heißes eisen im feuer und da ich persönlich heiß auf Star Citizen bin und es auch mantle unterstützt. bin ich im Moment auf AMD´s Seite

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das hat nichts mit glaube zu tun.

Im allgemeinen liegen 280x und 770 doch gleichauf, Mantle ist hier momentan eigentlich nur die Kirsche obendrauf.
Ob man die essen will oder nicht, bleibt jedem überlassen; aber sie kostet nichts extra.

Man kann sich also entscheiden zwischen Mantle oder Physx, beides momentan Nischenprodukte welche nur in ausgewählten Spielen zum Einsatz kommen.

Ansonsten geben die sich nicht viel, der Stromverbrauch kann vielleicht noch angesprochen werden (hier ist NV wohl im Vorteil), der Rest ist gleichauf.

Bis Mantle "überall Verfügbar" ist , haste deine GPU schon wieder gewechselt.

Ich würde eher zur GTX 760 oder GTX 770 greifen ( siehe Signatur). Bin super zufrieden damit und ganz ehrlich?

Mantle hin oder her: Ich habe bis jetzt bei keinem Spiel nen Ruckler gesehen und das bei allen Details auf Ultra.

Hallo DeadRiver,

auf das veraltete Cooler Master N400 mit der inzwischen überflüssigen Staub ziehenden Seitenperforierung bitte verzichten.
Für nur wenig mehr gibt es schon das hier:
http://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html 63,-
2 Lüfter bereits installiert, Kabelmanagement und Staubfiter!
- Die LED-Leiste ist um- und abschaltbar.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Kein Nvidia Physx mit Radeon-Karten?

Darkscream schrieb:
Ach ja, wenn man ein "Nischenprodukt" wie Physx will bekommt man dies auch für AMD Karten in Form einer GT630 für 50€ - und die bringt sogar bei einer Titan noch einiges: http://www.pcgameshardware.de/Assas...ials/GPU-Physx-How-to-mit-Benchmarks-1106922/
Ich dachte, nVidia hätte bereits vor geraumer Zeit (um '09?) PhysX bei bloßem Vorhandensein einer AMD-GPU insofern durch den Treiber deaktiviert, alsdaß es in solchen Konstellationen nur noch auf der CPU liefe …
Jedenfalls war das meine letzte Information bezüglichen des Themas – hab‘ ich was verpaßt? arrgw15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Danke dafür!

Ah, also hat sich an der offiziellen Einstellung seitens nVidia nichts geändert – hätte mich jetzt auch ernsthaft gewundert … biggrin.gif
Daß man die Treiber (auch nach 186.xx) noch demhingehend modden kann, war mir aber bekannt.
Trotzdem, danke dafür. blinz15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Da Ich praktisch genau das Gleiche vor habe wie unser Thread-Ersteller, würde ich kurz bitten dass ihr euch diese Zusammenstellung anseht:
Prozessor, Ram, Gehäuse, Motherboard und Kartenleser sind komplett gleich, geändert haben sich:
- die HDD: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s 83,89 €
- SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 72,69 €
- Netzteil wie empfohlen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 83,48 €
- Zusätzlich noch ein BD-R Laufwerk: Pioneer BDR-208DBK, SATA 64,10 €
außerdem habe ich mich für die R9 280x entschieden aufgrund exzessiven BF4 spielens ;)
Danke mal im Vorraus

Edit:
ist das ein 64bit oder 32bit system? hab die angaben nirgends gefunden

Zuletzt bearbeitet:
okay top danke :D dann wirds natürlich 64bit. hat sich das anmelden in diesem Forum doch gelohnt. ;)

Uiuiuiuiui, vielen Dank für die vielen Kommentare erstmal.

Ich vergaß 'nen Kühler auszuwählen - kommt noch.
Hab aktuell auch 'nen EKL Brocken verbaut.
Ich werde mir die Kommentare in Ruhe anschauen und mich nochmal melden.
Danke bis hierhin.
Ergänzung ()

So, nun siehts folgender Maßen aus:

Das bleibt:
HV20Y444DE Intel Core i5-4440 Box, LGA1150 158,34 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 62,80 €
HV1147VBDE ASUS H87-PRO (C2) 91,67 €
HV12SEV2DE Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 139,99 €
HV13SB37DE Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s 101,84 € (Datengrab II)
HV207G4BDE LG GH24NS Retail schwarz 24,18 €
HV20CA07DE Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader 8,89cm (3,5") , schwarz 9,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 5,00 €

Hinzu kommt der Kühler (sollte erstmal reichen, vielleicht wechsel ich den später irgendwann mal auf was richtig großes)
HV30AP26DE Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel17,86 €*

Amüsant, dass das Shadow erwähnt wurde, denn ich habe vorher auch mit einem BitFenix geliebäugelt:
HV203I60DE BitFenix Shadow - schwarz, ohne Netzteil 66,71 €*

Und es bleibt bei der GPU:
HV1033SDDE Sapphire R9 280X OC Lite Retail, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5 269,60 €

Erklärung:
Das Gehäuse sagt mir optisch deutlich mehr zu, hat 'ne Fronttür und die gleichen Frontanschlüsse.
Die GPU bleibt, da ich ebenso auch auf Star Citizen warte (hier käme Mantle ein wenig zur Geltung) und mich am PC dieses Jahr eigentlich bisher nur TESO richtig reizt (btw: schon wieder 'ne Betaeinladung fürs Wochenende bekommen :D). Außerdem möchte ich den Wechsel von grün auf rot mal wagen. Ich bin allerdings nicht gewillt mehr als 300€ für die GPU auszugeben, dafür spiele ich einfach zu wenig am PC, daher kommt die R9 290X nicht in Frage. Meistens zock ich aktuell auf PS4 und weniger am PC. Die größere SSD möchte ich gerne behalten, da ich auch Spiele drauf installieren möchte und so manches heutzutage schon seine paar Dutzend GB frisst und ich keine Lust habe immer an den Platz zu denken. Windows + Programme kann sich bei mir schon gerne mal bis zu 100GB aufblähen.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche allen einen schönen Abend.

Zurück
Oben